EV-PEAK 4 Port Ladegerät Erfahrungsbericht

Nitro

Adrenalin Junkie
#1
Tach

Ein kleiner Erfahrungsbericht des Q6320AC 4 Fach Laders der Firma EV-Peak ist für den einen oder anderen sicher Interessant.


EV-PeakAC2.JPG

EV-PeakAC1.JPG

Hier mal die Daten:

80W X4 320W
AC Input voltage range 220V/110V switchable
DC Input voltage range DC 11.0V~18.0V
Charge current range 0.1A~7.0A
Discharge current range 0.1A~2.0A
Charge power limited 80Wx4
Discharge power limited 10Wx4
Balance current max.500mA
Balance tolerance ±0.01V
NiCd/NiMH battery cell count 1~16cells
Lithium battery types Li-Po, Li-ion,Li-Fe
Lithium battery cell count 1-6series
Pb battery voltage 2V~20V

Die Preise gehen recht auseinander. :=)

200 Euro in Germany!

101 Euro (135 Dollar) in ......


Ich stand schon immer auf 4 Fach Lader, denn ich habe die Vorteile gegenüber eines Einzelladers schätzen gelernt, Zeit Sparen, das ewige geflitze runter in den Keller sparen. :=)
Piloten die nur 6S oder mehr Fliegen brauchen hier aber nicht weiterlesen, denn dann ist dieser Lader nicht besonders geeignet, da die 4 X 80 Watt nicht reichen um die fetten Dinger mit 1C zu laden, wobei die Rechnungsfrage unten an euch doch Interessant sein dürfte. :=)
Natürlich kann man auch mit einem Starken Einzellader mehrere Lipos Parallel Laden, aber jeder der sich damit auskennt weiss das dies Murks ist bei Lipos die unterschiedlich entladen wurden.
Hier habe ich was darüber Geschrieben.

Aber für was reichen denn nun 4 X 80 Watt?
Ganz einfach, die Grenze ist 4S 5000mAh, wenn man diese mit 1C Laden will.
4 (Zellen) X 4.2 Volt (Ladeschlussspannung einer Zelle) X 5 Ampere (1C bei einem 5000mAh Lipo) gibt die Leistung im Watt.
4X4.2X5 = 84 Watt.
Da die Ladespannung am Anfang bei einem Entladenem 4S Lipo deutlich tiefer ist (Z.B. 13.2 Volt) kann man auch mit einem 4S 5000mAh Lipo mit 1,2C anfangen zu Laden, das heisst auch dieser Lipo wird in weniger als 1 Stunde vollgeladen sein.


Nach einem Feierabend Flug habe ich auch mal 8 Akkus durch.
Ich gehe dafür zweimal in den Keller und in 2 Stunden sind diese 8 Akkus voll, auch wenn es 8 Stück 4S 5000mAh sind.
Ich hatte auch mal nur Einzellader, da reichte einen ganzen Abend nicht aus um alle Akkus zu Laden.
Im Kopter Bereich Fliege ich Akkus von 3S 1500mAh bis 4S 5000mAh.
Diese Lade ich meistens mit 1,2C.

Kleinen Vergleich zu einem normalen 4 Fach Hobbyking Lader:

Dieser Lader hat ein Netzteil Eingebaut, das heisst für mich weniger Einzelteile, weniger Kabelsalat,
kompakter als ganzes und einfach weniger drum rum.
Einen DC Eingang besitzt er dennoch, um auch auf dem Feld mit einer Starterbatterie die Akkus Laden zu können.
Der Balancer (zumindest dieser) hält die Versprochenen ±0.01V! Da bin ich sehr Penibel und Kontrolliere dies mit geeignetem Messmittel.
Das Fluke True RMS Echt Effektiv Multimeter auf dem Bild ist damit nicht gemeint. :=)
Was für mich noch sehr wichtig ist sind die 500mA Balancer-Leistung pro Kanal, da ich auch mal ältere Lipos in der Bodenstation betreibe bei dem einzelne Zellen abgegriffen werden und so die Zellen unterschiedlich entladen werden.
Gemessen habe ich die Balancer-Leistung aber noch nicht!
Nach dem Laden meines Problem Akku sind die Zellenspannungen jedoch in der genannten Toleranz von ±0.01 Volt, passt also vorzüglich.

Ansonsten Werkelt der Lader wie jeder andere auch, diverse Lade Programme für diverse Akku Typen, da gehe ich auch nicht drauf ein.
Storage (3.85 Volt/Zelle) um die Akkus zu Lagern, dabei ist es Egal ob die Akkus geladen sind oder nicht, der Lader macht das Automatisch.

Was wirklich Interessant ist:

Es gibt noch das Programm Digital Power.
Das ist das gleiche wie ein Labornetzteil bei dem man die Spannung und der Strom einstellen kann.
0.1 - 7.0 Ampere in 0.1 Schritten. (80 Watt max.)
3 - 24 Volt in 0.1 Schritten.
Das heisst, zusätzlich hat man 4 Stück Labornetzteile. :=)
Brauchen tut man diese ja immer wenn man einiges zu Testen hat, ob Gimbal, Brenner, Bodenstation, Firmware Update, gelötete Platinen usw. :=)

Nachteil dieses Laders:

Der Lader hat 2 Lüfter, wobei 1 Lüfter immer Lüftet, das tut er gut, der Lüfter Lüftet, der Lüftet auch wenn nichts angeschlossen ist, nicht extrem laut, aber für jemand der im gleichem Zimmer Lebt wie auch Akkus Laden will ist das Nichts. :=)
Die 10 Watt Entladeleistung reicht um Lipos die schon ganz geladen sind auf Storage Spannung zu bringen, aber nicht wenn jemand NI-MH Akku Packs 10 Mal Laden / Entladen will.


Jetzt noch eine Rechenaufgabe für euch:

Rechnet doch mal die Zeit die es braucht mit diesem Lader um 4 Stück 6S 5000mAh Lipos zu Laden.


Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#2
Nachtrag und Korrektur:


Im Digital Power Mode zeigt das Display schön an wie viel Volt und wie viel Ampere fliesen wenn dieser als Labornetzgerät fungiert.
Bei Überschreitung des eingestellten Stromes wird diese aber nicht beibehalten, sondern stellt aus und gibt an das der eingestellte Höchstwert erreicht wurde.

Gruss Nitro
 
#3
Wo hast du denn diesen Lader bestellt? Bei HI-Models (USA) oder monstehopups (DE)?

Im Lieferumfang sind ja auch nur 2 Balanceranschlüsse vorhanden. Die anderen beiden hast du dir wahrscheinlich separat bestellt, oder?

Ansonsten hört sich das richtig gut an!

Ich würde am liebsten in DE bestellen, aber das mit den 200€ ist mir fast schon ein bisschen zu viel...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#4
Hi Alexcop

Bei HI modells, ich hatte noch einige anderen Sachen mitbestellt, dann passt das auch wieder mit dem Porto.

Das mit dem zubehör hast du richtig erkannt.
Es ist nur das dabei das auch auf dem Bild ist:

http://www.himodel.com/img_sub/rc_img/album/12/10/9215_2.jpg

Ich habe weitere Anschlüsse mitbestellt:

http://www.himodel.com/electric/XH_Multi-adapter_Balance_Harness_2S-6S_for_Charger_B6.html

Die Ladekabel für die Akkus selber sind auch nicht dabei, entweder auch Bestellen oder selber löten.

Grus Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten