Externer MAVLink Logger (MicroSD) - Bereits Projekte?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo zusammen.

Man liest ja öfter mal, dass man LOGs am besten bei der APM ausschalten solle oder zumindest nur Teilbereiche aktiv lassen sollte.
Das resultiert bei mir darin, dass ich LOGs immer komplett ausschalte, entweder ganz oder garnicht.

Da die APM Community sehr groß ist gibt es doch bestimmt jemanden der schon einen externen MAVLink Logger entwickelt hat, oder?

In meiner Wunschvorstellung denke ich dabei an eine kleine Platine in der größe eines Arduino Mini bei der auf der einen Seite der MAVLink Anschluss sitzt und auf der anderen ein MicroSD Slot.

Sind euch vielleicht schon Projekte bekannt?

Alternativ könnte man über die Taranis Telemetrie (Teensy MavLink Telemetry) loggen aber das ganze ist deutlich unschöner als die APM Logs mit Google Earth File und schönen Graphen in MissionPlanner.
Meine Coding-Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

(Bitte keine "die Pixhawk kann auf MicroSD Karte loggen" Kommentare, das weiß ich, ich möchte aber nicht jeden APM Copter auf Pixhawk umrüsten und so ein kleines Board könnte man schön hin und her stecken)

LG
Sandro

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die Telemetriedaten (default) zu Loggen ist doch überhaupt kein Problem; die kannst du locker mitlaufen lassen. Ob die nun an ein separates Aufzeichnungsgerät oder den RAM-Speicher gehen, ist prozesstechnisch annähernd das Gleiche.

Die Datenflut kommt nur, wenn du die IMU-Daten mitloggst. Dann geht der Punk ab und der Prozi kommt ins Schwitzen (besonders bei einem Octokopter).

lg Hans

FPV1

Banggood

Oben Unten