Failsafe auch mit "kleineren" Spektrum Empfängern im APM möglich

Feivel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal für die APM "newbies" wie mich, eine kurze Erklärung posten um vll. dem ein oder anderen zu helfen und vor unnötigem Geld ausgeben zu bewahren.

Was war mein "Problem", ich wollte das APM RTL einleitet sobald Empfangsverlust eingetreten ist und das mit meiner eher "einfachen" Hardware.
Ich besitze eine Dx6i und ein AR6210 von Spektrum der am APM 2.6 hängt.

Mein erster Plan war es, dass der Empfänger ans APM den Mode RTL weitergibt, sobald der Empfang weg ist.
Sprich beim Binden die Hebel auf RTL setzen. -> Problem AR6210 besitzt Smartsafe -> Der merkt sich nur die Throttle Position und hält die letzte Eingabe bis der Empfang wieder da ist oder der Flieger im Boden steckt

Nach einiger Recherche benötige ich zumindest einen AR8000, dieser kann Preset Failsafe. Und merkt sich die Hebel für den gewünschten Modus im Failsafe. Soweit so gut, also bestellte ich mir einen AR8000 (gebraucht).

Der kann wie versprochen auch Preset Failsafe. Lustigerweise braucht man dafür wenigstens eine Dx8. Weil man einen seperaten Bindeknopf braucht. Also bringt der AR8000 ohne Dx8 nichts, was den Preset Failsafe angeht.

Lange Rede kurzer Sinn, auch mit dem 6210 und der dx6i kriegt man den Failsafe mit RTL hin. Die Erklärung dazu findet man hier: http://diydrones.com/profiles/blogs/spektrum-dx8-and-ar8000-failsafe-setup
Bei der Dx6 geht die Throttle Range beispielsweise nur auf 125%, aber es funktioniert genauso.
Es wird so vermutlich auch mit vielen anderen Sender/Empfänger Kombis funktionieren, die nicht über Preset Failsafe verfügen.

Ich vermute vielen hier wird das klar sein, aber ich habe bisher nirgends die Infos zusammenhängend gefunden.
Da ich hier schon viele Infos im Forum erhalten habe, ist es auch mal an der Zeit anderen hoffentlich helfen zu können. ;-)

Gruß
Björn
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
...Lustigerweise braucht man dafür wenigstens eine Dx8. Weil man einen seperaten Bindeknopf braucht. Also bringt der AR8000 ohne Dx8 nichts, was den Preset Failsafe angeht...
Nöö, der AR8000 kann problemlos mit einer DX6 gebunden werden. Nur dass der Bindeknopf der DX8 ein Bindehebel an der DX6 ist.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#4
Mit dem 6210 Empfänger kannst du RTH nur über den Gaskanal triggern. Der APM hat ne Option wenn Gas z.B. unter 980, dann RTH.
Mach dazu folgendes mit dem 6210:
Subtrim auf Gas so niedrig wie möglich. Dann neu binden.
Für den normalen Betrieb den Subtrim wieder auf neutral. Fertig
Bei Signalverlust stellt der Empfänger jetzt Gas auf ca. 970ms. Dein APM merkt die Unterschreitung und stellt RTH Modus ein

Ciao Marcus
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Binden klar. Smart Failsafe ja. Preset Failsafe und darum ging es mir, geht nicht.
Für das Preset Failsafe braucht man dann doch die dx8.

Bei der dx6 ist der bindehebel, eigentlich der Trainer Hebel.
Ich habe leider keine DX6i (das i ist glaube ich wichtig) mehr, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben. Die Frage, welche Failsafeart zur Verfügung steht, wird meines Wissens nach ausschließlich vom Empfänger und dessen Innenleben bestimmt. Der kann eine bestimmte Failsafeart oder eben nicht. Ausgewählt wird dann über den Zeitpunkt, wann der Bindestecker im Empfänger gezogen wird. Auch findet sich in der Bediene des AR8000 nur der Hinweis, dass der Empfänger voll kompatibel u.a. zur DX6i ist. Irgendwelche Einschränkungen bestimmter Failsafemodi in Abhängigkeit des verwendeten Senders sind dort nicht vermerkt. Aber egal, hier geht es ja eh um den APM und die eigentliche Fragestellung ist ja gelöst.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Ja da bin ich auch erstmal voll bei dir.
Deshalb habe ich den Fehlkauf ja überhaupt gemacht, weil es wie du sagst auch im Prinzip erst einmal ist.
Der Empfänger stellt den Failsafe, nicht der Sender.

Der Bindevorgang so wie er für den Presetfailsafe allerdings nötig ist, geht mit der Dx6i nicht.
Du musst quasi Binden, während die Funke an ist. Dabei ziehst du allerdings am Trainerhebel, der im angeschalteten Zustand keine Bindefunktion hat. :) Binden will die Dx6 nur wenn sie aus ist und der Trainerhebel dann gezogen wird.
 
#9
Bei der 8er wird auch aus dem ausgeschaltetem Zustand das Preset Failsafe gebunden.
Es funktioniert auch mit der 6er.

Um Preset Failsafe am Empfänger zu aktivieren, schaltest du den Empfänger mit Bindestecker ein, dann blinken die LEDs, dann ziehst du den Bindestecker (Preset Failsafe), es sollte weiterblinken, und dann bindest du wie gehabt mit der DX6i und den voreingestellten Werten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
...Du musst quasi Binden, während die Funke an ist. Dabei ziehst du allerdings am Trainerhebel, der im angeschalteten Zustand keine Bindefunktion hat. :) Binden will die Dx6 nur wenn sie aus ist und der Trainerhebel dann gezogen wird.
Ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort. Bei Spektrum wird immer so gebunden, dass erst der Empfänger mit Strom versorgt wird und anschließend der Sender bei gezogenem/gedrückten Bindeschalter eingeschaltet wird. Mach das mal so, wie Force das geschrieben hat, ich bin sicher, das klappt.
 
#11
Guten Morgen,
du kannst definitiv eine DX6i mit einem AR8000 binden. Ich selbst hatte diese Kombination an einem Quadcopter mit DJI Naza M Lite in Betrieb. Wichtig ist die richtige Reihenfolge beim Binden 😉
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#12
Binden ist ja auch klar. Es geht sich hier nur um PRESET FAILSAFE. Aber auch das werde ich nochmal verifizieren. Da hier ja viele anderer Meinung sind und es mich auch interessiert.
Gelesen habe ich bisher nur anderes und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich melde mich dann.
 
#13
Preset Failsafe kannst du in dieser Kombination auch einstellen. Diesen brauchte ich nämlich, damit die DJI Naza die Return to Home Funktion umsetzt.
 
#14
Kleiner Tip noch zu den Spektrum Empfängern die nur SmartFailsafe haben.
Man kann diese mit einem kleinen Trick und den neueren Spektrum Funken (DX9, DX18, DX10t) auch nutzen.
Und zwar, falls man z.B. den Kanal 5 (Gear) nutzt um seine Flightmodes einzustellen, tauscht man die Geber bei der Kanalzuordnung entsprechend um.
Sprich, Kanal 1 ist Gear, Kanal 5 ist Gas.
Dann noch an der FC die Kabel ebenfalls tauschen.

Danach bindet man neu mit den Prozentwerten die man braucht auf Kanal 1 für den Failsafe.
Fertig!

Nun hat man auch mit einem AR6210 die Möglichkeit bei Funkausfall die Failsafe Einstellung zu nutzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten