F550 mit Tiger MT2216 900KV und Grauper 10x5" an 3S ????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Nur mal eine kurze Frage – fliegt jemand einen F550 mit den Tiger MT2216 900KV Motoren in Verbindung mit den Graupner 10x5" und nur 3S?

Ich möchte die jetzt mal auf meinen F550 schrauben – bin mir aber nicht ganz sicher und eh ich jetzt die schönen langen Kabel abschneide, frag ich doch lieber mal…

Einerseits ist mein F550 mit so knapp 2450g ganz schön schwer und die MT2216 würde das Gewicht um weitere ca. 140g erhöhen, auf der anderen Seite haben die MT2216 ja 20KV weniger als die Original DJI-Motoren. Und auf 4S wollte ich jetzt nicht unbedingt umsteigen (Beleuchtung, Video-Sender, … auf 3S ausgelegt). Hat jemand einen Tipp, ob dies problemlos funktioniert? Ansonsten machen die MT2216 einen super Eindruck…und ich muss die mal irgendwo drauf bauen...sonst setzen die noch Rost an.

Danke und Grüße
Mirko
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#2
hallo mirko,

ich habe zwar keinen f550 aber die kombination mt2216/900 mit 10x5 e-prop und 3s5000 fliege ich problemlos an meinem quad.
power ist genug vorhanden, allerdings wiegt meiner komplett auch nur etwa 1600 gramm.
bei deinem hexa solltest du theoretisch auf etwa 6kg schub mit den mt2216 kommen, sicherlich sinds mit den graupner 10x5 etwas weniger aber 11" props passen ja beim f550 glaube ich nicht drauf...
letztendlich wird es mit deiner gewünschten kombi keine rakete werden aber das brauchst du ja vermutlich auch nicht. ein gewicht-schub-verhältniss von 1:2 ist schon bissl wenig, vielleicht kannst du ja noch irgendwo abspecken?
ist der rahmen so schwer oder hast du so viel "ballast"?

viele grüße, gerald.

ps: bevor die motoren bei dir verrosten nehm ich dir auch gern zwei stück ab... :)
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Gerald,

danke für deine Antwort - genau das wollte ich eigentlich nur hören. An meinem F550 sind natürtlich nur die unbedingt notwendigsten Teile verbaut (DJI F550 in Originalversion + Xaircraft Landegestell + Gimbal mit GoPro + Foxtech FPV-Sender + .....) :rolleyes:. Schaffe es einfach nicht das Teil leichter zu bekommen und mich von irgendwas da dran zu trennen. Wollte mir eigentlich noch einen anderen Hexa bauen, aber eigentlich bin ich so ganz zufrieden und ob dann so ein Carbon-Teil wirklich besser ist...und leichter wird das bestimmt auch nicht. Werde mal berichten, wenn ich die Motoren drauf habe.

Danke und Grüße
Mirko
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
Bin hier sicher nicht der einzige, aber
ich fliege schon eine Weile den F550 mit den Tiger MT2216 11" Graupner E-Props und 3S 5300mah und 3000mah
Gewicht ca. 3,6 kg
Fliegt sehr gut und stabil, Motoren werden nie richtig heiß, nur lauwarm, auch bei sommerlichen Temperaturen.
Gruß
Gil
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#5
Wie kriegst du denn die 11 Zoll Graupner Props an den F550 Rahmen? Die Spitzen überlappen sich doch normalerweise.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten