FailSafe von der NAZA richtig eingestellt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Abend,

Wenn ich meinen Sender ausschalte springt der "Control Mode Switch" nach rechts.

Ist das dass richtige verhalten ?

 

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Du musst Dein Failsaife schon entsprechend programmieren, und zwar so, daß beim Ausschalten der Funke die Anzeige auch auf Failsaife springt. Bin mir grade nicht sicher, aber es kann sein, daß die Naza ausserhalb der Bereiche (also auch da wo er bei Dir garde hinspringt) sowieso im FS ist. Nichtsdestotrotz sollte es Usus sein, daß man ein sauberes FS programmieren kann bei seiner Funke/Empfänger, also nimm Dir doch mal das Handbuch Deiner Funke zur Brust ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Abend,

Wenn ich meinen Sender ausschalte springt der "Control Mode Switch" nach rechts.

Ist das dass richtige verhalten ?

Alles, was nicht eindeutig blau hinterlegt ist (Manual, Atti, GPS) ist Naza-Failsafe. Bei abgeschaltetem Sender würde dein Naza gem. Bild in Failsafe gehen, an der Stelle ist also alles i. Ordnung.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Dann hatte ich das ja doch richtig im Hinterkopf, war mir nicht mehr so sicher...
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#5
Hi
Der Fail-Save-Schieber MUSS immer eines der beiden Failsavefelder treffen. (blau hinterlegt)
Egal ob über Schalter ausgelöst oder Senderabschaltung oder Funkverlust - steht auch so in der Anleitung.

Gruß

Nicci
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Hi
Der Fail-Save-Schieber MUSS immer eines der beiden Failsavefelder treffen. (blau hinterlegt)...
Tut mir leid, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Schieber muss keineswegs in einem der beiden mittleren Felder stehen, die beiden am Rand tuns auch. Und blau hinterlegt muss Failsafe auch nicht sein. Entscheidend ist nur, was unter rechts im Fenster steht. Wenn da Failsafe steht, dann ist alles OK. Aus Sicherheitsgründen würde ich lediglich darauf achten, dass die Failsafeposition nicht nur eine Raste auf der Fernsteuerung von einem Flugmodus entfernt ist.

Man kann das Ganze übrigens ganz einfach auch selbst ausprobieren: einfach den Kopter mit dem Akku verbinden und ohne Verbindung zum PC die Modi am Sender durch- bzw. diesen ausschalten. Die LED sagt ganz klar, in welchem Modus man sich gerade befindet.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
...Dies besagt aber doch etwas anderes

Nicci
Klarer Fall von Verschlimmbesserung der Originalanleitung beim übersetzen. Im Original heißt es:

MC would not execute Fail-Safe protection if you don't set it properly. You can verify the Fail-Safe settings by shutting down your transmitter, and then you can use the following method to check wether MC ist already in Fail-Safe mode.

- Check status bar at the bottom side of the software interface. Contol mode will change to "Fail-Safe".
- Check the LED indicator. Read the appendix in this manual for details. LED will give fast yellow blinking if in Fail-Safe mode
Also genau das, was ich oben geschrieben habe, nix mit zwei blauen Feldern oder so. Der Hinweis auf die Blinksignale der LED steht übrigens auch in deiner deutschen Anleitung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten