Externer Kompass stimmt nach Update von 3.01 auf 3.1 nicht mehr

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, nach dem Update von 3.01 auf 3.1 stimmt mein externer Kompass plötzlich nicht mehr.

Habe die Abweichung für meinen Wohnort von 1,55 eingetragen und Kompass aktiviert
Compass Offset Werte sind auch gut: -43,183 / -18,178 / 39,254

Habe jetzt fast sämtliche Werte von Rotation Roll von 90 - 270 probiert, stimmt aber nie richtig. Was mir vor allem komisch vorkommt, wenn ich den Copter nach rechts drehe erhöht sich der Wert, pendelt aber dann wieder zurück.

Vorher hat alles gepasst, Loiter und RTL gingen perfekt.

Habe ich einen Denkfehler???

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das Compassproblem kenne ich, war bei mir schon 2x, konnte ich nur beheben, indem ich das Eprom gelöscht und die Firmware wieder neu aufgespielt habe, danach wieder alles neu kalibrieren und einstellen.
Bei mir hat der Compass sich im MP erst kurz in die falsche Richtung bewegt, bevor er dann in die richtige Richtung ging und die Compassanzeige überm Künstlichen Horizont bewegt sich sehr schwammig.

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
das hatte ich auch. Bei mir hat sich die Declination auf 114 verstellt. Steht bei Hardware-Compass und dann rechts im Feld "Airspeed", warum auch immer. Ich habe dann die aktuelle Declination im Terminalmodus eingetragen und evtl. noch die Ausrichtung unter Hardware einstellen, dann hat wieder alles gepasst.
Gruß bb

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, bei mir steht auch im Feld Airspeed ein Wert = 88. Diesen Wert kann ich zwar löschen, kommt aber immer wieder. In der Parameter List taucht dieser Wert aber nicht auf, vielleicht hat der ja was mit meinem Problem zu tun. Na ja, auf jeden Fall werde ich erstmal jetzt alles Löschen und die Firmware neu aufspielen. Vielleicht hilfts ja.

rose1203

Erfahrener Benutzer
So, ich gebe erst mal auf. Wenn ich die Abweichung von meinem Ort = 1,55 eingebe steht der Airspeedwert auf 88.
Nehme ich den Defaultwert von 0,166 (warum auch immer) dann steht Airspeed bei mir auf 6 und der Kompass stimmt und pendelt auch nicht mehr hin und her.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Entwarnung !!! Habe jetzt alle Punkte im Terminal - Setup - abgearbeitet und siehe da - alles Gut. Im Airspeed steht jetzt auch eine 0.

Schönen Feiertag !!!

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Mal dumm gefragt, wie und wo gibt man im Terminal Mode die Werte ein?
Bei mir funktionierts jetzt nach Erase und Neuinstallation auch nicht mehr, was vorher immer geholfen hat.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Mal dumm gefragt, wie und wo gibt man im Terminal Mode die Werte ein?
Bei mir funktionierts jetzt nach Erase und Neuinstallation auch nicht mehr, was vorher immer geholfen hat.
Hi, unter Terminal/Setup habe ich nur den Compassmot gemacht, Werte kann man da nicht eingeben.
Dann alle Positionen in der Mandatory Hardware durchgeführt.
Anschließend funktionierte mein Anzeige für Compass wieder.

Heute nachmittag bei starkem Wind war ich mit Loiter sehr zufrieden (wie auch früher mit 3.01)

Das Einzige was komisch ist, mein Compass Dec muss auf 0 stehen. Wenn ich die 1,55 für meinen Wohnort eingebe, verändert sich die Anzeige um ca. 90°.
Airspeed steht jetzt auch auf 0, war ja vorher immer auf 88

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich habe im Terminalmodus/Setup/compass/declination (oder so ähnlich) eingegeben, dann wird die aktuell eingestellte Declination angezeigt.
Dann declination_ und die gewünschte Abweichung (z.B. 2.3) eingegeben.

Gruß bb

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi bb,

so ich habe jetzt im Terminal meine 1.55 eingegeben (hatte vorher immer den Wert in der Full parameter List eingetragen)

Was ich aber nicht verstehe, jetzt steht in der Parameter List : Compass_DEC 0,027. Eigentlich müsste hier doch auch die 1,5500 stehen???
Wie ist das denn bei Dir???
Außerdem steht bei mir unter Compass wieder der Airspeed mit 1, irgendwie rätselhaft

bigbretl

Erfahrener Benutzer
So wie ich die "Full parameter list" kenne, stehen da nicht die realen Werte, sondern entsprechende Faktoren.
Wenn du im Terminal eine von dir eingegebene Declination abfragen kannst und diese stimmt und bei Hardware-Compass im Feld Airspeed das gleiche steht, (wobei ich mir nicht sicher bin, ob im Feld Opto die Dezimalstelle steht), müsste es passen.
Zumindest hat es bei mir funktioniert. Du kannst es testen indem du mal 90 Grad eingibst, den Copter nach Norden ausrichtest und im HUD müsste er dann auf Westen stehen.
Gruß bb

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Im Terminal steht jetzt in der Compass Abfrage mein Wert von 1.5500. Wahrscheinlich stehen im Airspeed nicht die Werte nach dem Komma. Ich wusste auch nicht, daß man im Terminal auch Werte eingeben kann. In früheren Versionen vom MP konnte der Declinationwert auch direkt im Menü vom Compass eingegeben werden.

Auf jeden Fall danke.

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus rose,
nachschauen kann ich z. Z. nicht, da er auf der Werkbank liegt. Ich vermute aber, dass die Dezimalstellen in dem Feld rechts neben dem Airspeedfeld stehen. Das kann ich aber nicht erkennen, da da die Bezeichnung (irgendwas mit Opto...) den Feldinhalt verdeckt. Oder es wird nur mit ganzen Gradzahlen gearbeitet, da die Abweichung der Dezimalstelle kaum bei unseren Distanzen spührbar ist. In der Seefahrt, bei Strecken von mehreren hundert Meilen, sieht das natürlich anders aus.
Gruß bb

Das kann ich aber nicht erkennen, da da die Bezeichnung (irgendwas mit Opto...) den Feldinhalt verdeckt

Ja genau!
Diesen Fehler könnte sich doch mal jemand annehmen... weil es nervt!

Das Einzige was komisch ist, mein Compass Dec muss auf 0 stehen. Wenn ich die 1,55 für meinen Wohnort eingebe, verändert sich die Anzeige um ca. 90°.
Airspeed steht jetzt auch auf 0, war ja vorher immer auf 88
"
Der Geschichte bin ich auch aufgesessen. In der Compass Declination muss die Declination in "Radiant" und nicht in "Grad" eingegeben werden. 90° entsprechen ca 1,53 Radiant.

Einfach nach Radiant Grad Rechner googeln, die Declination in Radiant umrechnen und im MP eintragen.

Zumindest war das der Fehler bei mir, ich dachte mit "Radians" sei die Declination in Grad gemeint. Absolut falsch. Wenn ich für meinen Flugort die 3° 21' eintrage war der Kompass um 171° daneben.

FPV1

Banggood

Oben Unten