F550 Failsavetest und Fragen dazu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#1
Hallo,

Gestern hab ich es nicht ausgehalten und musste auf unsere Wiese das erste Mal mein Flugi richtig ausführen. Auf der Terrasse sind es immer nur Tests gewesen :eek:

Also, ich hab den Hexa abgehoben und er stand, wie vermutet, wie ein Standbild in der Luft. Bei aufkommenden Wind hatte er ein klein wenig gezappelt. Aber ansonsten ist er super geflogen und hat alles das gemacht, was ich an meiner Fernbedienung so "rumgeknüppelt" habe.
Und fürs finale Ende dachte ich mir, probierste Failsafe aus. Ich hab das FlameWheel im GPS/Atti Mode ca. 3m Höhe und ca. 30m vor mir schweben lassen. Dann hatte ich mit zittrigen Fingern meine DX8 abgeschalten und auf den großen Knall gewartet.
Der Copter ging erstmal recht hoch und verweilte dort einen Moment. Dann kam er in dieser Höhe zu mir geflogen und verweilte wiederum dort. Soweit wie ich es aus diversen Videos kenne, sollte er nach spätestens 10 Sekunden in den Sinkflug gehen und landen, oder? Meiner aber blieb da oben wie angewurzelt. Ein Blick auf die Telemetriedaten sagten mir, das der Akku fast am Ende ist. Also hatte ich die FB wieder eingeschaltet und wollte ihn runterholen. Doch was passiert da, keinerlei Reaktion auf Knüppeleingabe. Der Hexa blieb oben und rührte sich nicht. Die Akkuüberwachung fing an zu piepen und ich wurde nervös. Dann ging er in Sinkflug über und landete. :(
Ich denk mal, er blieb über eine Minute da oben wie angenagelt stehen. Ist das normal das er nicht mehr reagiert wenn ich die FB wieder einschalte? Und wie lange sollte er oben hängen bis er den Sinkflug einleitet? Wie kann man das ändern ?

Gruß Frank
 

ApoC

Moderator
#2
Normal. Nach dem FS Event, musst du die Modi durchschalten. Also zb von GPS auf Atti oder von Atti auf Manual...oder oder oder...dann kannste auch wieder knüppeln. Warum er nu nicht gelandet ist, gilt es noch rauszufinden.
Aber es dauert schon ne Weile bis er landet. Wenn er auf 20m steht, siehts schonmal so aus als lande er nicht. Einfach mal mit mehr Restkapazität versuchen. Mein Naza kommt auch gaaaanz langsam runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#3
Hallo Frank,
für den ersten Test hätte ich den Sender nicht ausgeschaltet.
Aber wenn du aus dem Failsafe die Kontrolle wieder übernehmen willst, musst du einmal kurz den Mode wechseln, also von GPS kurz in Atti und zurück.

Ok, Chris war schneller
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#4
Nunja, ich hab kein Schimmer wie ich bei meiner DX8 einen Schalter für die Failsafefunktion zuweise. Ich bin stolz auf mich, das ich Mode und IOC hin bekommen habe :) Da blieb halt nur ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#5
Hallo Frank,
ich habe mal meine beiden Profile für den 550er angehängt. Einmal als Flächenmodell und einmal als Heli.
Du musst die Datei nur wieder umbenennen von *.txt auf *.SPM, auf der Karte speichern und in die DX8 übertragen.

Die Programmierung für den Failsafe findest du beim Flächenmodell im Mischer 1

Ich hoffe, dass es klappt.
PS. Die Datei DJI550 H ist das Modell als Heli und 28F550 als Fläche.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

eplu

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, falls es nicht klappen sollte können wir morgen abend gegen 21 uhr auch skypen und ich stell mit dir den Failsafe Schalter ein. Schreib mir eine Pn und ich gebe dir meine Soype Daten. Ist eigentlich keine wilde Angelegenheit. grüße
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#8
Hallo Frank,
hast du es mit der Datei probiert?
Mich würde mal interessieren, ob es funktioniert.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#9
Hallo Thomas,

nein, noch nicht. Gestern hatte ich keine Zeit. Heute war ich beim Zahnarzt und es stellte sich raus, das morgen mein Termin ist. Also werde ich morgen tausend Tode sterben. Und jetzt mach ich mir grad einen alten Laptop fertig den ich mir dann zum Flugplatz oder so immer mitnehme.
Ich werds aber noch in Angriff nehmen, versprochen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten