F550 Steigt ohne gas geben

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NAZACopter

Neuer Benutzer
#1
Hallo bin neu bei euch aber bastel schon länger mit Copters rum.
Mein F550 ist mit NAZA 2.02 ausgerüstet flog mit 11,1Volt
und ohne GPS aus gezeichnet.
Gestern habe ich dan 14,8Volt 5000mA rangehängt und dann
kurtz darauf waren sie da die Probleme, er hebt schlecht ab und
wenn dan steigt er ohne gas zu geben in den Himmel. Um ihn wieder
zu bekommen muss ich fast an die 10% ran und das hat zwei mal zum
absturtz geführt.:mad:

F550 gestell 6x RC Timer 1000KV 6x 30Am Mystri Regler
die Props mit 11,1Volt 10x4,7 mit 14,8Volt 9x5 kein GPS

Motoren laufen beim steigen auf schwingend.
Schon mal Danke für eure Tips.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Ähh, wieso hat der die 14,8V abbekommen? Der Empfänger wird doch über die Stromverorgung der NAZA versort. Und da sind es nunmal 5,8-6V.
Wenn du in der NAZA nicht eingestellt hast, das du jetzt 4s fliegst, drehen die Motoren ganz klar viel höher. Somit steigt der Copter um einiges schneller.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
@Scheibe seit wann kann man die Drehzahl von den Motoren einstellen ??
Das einzige wofür die Zellenzahl in der Naza eine Rolle spielt ist die Akkuwarnug, hat aber sicher nichts mit der eigentlichen Reglung zu tun !
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, der Motor hat angenommen 1000Kv, dann dreht er automatisch höher bei 4s, wie bei 3s. Denn der Regler bekommt die Spannung nicht von der NAZA, sondern direkt über die angelöteten Kabel vom Akku.
3s entspricht 11,1V Nennspannung= 11000U/min. Bei 4s sind das dann 14,8V= 14800 U/min.
NAZA gibt eine Regleröffnung vor, das stimmt! Aber bei höherer Spannung am Regler, bekommt der Motor auch eine höhere Spannung, was bei gleicher Kv, mehr Drehzahl= mehr Schub heißt.
70% am Regler sind bei 3s eine niedrigere Drehzahl wie bei 4s und 70%.
Das kannst drehen und wenden wie du willst!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
schneipe du vergisst dabei, das die Höhe gemessen wird, somit ausgeglichen werden kann.

Bei 1000 Umdrehungen ist aber die Mindestdrehzahl so groß, das der Copter schon am Steigen ist, was Nazacopter ja selber erfahren hat (10%)
In dem Bereich kann der Naza, oder auch jeder andere, einfach nicht mehr Regeln, ein Schwebegas sollte bei Mindestens 30/35% liegen, um noch Reserven nach unten zum Reglen zu haben, es wird ja nicht nur negativen Regelnweg zum Sinken benötigt, auch zum Steuern wird was benötigt
Und Regler bei 20/30% Gasöffnung zu nutzen ist auch nicht so gut für die Elektronik
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist schon klar, aber 30% sind eben bei 4s mehr Drehzahl wie bei 3s. Und um dann schweben zu können, regelt ja NAZA den Reglerwert runter. Im Manualmode sieht das anders aus, da wird der Gaswert des Senders an die Regler durchgegeben, oder auch beim Befehl "Steigen" sind die Drehzahlen eben höher wie bei 3s.
Das der Copter schwebt, steht ausser Frage. Denn die NAZA gibt eben jetzt bei 4s weniger % an die Regler durch. Wenn er aber Höhe gibt, hat er mehr Schub, da eine höhere Drehzahl anliegt.

Mach doch den Selbsttest, Regler an 3s, gib 50% Gas und mess die Drehzahl, dann das gleiche an 4s.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Scheibe das wissen wir doch alle das die angabe KV sich auf die drezahl pro Volt bezieht.Es ist eine reine Einstellungssache ich fliege sogar mit 4S 11*5 950KV und 1,1 Kg abfluggewicht...
 
#11
Alles unter 35% regleröffnung ist nicht mehr wirklich kontrolliert fliegbar da wie der Camper schon schreibt etwas Reserve nach unten zum regeln bleiben muss ...

Also ein f550 mit 11x5 und 1000kv Motoren muss an 4 S schon einiges an Gewicht mitbringen damit er nicht zu leicht wird und wie bei Nazacopter einfach abhaut bzw. Nicht mehr nach unten zu bringen ist ...
Abhilfe wäre ein 2. Akku gewesen damit der Kopter schwerer wird ...

Beispiel :
Cheesplate mit mt 3506 an 15x4 cf props und 3s 3300 mit insgesammt 1,5 kg war nicht fliegbar erst ab 2,5 kg war das ok und gut zu kontrollieren
 
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