F550 Vibrationen wo liegt das Problem?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Habe mir schon vor einiger Zeit ein F550 als Fotocopter gebaut. Wirklich nur für Fotos und nicht mit BLG oder ähnlichem. Geplant waren 2,2kg, es sind aber nun knappe 2.7kg.
Motoren sind Tiger MT2216 800KV, haben mehr als genug dampf für die 2.7kg.

So nun mein Problem. Ich hatte am Anfang probleme das 1/100 Bilder scharf war und alle anderen unscharf. Schnell wurde mir klar, dass es die Vibrationen sind denn diese kann man schon bei Standgas gut spüren und auch mit einer direkt aufgeklebten GoPro sieht man das ganz schön.

Ich habe mir dann bei RCTimer 4Paar 1047 CFK Propeller geordert und alle schön sauber ausgewuchtet. Auf der Waage stehen die wirklich 100% Waagerecht.

Heute auf den Copter geschraubt und schon beim starten sehr verwundert über den Lärm. Zur Sicherheit natürlich nicht gestartet und nochmals alle auf die Propwaage -> Perfekt.

Ich habe dann testweise mal etwas mehr Gas gegeben und da sieht man wirklich schön krass wie die Motoren bzw. Arme hin und her schwingen.
Bin dann doch kurz (ohne Cam) in die Luft und nach weniger als 7Min pipste der LiPo wächter auch schon --> Nicht normal, ohne Kamera und Gimbal flog ich früher an billigen Plastikprops über 17min, das LG und Gimabl sind vielleicht 400g, das halbiert die Flugzeit bestimmt nicht (auch laut ecalc müsste Deutlich über >10min sein).

Naja meine eigentliche Frage:
Sind die RCTimer Props müll oder ist das Frame schuld? Selbe Props (nicht bei RCTimer sondern bei einem Händler hier gekauft) machen an meinem Quadro fast kein Lärm und nur sehr wenige Vibrationen.
Wie gehe ich nun weiter? Soll ich mal Graupner eProps testen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Gbit es ausser "anzunehmen", dass sie nicht ganz mittig sind irgend einen Test dafür?

Okay, könnte sie einfach mal an den Quad schrauben dann würde ich es wohl schnell sehen :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Meines Erachtens sollte sich eine nicht mittige Bohrung zeigen, wenn man die ausgewuchteten Propeller auf der Waage umdreht, also die Unterseite nach oben und die Oberseite nach unten. Ist der Prop dann wundersamer Weise unwuchtig, ist wohl die Bohrung nicht mittig.

Was sagt den das Lager/ Wellenspiel an den Motoren? Kann man die Wellen ein Stück herausziehen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Die Welle hat absolut Null spiel, ich würde die Motoren schon fast ausschliessen, nur der Mitnehmeradapter könnte da noch Probleme machen, ohne Propeller kann ich da aber keine unsaubere Drehung sehen.

Werde das mal testen mit dem Propeller und halt sonst mal eProps ordern und hoffen, dass ich dann endlich mit Kamera fliegen kann.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
So, habe heute meine 10" eProps gekriegt und gewuchtet. Vibrationen sind fühlbar weniger geworden aber ganz weg irgend wie immer noch nicht, zumindest hört er sich extrem laut an.
Flugzeit ist auch eher mittelmässig :( 2,3kg = ca 9min. Motoren werden aber nicht warm oder so, wie viel es dann mit Kamera sind wird sich zeigen.
Angestrebt habe ich eigentlich mal 10min, aber er ist auch deutlich schwerer geworden als geplant...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Der Schlabberrahmen verzeiht halt nicht die geringste Unwucht, dafür ich er viel zu weich. Dass es mit den E-Props besser als mit den RCTimer ist, war abzusehen. Einen makellos perfekt gewuchteten Prop gibt es nicht, es gibt nur mehr oder weniger gute und die meisten sind leider weniger gut. Selbst wenn Du einen Prop statisch in die Balance kriegst, heißt das noch lange nicht, dass er dynamisch sauber läuft. Es kann immer noch der Schwerpunkt bei beiden Blättern unterschiedlich liegen (z.B. Vorlauffehler) oder der Anstellwinkel oder das Profil beider Blätter stimmen nicht hundertprozentig überein.

De facto sind die dynamisch saubersten Props, die ich je hatte, die neuen CF-Props von Tiger. Bislang hatte ich 32 Stück in der Hand und alle waren erstklassig. Dahinter kommen nach meiner Erfahrung Graupner E-Prop und Xoar Electric und dann leider gaaanz lange erstmal nichts.

Wenn Dir die Vibs auf den Keks gehen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder so lange die Props dynamisch wuchten, bis sie sauber laufen (Sch***-Arbeit) oder nen vernünftigen Rahmen kaufen, der nebenbei nicht nur steifer ist, sondern auch die Hälfte wiegen könnte. Mit dem Gewicht und 10" Props wirst Du nie eine gute Flugzeit erwarten dürfen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Tilman

Danke dir für die Ausführliche Antwort.
Ich denke ich versuche es nun nochmals so ohne neues Frame, ansonsten wird dies wohl mein nächstes Projekt, Frame wird dann aber wohl ein Tarot sein da Faltbar (der F550 ist einfach schwierig zu Transportieren und zu Lagern...).
Bis dahin dauert es aber sicher noch ein paar Monate da ich jetzt zuerst mal mein Black Snapper fertig baue und mir der für Fotos momentan dann auch ausreichen wird.

Die Tiger Propeller sind sicher ganz toll, aber mir dann doch schon fast etwas zu teuer und das es auch ohne geht zeigen ja die vielen Copter welche Wackelfreie Bilder liefern.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Tilman hat eigentlich schon alles gesagt, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen wie schlecht die billigen CFK Props sein können. Von 12 Tarot 12" Props habe ich 4 Stück direkt in die Tonne gehauen, weil die Nabe nicht mittig war. Das konnte man sogar auf den ersten Blick erkennen. 4 Props musste ich dynamisch wuchten und die Teile waren schon sehr grenzwertig. 2 Props hatte nur eine geringe Unwucht und waren schnell gewuchtet...allerdings auch an der Nabe. Und nur 2 Stück waren gut, aber nicht perfekt. Und wenn von 12 Props nur 4 Stück ok sind, dann kauf ich die nicht noch einmal.

Die Tarot Frames mögen ja ganz praktisch sein, aber der Klappmechanismus bringt einige Nachteile mit. Wenn es also nur der 680/690er werden soll, dann solltest du dir gut überlegen ob der unbedingt klappbar sein muss. Die Größe passt noch sehr gut in die meisten Kofferräume und da bietet sich ein ordentliches Frame ohne Klappmechanismus an. Und wenn doch klappbar, dann würde ich zum Y6 mit Alu Vierkantrohren raten.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Aargau!

Ich habe zwar nicht den original F550 aber ein "Abbild" davon (Xaircraft Hexa)
... und das gleiche Problem. Was Tilman schreibt, kann ich nur unterschreiben
- er ist einer der erfahrensten Multicopterpiloten und "Schrauber".

Was ich aber machen kann, ist, Dir Erfahrungen aufzählen, die ich gemacht habe:
1. Mit 10" Props kommt der Rahmen nur schwer klar, weshalb ich auf 9" umgestellt
habe. Hier sind die Vibrationen deutlich schwächer und leichter zu beheben.
Um aber dann die gleiche Hubkraft zu erhalten, mußt Du die Spannung erhöhen
(welche Akkus nutzt Du eigentlich 3s/4s?). Hierbei ist es wichtig, das gesamte
System auf Effizienz auszulegen ... es kann sein, dass Du eine längere Flugzeit
mit 9" erreichst, wenn die Motoren mit den kleineren Props effizienter arbeiten.
Ich fliege mit meinem Hexa mit ca. 2,5kg, 9" Props und 3s 3300mAh Akku ca. 8 min.

2. Die Kamera MUSS entkoppelt werden, d.h. schwingungsgedämpft montiert werden.
Was Du da baust, bleibt Die überlassen - es gibt da diverse Ideen und Umsetzungen.
Das muss auch nicht zwangsweise ein Gimbal sein; man kann die Kamera z.B. auch
auf einer Art "Gummimatte" lagern ... oder, oder ...
Ich habe mir mal aus mehreren Haushaltsgummis eine seeehr einfache Aufhängung
gebastelt, die die Vibrationen super weggenommen hat ... leider war die zu sehr
"Stückwerk" und in keinster Weise haltbar.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!?
Quansel
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Danke euch für die Hilfe!
Ich fliege mit 4S und denke, dass ich selbst da mit den 10" schon arg an der Leistungsgrenze bin bei den Tiger MT2216/800KV 9" wird wohl dann keinen Spass mehr machen.

Gimbal habe ich dran, allerdings nicht entkoppelt, da ich schlicht weg nicht weis, wie ich ein ca. 800g "objekt" gut entkoppeln soll. Mit den Gummipuffern habe ich da etwas Angst, dass die einfach mal rauskommen und meine teure Kamera am Boden liegt, wenn dies aber nicht anders geht werde ich mir da wohl etwas einfallen lassen müssen.

Werde nun mal schauen wie es weiter geht, allenfalls wird es dann halt eben irgend wann ein anderer Rahmen, ein y6 oder ev, gar x8 würde mich schon mal interessieren ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Nochmals ich :D
Mal aufm Tisch einfach ein bisschen zugehört und die Props die mir verdächtig vorgekommen sind nochmals abgeschraubt..
Siehe da, ich musste alle nochmals etwas nachschleifen ;) Der eine, der war wohl am übelsten, hate bei der Nabe noch überstehende Plastikresten von der Gussform oder so, ev. waren die das Problem.

Nun fühle ich fast keine Vibrationen mehr bei ca 20% gas, mein Smartphone zeigt auch nur noch minimale Vibrationen an, denke viel weniger geht ohne stundenlanges wuchten und testen nicht, somit ist wohl nun der Punkt wo ich die Kamera eben doch entkoppeln muss wenn das Problem noch immer da ist.
Gehe ev. nachher noch kurz ne kleine Testrunde drehen aber nur mit der GoPro auf dem Dach

Edit:
Also auf der GoPro kann ich keine Probleme feststellen durch die Vibrationen.
Verwendet habe ich den Wide und Narrow Mode und das an einer 60° Linse, da sollte man das eigentlich schon sehen denke ich.
http://www.youtube.com/watch?v=bsMBpjGJ_2k&feature=youtu.be
Ev. morgen Abend noch kurz ein Test mit der anderen Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Problem gelöst!
Ich habe jetzt nur spontan kurz 3-4 Fotos bei uns auf dem Parkplatz gemacht und sehe keine Vibrationen mehr auf dem Bild und das sogar bei 1/400sec Belichtungszeit!

Allerdings scheint es den Akkus nicht ganz so zu gefallen, die haben schon beim Start gepiepst bzw. der Wächter :( Das Setup scheint wohl doch sau viel Strom zu brauchen, dass die Akkus einbrechen und die Naza Lite scheint ein Problem mit der nicht 100% sauberen Gewichtsverteilung zu haben, der Copter zieht in eine Richtung davon im GPS Mode.

Aber immerhin bin ich mal die Vibrationen los!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Möchte euch noch kurz Rückmeldung geben.
Die RCTimer Propeller sind für den Müll...
Ich habe sie mit denen an meinem Bastelcopter verglichen, da vibriert auch der ganze Arm!
Die sind also wirklich nicht mittig gebohrt...

Auf der Waage sehe ich übrigens nichts auch wenn ich sie drehe, sie bleiben gerade hängen...
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#15
Auf der Waage sehe ich übrigens nichts auch wenn ich sie drehe, sie bleiben gerade hängen...
Und wenn Du sie auf Deinem Prop Balancer senkrecht stellst (oder leicht schräg senkrecht), bleiben sie dann auch in der Position stehen, oder fallen sie wieder in die Waagerechte zurück?

Wenn sie nicht auch in der Senkrechten stehen bleiben und in jeder anderen schrägen Position, sind Deine Deine Props nicht gewuchtet!

Gruss,

Matthias
 

Fridi

Neuer Benutzer
#16
Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu!
Aber ich habe auch mit den verschiedensten Props Vibrationen mit dem DJR 550er Rahmen.. Ich habe sogar Alu-Röhrchen (6mm Durchmesser) als zus. Abstützung zwischen untere Trägerplatte und äußer Stützfüssen geschraubt... Mit einer Full HD ACME FlyCAM. Jede Menge Probleme und verzerrte Bilder! Propellerwuchten half nicht viel:
Bis ich auf die Idee kam eine APP zu installieren (HAMM - Seismograph) und mein IPhone auf den Hexa geklemmt habe (Mit einem Gummiband....)
Dann habe ich jeden Motor einzeln ohne Prop laufen lassen und war überrascht, welche Unwucht vier der sechs Motoren hatten.
Mit einem Kabelbinder um die Motoren - als zusätzliche Unwucht - den ich dann immer weiter verdreht habe. In ca. 30 Grad Schritten - konnte ich jeden Motor deutlich verbessern.
Damit wurden Filmaufnahmen und Fotos deutlich besser!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten