Failsafe-Einstellungen beim Copter (ohne GPS)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo leute,

da ich meinen fpv-heizcopter vorraussichtlich vom naza (light ohne gps) befreien will und auf cc3d umrüsten mag frage ich mich gerade nach einer sinnvollen failsafe-einstellung.
beim vorgänger mit kk2-board bedeutete failsafe = motoren aus. was mir auch bedeutend lieber ist als wenn der copter unkontrolliert mit halbgas oder weniger weiterdriftet oder im baum festhängt bzw auf dem boden liegt und die regler abrauchen...

aber vielleicht gibts ja noch eine lösung zwischen sofortigem absturz und dauerhalbgas?
die lösung bei der naza (ohne gps) fand ich halt ganz gut: bei failsafe wird auto-landung eingeleitet und die motoren schalten danach automatisch ab.
bei der cc3d oder anderen fc ohne gps wirds so eine lösung vermutlich nicht geben oder?

viele grüße, gerald.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Hab bei allem ohne GPS einfach Motoren aus, ein absturz mit motoren aus is a net teurer wie einer wo die Elektronik durchgekokelt is...ausserdem....dein Heizer wird doch e mehr in Bodennähe bewegt? Da is Motoren aus doch voll i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
#3
Ich greife das Thema mal wieder auf.
Ich möchte mir gerne einen kleinen günstigen FPV-Tricopter bauen.
Bei meinem großen Y6 ist Naza mit GPS an Bord, also kein Problem.
Für eine FC habe ich mich noch nicht entschieden. Failsafe soll auslösen wenn die Funke ausser Reichweite ist oder per Schalter wenn ich kein Videosignal mehr habe.
Bei Aktivierung des FS soll der Copter aus der Fahrt stoppen und langsam zu Boden gehen.
Ich kann zwar einen Failsafe für den Empfänger setzen, dieser greift dann aber nur wenn die Fernsteuerung aus geht.
Und damit bekomme ich auch kein "Abbremsen" hin.

Welche FC erfüllt die o.g. Anforderungen und ist recht günstig?
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Kann dir da zwar nicht viel helfen bei der FC, aber meine Meinung ist, wenn man kein GPS hat, wo der Copter selbständig auf Höhe geht und heim kommt ist eindeutig Motoren aus, da im Falle eines ausfalles mehr passieren kann wenn sich die Props weiter drehen aber keine Kontrolle mehr da ist. Selbst bei GPS Coming home find kann es grenzwertig werden in manchen Situationen wenn er sich automatisiert ohne kontrolle heimwärts bewegt.
 
#5
moin ebola,

genau, hatte ich ja auch so geschrieben, dass mir motoren aus ebenfalls lieber ist als sinken des copters mit ewigen weiterdrehen der motoren...
die frage war nur, ob vielleicht noch eine andere fc nach der landung (oder crash) selbstständig die motoren abschaltet?

Welche FC erfüllt die o.g. Anforderungen und ist recht günstig?
eine naza light ohne gps kostet ca. 60€ und du kannst den failsafe so einstellen, dass er bei verbindungsabbruch der funke und auch auch bewusst über einen schalter ausgelöst wird.
damit stabilisiert sich der copter erstmal, also richtet sich horizontal aus (wird aber je nach wind und vorheriger geschwindigkeit noch weiterdriften) und sinkt dann automatisch. wenn der copter gelandet ist (egal ob wiese oder baum) schalten sich die motoren ab...

viele grüße, gerald.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Hm...MK...bei MK schalten die Motoren ab, wenn sie "merken" das da was verklemmt ist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten