Fatshark Cloverleaf Spironet, RX TX tauschbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Leute,

habe das Spironet CL Set von TBS (Fatshark / ImmersionRC).

Auf der Unterseite steht jeweils RX und TX drauf. Ist es trotzdem egal, wie rum ich die Antennen montiere?
Wollte die längere eigentlich auf den Copter machen, da ich so höher komme.

LG
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#2
Wieso eigentlich,
Ich dachte immer die CL kommt an den Sender und die SPW an den Empfänger?

Dafür gibt es doch den kleinen Unterschied.

jürgen
 
#3
Hab sie noch nicht aufgemacht, aber ist es nicht prinzipiell egal?

LG
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Im Grunde ja, du kannst die Antennen auch vertauschen. Gerade am Empfänger macht sich aber eine SPW besser, da diese vom HörenSagen her eine sauberere Abstrahlungsform und eine bessere Dämpfung von Reflektionen hat. Ich für meinen Teil fliege aktuell z.B. nur mit zwei SPWs.

Kurz: Immernoch besser als mit den Stab-Antennen, aber nicht ganz so gut wie richtig rum. ;)
 
#5
Im Grunde ja, du kannst die Antennen auch vertauschen. Gerade am Empfänger macht sich aber eine SPW besser, da diese vom HörenSagen her eine sauberere Abstrahlungsform und eine bessere Dämpfung von Reflektionen hat. Ich für meinen Teil fliege aktuell z.B. nur mit zwei SPWs.

Kurz: Immernoch besser als mit den Stab-Antennen, aber nicht ganz so gut wie richtig rum. ;)
Alles klar. Mein Problem ist eher dieses: Wenn ich bisschen weiter weg bin, und den Copter arg neige, dann schirmt der Copter quasi das Videosignal ab; es besteht keine Sichtverbindung mehr. Daher die groben Aussetzer. Werde trotzdem mal die Antennen tauschen und mal damit testen.

LG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Michi ansonsten hast du die neu, da inzwischen das set aus 2 SPW mit langen Kabel bestät
Es gibt einige wie mich, die würden die kurzen Kabel der alten CL vorziehen, da ich die bei einigen nach unten schauen lasse und dann sind lange Kabel nicht schön
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#7
Hi..

Habe auch das "neue" Spironet Antennenset mit den beiden gleichen Antennen und ohne TX / RX Beschriftung ..
Das sind dann beides SPW ? Weis jemand ,warum jetzt diese ausgeliefert werden ?
Hat jemand schon einen Vergleich zu den beiden unterschiedlichen aus den älteren Sets ?

LG Tom
 
#8
der Grund ist sehr einfach: Produktionsvereinfachung bei den Chinesen und Lagerbestandsbereinigung
daraus Vorteile konstruieren zu wollen ist wohl eher chin.Marketing für Langnasen

Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten