externes XJT-Modul in Taranis X9E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfc_

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein externes XJT Modul in meiner X9E eingebaut, da ich in verbindung mit der RB10 2 Empfänger im Modell betreiben möchte, und diese zusätzlich auf 2 Funkstrecken. Soweit funktioniert auch alles, Was mich aber stört, und zu unnötigem Stromverbrauch führt, im Abgeschalteten zustand, leuchtet die LED des exteren Moduls trotz allem, das Modul wird also nicht komplett abgeschaltet.

Sendersetup non_EU FW + OTx 2.1.9

Ich auch schon versucht, ob eine ältere FW das Modul komplett abschaltet, leider ohne Erfolg. Ebenfalls die Betaversion OTX 2.2.0 brachte keinen Erfolg.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Hab gerade mal mein externes XJT in meine X9D (openTX 2.1.8) gestöpselt und eingeschaltet. Ich seh da kein eingeschaltetes LED.

Welches LED dann? Bist du sicher, daß das ext. Modul OFF ist?

cu KH
 

Anhänge

mfc_

Neuer Benutzer
#3
Hallo KH,
das Externe Modul ist Softwaremäßig ausgeschaltet. trotzdem leuchtet die rote LED dauer, und die grüne blinkt. Gesendet wird in diesem Modus nicht, der Empfänger, welcher auf das externe Modul gebunden ist, bindet sich nicht. Die Frage ist nur, wieviel Strom fließt da, Bei meinen Test war ich etwas erstaunt, wie schnell die Senderspannung abgenommen hat. Die Doppelempfängerlösung ist für mich erst mal nur für die großen Modelle interessant, die kleineren fliege ich mit nur einem Empfänger, und da brauche ich das externe Modul nicht. Es sollte doch auch bei der X9E möglich sein, das Modul auszuschalten, so wie es bei den Handsendern auch funktioniert.
RJM
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Kalle,

hab auch eine X9D mit externem XJT. Wenn im Sendermenü das externe HF-Modul deaktiviert ist, dann ist auch die rote LED auf der Modulrückseite aus, d.h. ohne Stromversorgung. Bei aktiviertem Modul leuchtet die rote LED. Übrigens sollten die beiden Dip-Schalter auf der Modulrückseite beide auf "ON" stehen, wenn internes und externes XJT gleichzeitig genutzt wird. Die Stellung ist zwar nicht dokumentiert, wurde mir aber seitens FrSky für den korrekten gleichzeitigen Betrieb vorgeschrieben. Offenbar wird damit die Telemetrie des Moduls unabhängig vom Bindemodus de benutzten Empfängers abgeschaltet.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#5
@FJH.

ICH hab das Problem nicht, sondern mfc_ :eek:

Ich hab in meiner Taranis dauern ein MPX HFMG3 drin, weil ich auch meine MPX Empfänger (mit Telemetrie ;) ) nutze und das HFMG3 zieht mir auch nicht den Akku leer.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Hab gerade mal mein externes XJT in meine X9D (openTX 2.1.8) gestöpselt und eingeschaltet. Ich seh da kein eingeschaltetes LED.

Welches LED dann? Bist du sicher, daß das ext. Modul OFF ist?

cu KH
Das hattest du doch geschrieben, oder? Und darauf habe ich mich bezogen. Ist ja schön, dass du kein Problem hast, ich habe auch keines, offensichtlich aber wohl RJM. Nur ich habe keine X9E, kann darum nix weiter beisteuern.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
eben mit dem Multiprotokol und X9E getestet, LED geht nur an, wenn ext Schacht eingeschaltet wird, VCC wird demnach geschaltet

Meine aber, das ich der D Serie es auch schon hatte, das die LED angingen, rein wenn nur Signal und Masse angeschlosssen waren, aber keine Spannung.
Wie weit das zum Betreiben des Moduls reicht, und was für ein Strom dabei fliesst, kann ich nicht sagen, habe dann die Funke so umgebaut, das auch Signal geschaltet wurde, inzwischen hab ich nichts passendes mehr zum testen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten