F450 mit DJI Naza sinkt nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Romme

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Monaten stiller Mitleser und voll begeistert von Eurem Forum.

Leider habe ich ein Problem mit meiner Naza Steuerung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar:
im Atti Modus kommt es vor dass mein Copter sehr schnell steigt beim ersten Start und auch durch zurückregeln des Gases (bis auf 10%) nicht mehr zum Sinken zu bewegen ist. Außer durch Umschalten in den manuellen Modus, dann sinkt die Drehzahl und der Copter sinkt.
Da ich Anfänger bin, habe ich den manuellen Modus noch nicht ganz unter Kontrolle und es ist schon zu diversen Kaltverformungen gekommen. :p
Wenn das vorgekommen ist, war immer Aufwind. Einmal starker, da kann ich es noch verstehen, aber heute wehte nur ein laues Lüftchen.
Ich hatte das Gefühl dass die Naza im Atti Modus nur bis zu einer gewissen Drehzahl zurückregelt und der Aufwind stärker war als der Willen der Naza zu sinken.;)

Mein Setup ist folgendes:
F450 von Stein
Copter Pro Motoren von Stein
Steuerungen auch von Stein
DJI NAZA (nicht die V2) ohne GPS
Propeller DJI NAZA 10 45
Akku 3S einmal 2200 und einmal 2600
Futaba T6EX

Einstellungen Naza
Motor Idle speed Low
Gain

Basic
Pitch, Roll, Yaw, Vertical alle 130%

Attitude Gain
Pitch, Roll 100%

Es ist nicht so dass dieses Problem immer auftritt.

Hatte heute dieses Problem.
Ergebnis: Bergungsaktion im Baum mit 5 Kollegen, Klettergurt, Kletterseil und ein bischen Mut. Wir hatten zumindest bei der Bergung unseren Spaß!!! :D
Nach zwei Stunden Copter geborgen, ein Arm hat es nicht überlebt - gewechselt und nochmal an den gleichen Platz. Was soll ich sagen - ich konnte 2 Akkus ohne Probleme fliegen.

Mir fällt noch der Lichteinfall ein (Naza nicht abgeklebt) , nachdem ich das Forum durchstöbert habe. Es war aber kein Sonnenschein sondern bewölkt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße aus Südtirol
Romme
 
#3
Hi !

Geh mal wie folgt vor:

1) Copter sichern oder Props abmachen
2) Mit Patchkabel eine Brücke zwischen F1 und F2 machen
3) Für ein paar Sekunden Strom drauf geben
4) Brücke entfernen
5) An den Rechner hängen und Sender neu einlernen.

Und mach mal nen IMU Test.
Offen gesagt, einen defekten Höhensensor bei der Naza habe ich bisher nur einmal erlebt. Statistisch gesehen, ist diese Ursache eher unwahrscheinlich

Gruss
Hans-Willi
 

Romme

Neuer Benutzer
#4
Hallo Hans Willi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deine Schritte alle durchgeführt.
Ich werde morgen wieder fliegen gehen und Euch berichten.

Danke inzwischen.

Grüße
Romme
 
#5
Ich glaube nicht, daß das Problem im Naza hängt. Dennoch ist es wohl sinnvoll, wenn du alles noch mal kalibrierst, was man so kalibrieren kann (Kompass, IMU, Fernsteuerung).

Ich vermute eher eine falsch konfigurierte Fernsteuerung. Das muss nicht absichtlich geschehen sein. Oftmals haben die Hersteller schon bestimmte Mischereinstellungen im Speicher hinterlegt. Und wenn du dann einen bestimmten Schalter umlegst, wird plötzlich der Schub ganz anders geregelt und schon kommt er nicht mehr runter.
 

Romme

Neuer Benutzer
#6
Ich habe alles neu konfiguriert wie von Hans Willi beschrieben aber hatte die gleichen Probleme.
Auch habe ich die Fernsteuerung neu kalibriert und auch die Fernsteuerungseinstellungen kontrolliert (Gaskurve, Mix usw) - Alles Standart.

Was mir aufgefallen ist:
-ich habe bei der Naza immer ein oranges Doppelblinken im Atti Modus (hat etwas mit der Mittelstellung der Knüppel zu tun oder?)
Bei einem "Trockentest" hatte ich einmal nur ein einfachen oranges Blinken. Ist bei einem Flug aber nicht mehr aufgetreten. Immer nur Doppelblinken. Einmaliges Blinken wäre richtig oder?
-die "Fluchtversuche" des Copters treten immer nur am Anfang eines frischen Akkus auf. Nach ein bis 2 gewaltsamen Rückholen durch Motoren abschalten und kurz vor dem Boden abfangen, läuft er fast perfekt. Schaukelt sich ein bißchen auf, aber das werde ich mit den Gain Einstellungen in den Griff bekommen.

Ich probiere jetzt noch ein bischen rum, und dann werde ich alles einem Bekannten in die Hand drücken der schon länger Erfahrungen mit Multicoptern hat.

Grüße
Romme
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten