F450 EVO Absturz mit 3S?

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Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#22
Vielen dank für die Tipps. Wenn ich den Link von Tommi64 lese könnt es das tatsächlich sein.
Werd schauen, dass ich ein paar 3S LiPos herbekomme zum Testen.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#24
Grabe den alten Fred nochmal aus:

Habe das Verhalten mit 3S-LiPo ausprobiert. Damit gab es keinen so heftigen Absturz wie mit dem LiFePo, ABER: mit 3S LiPo sehr wenig Power, damit ging gerade noch leichtes Steigen. Das fühlt sich an wie slow-motion..:D
Und gegen Ende des Akkus war er auch kaum noch in der Luft zu halten, ist aber nicht so plötzlich runtergekommen.

FAZIT: LiFePo gehen aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht!
3S-LiPo geht bis 1500g noch mit eingeschränkter Power. Ab 1700g geht das mit den Motoren definitiv nicht mehr.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo

Wie ich schon mal gesagt habe brechen LiFe zum Ende fast schlagartig ein.
Nächster Punkt sind dabei die Regler die beim unterschreiten einer voreingestellten
Spannung runter regeln oder abschalten.
Ab welcher Spannung und wie sie sich verhalten sollen kommt
auf den Regler an und die Einstellungen an.
In einen Copter habe ich Funfly Regler die regeln bei 3 Volt pro Zelle runter
Einen 4s life erkennen die als 4 S lipo.
Andere wiederum würden daraus einen 3 s machen.
Bei guten Reglern kannst du einstellen ob Life oder Lipos verwendet werden.
Andere wiederrum schalten / regeln bei 65 bis 75 % der Anfangspannung
zurück.Tückisch wird das wenn nach abstellen des Motor ein Reset gemacht wird.
Fazit von den meisten Billigreglern sind nur wenige wirklich für Life zugebrauchen

Wenn deinem 3 s schon bei 1500 g die Puste ausgeht stimmt da was nicht.
Ich fliege 3 S im Hotliner da gehen locker im Steigflug 120 Ampere bei einem Abfluggewicht
von 2200 g durch. Die Sichtgrenze ist nach 6 bis 8 Sekunden erreicht

Gruß friedhelm
 
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