Extrem heißer ESC

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cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich würde dringend eure Hilfe benötigen, bei einer Frage die ich mir selbst leider nicht beantworten kann. Hintergrund ist der Bau eines neuen Kopters. Ich habe meinen Fokus auf Long Range Flüge gerichtet und experimentiere gerade mit einem großen Quad, 17 Zoll, 340KV, 4S 10000mAh. Hier verbaut wurden unteranderem 4x RCTImer ESCs(Simon K) mit 30A Amp Beschränkung. Ich konnte gestern Abend den uad vollenden und wollte einfach wissen, ob all mein Equipment funktioniert. Also 4S angeschlossen, checks durchgefürt, OSD kalibriert etc pp. Ca. 10 Minuten vergingen bis meine Hand einen der 4 ESCs berührte. Dieser war wirklich glühend heiß, man verbrannte sich schon fast die Finger.... Sofort schloss ich alles ab und dachte schon an einen Defekt dieses Reglers. Heute morgen nochmals angeschossen, nichts weiter gemacht als meinen Finger auf den ESC zu legen.... er glühte schon wieder ... Die restlichen drei waren absolut kalt.

Heute also nochmals den Ersatzregler rausgekramt und den "defekten" ersetzt. Als ich vor ein paar Minuten mit der Arbeit fertig war, musste ich jedoch leider wieder feststellen, dass der ESC genauso heiß wird...
Was stimmt nicht? alle anderen sind absolut kalt?

Es war ja auch keine Last auf den ESC, Motoren hatte ich selbstverständlich nicht anlaufen lassen ...

Danke & Grüße,
Chris
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe mal gelesen, dass es Probleme mit manchen Reglern und dem KK2 gab, wenn man von dem BEC Stecker nicht den roten Draht entfernte.
Das würde auch erklären warum nur einer der ESC heiß wurde, denn nur einer der ESCs gibt dem KK2 den Strom, ESC Nummer 1.
Hast du das KK2 oder ein anderes FC?

lg
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#4
Haste mit dem Multimeter nachgemessen, dass tatsächlich die Sollspannung ankommt? Da scheint irgendwas an den Verbindungen nicht in Ordnung zu sein. Oder die Wicklungen am Motor sind nicht ok- bedeutet Motorwechsel.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#5
Hey, Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nun tatsächlich wohl den Grund gefunden, jedoch nicht die passende Antwort ;-) Ich hatte an dem ESC mit BEC den Videosende betrieben. Benötigt 5V, der ESC liefert 5 Volt, ich dachte das geht ...

Sobald ich den BEC nicht verwende, ist alles ganz normal ... Warum wird bei Nutzung des roten Kabels der ESC so krass heiß? Liefert ja 5V, sodass er zum Videosender passen sollte.

Die restlichen BEC´s in den ESC´s brauch ich nicht, da ich eine Naza betreibe!
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#6
Super, dass es so einfach war :)
Vielleicht zieht der Videosender mehr Strom, als der BEC bereitstellen kann, das würde die Hitze erklären.

lg
 

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#8
Einfach das Multimeter parallel zum + und - Pol.
Also schwarz vom Messgerät zu schwarz vom BEC und rot vom Messgerät zum roten Kabel am BEC.
Ich würde aber auch noch den Strom messen (das Messgerät in Reihe schalten)
 

Samuh

Neuer Benutzer
#9
Da du auf long range Flüge aus bist vermute ich mal, dass du eine eher potenten Videosender einsetzen willst. Wenn du einen BEC mit linearem Regler an einem 4S akku verwendest, wird ungefähr das doppelte der Leistungsaufnahme des Videosenders in Wärme umgesetzt. Da kann schon was zusammen kommen. Vielleicht verwendeste deinen neuen BEC am besten mit einem extra 2S akku, dann haste auch keine Probleme mit Streifen im Bild und so..
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#10
ok, alles klar ;-) zweiter Akku bringt wieder mehr Gewicht mit, was wiederum negativ auf die Flugzeit und sich dadurch auf die mögliche Distanz auswirkt ..

Würde denn ein externes BEC bringen? Warum passiert das denn überhaupt? Was hat der lineare BEC damit zu tun?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#11
Der ESC hat höchstwahrscheinlich ein lineares BEC (Spannungswandler); und das setzt die Spannungsdifferenz eben in Wärme um. 2S (also 7.4V) auf 5V ; da sind nur 2.4V zu "verbrennen", bei 4S = 14.8V sind es knapp 10V Differenz zu 5V, also fast die vierfache Wärmeleistung!

Ein externes BEC ist üblicherweise ein sog. StepDown-Spannungswandler (getaktet); der kann wirklich "wandeln" und muss die Überspannung nicht als Wärme abführen. So als Richtgröße fallen da 10-20% der umgesetzten Leistung als Wärme an (beim Linear+4S waren es ja ca. das Doppelte der umgesetzten Leistung!).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Am besten verwendest Du z.B. einen getakteten Step-Down-Regler von Pololu, z.B. diesen:
http://www.watterott.com/de/Pololu-Step-Down-D24V6AHV

Der ist universal verwendbar, da Du die Ausgangsspannung einstellen kannst, allerdings maximal 600mW. Wenn das zu wenig ist, stöber ein wenig rum. Es gibt die Regler in allen möglichen Ausführungen. Sie sind absolut klein, leicht und werden nicht heiß. M.E. das beste, was man dafür einsetzen kann.
 
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