F450: Naza, GPS und andere Komponenten vor Beschädigungen beim Absturz/Aufpr schützen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo freunde der Sonne,

habt ihr Ideen, die Naza und weitere Komponenten, insbesondere GPS bei einen Absturz zu schützen?
Insbesondere geht es darum, die Komponenten am F450 Rahmen durch Beschädigungen beim Aufprall zu schützen.

Ziel ist es durch dich geschickte Positionierung und durch den Anbau von zusätzlichen
Schutzrahmen / Mechanismen / Systemen die (für einen Azubi doch sehr teuren) Komponenten lebendig zu bergen.

Dazu könnten auch Schutz der Motorregler, sowie die Verstärkung des Frames gehören.

Hoffe es kommen viele kreative Ideen, Planungen, Skizzen oder Projekte zusammen.



Gruß die Sünde
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
- Motoren mit NylonSchrauben statt Stahlschrauben befestigen.
Beim Aufschlag wird der Motor einfach vom Ausleger gerissen und kann dadurch den ein oder anderen Absturz mehr aushalten

- Styrokugel o.ä. aufbauten aus GFK/CFK/... über den Frame
so werden Abstürze bedingt etwas gedämpft

- Chassis aus Styro um den gesamten Copter einschließlich der Propeller.
Beim richtigen einlochen wird das aber kaum was bringen. Für Indoor aber evtl. brauchbar
evtl. auch einfach eine Art Hullahoop-Reifen mit leichten Stäben aus dem Drachengeschäft.

- Motorregler haben bei mir bisher nie wirklich Schaden erlitten, kann man aber in ein ABS-Gehäuse am Ausleger, oder auf die Centerplates direkt setzen.

Allerdings je mehr man verstärkt, desto mehr können Sachen kaputt gehen, die nie kaputt gehen sollten.
Beispiel alter Volvo ohne Knautschzone. Auto noch ganz, Insassen gehen aber nicht mehr zum Discounter einkaufen ;-)

Den gesamten Frame verstärken würde ich daher nicht.. einzelne Komponenten schützten ja, aber bei einem richtigen Einschlag wird das alles nichts nützen denke ich mir mal. Das teuerste wichtigste dürfte die FC sein. die Positioniert man einfach so, das sie zum größtenteil geschützt ist.. also zwischen das Ober und Unterteil des F450-Rahmens.

AM ende wird aber bis auf die Kugel aus EPP/Styro o.ä. bzw einen Käfigaufbauten aus GFK/CFK alles nicht wirklich so Harmonisch zum Flamewheel passen, und die Kugel hält auch nicht wirklich viel ab..kann aber lustig aussehen ;-)

Das GPS einfach nicht bombenfest befestigen.. auch nur so, das wenig mechanische Belastung die Antenne abreißen kann. Vielleicht hilft auch noch ein Schaumstoffüberzug oder auch Styrokugel. Aber je nachdem wie er aufschlägt ist das auch alles Nix
 

teramax

der tut nix
#3
Hohes Gras ist der beste Schutz, abgesehen davon mach die Teile am schwächsten die sich leicht/billig tauschen lassen. Von Nylonschrauben am motor kann ich nur abraten, wenn sie reißen und sie werden reißen ist der Prop sowieso hinüber außer du nimmst den 8x5 von DJI.
Die Naza, egal wie sicher/fest du sie verbaust kann keine groben Stöße aushalten da die gesamte Gyroeinheit im Gehäuse auf Schaumgummi schwebend gelagert ist.
Knallt der Copter fest und hart auf kann die FC auch beleidigt sein.

Mein Tipp: Naza mit selbstklebenden Klett/Velcro ist zwar nicht optimal für die Sensoren, fliegt aber trotzdem und kann ausweichen wenns mal härter wird.

Gruß
Marcus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Von Nylonschrauben am motor kann ich nur abraten, wenn sie reißen und sie werden reißen ist der Prop sowieso hinüber außer du nimmst den 8x5 von DJI.
War auch Skeptisch als mir das mal gesagt wurde. Angefangen von Auslegern bis hin zu Motoren.
Sie reißen schnell klar.. aber während dem Flug ist mir noch nie eine gerissen.. nur bei einem einschlag.. und da sollen sie es ja auch...
Und der beste Schutz für Propeller ist eh hochwertige APC oder Graupner zu kaufen statt die EPP Slowfly ;-)
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du so eine Angst hast, wäre vielleicht ein billig Copter für den Anfang nicht schlecht. Oder was kleines wie den Blade mQx. Da geht nicht viel
kaputt wenn der runter kommt. Oder du kaufst dir die AR Drone. Da hast du um jeden Prop einen Ring aus EPP. Besser gehts nicht.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#7
@IntruderEvil: Ich komme aus dem Norden :D

@Chucky: Vielen Dank, das ist wirklich sehr viel und hilft ungemein

@teramax: Auch dir Vielen Dank, denke das mit dem Gras : -) ist sehr effektiv und günstig xD wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, ich denk da mehr an Fallschirme, Airbags ^^ --> lässt sich bestimmt auch realisieren!

@Hangwind: Jaa ich hatte bereits das Blade MSR ... mir geht eigentlich darum die teure Hardware zu schützen, egal wie der Fehler entstanden ist ... ich will ja nicht sagen, dass ich schon perfekt fliegen kann, aber es kann ja auch mal sein dass ich nicht an einen Absturz schuld bin : )))

Gerade am überlegen wie und aus welchen Materialien quasi ein Überrollkäfig mit Styro machbar ist ...
 
#9
@suende

Einfach auf eBay ne dekokugel kaufen und draufpappen fertig ...
Oder sowas hier kaufen http://www.rc-drones.com/small-spy.php
Dann gibt es Shops die auch nur den uebertollkaefig vertreiben ...

Oder einfach fliegen wie oft kommt das Teil kopfüber runter ???
Zum heizen (Rollen Loopings etc.) . Ist die naza sowieso nicht geeignet !
Bist du das Ding schonmal geflogen ???
Die fliegt von selbst wenn du alles richtig aufgebaut hast
Ab auf die Wiese ;)
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#10
@DerCamperHB: hast ne PN

@Jörg: Die Deko-kugel ist eine nette Idee, muss mal gucken wie sich das mit dem GPS verträgt...

- Ja geflogen bin ich es ohne GPS bisher 3x, einmal ist er mir direkt nach dem Start in ein Baum geflogen.
Grund habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich ist eines der "Arme" steckengeblieben...
- Dann ist er mir abgestürzt weil ein Propeller einfach mal kaputt gegangen ist --> Graupner sind gekauft
- Ach und ganz am Anfang gegen die Wand geknallt, kein Schaden ...

Aber ansonsten fliegt er wirklich sehr stabil, würde aber gerne aus etwas größeren Höhen Fotos machen,
und wenn er dann abstürzt, dann soll er noch zu retten sein : D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten