Feder in einziehbaren Fahrwerken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moerg

Erfahrener Benutzer
hallo leute, ich bin gerade an einer Eigenkonstrokution für ein einziehbares Fahrwerk dran.

Jetzt frage ich mich, für was die verschiedenen Hersteller Federn mit in die Konstrokution einbauen.

Danke Gruß

More inputs please....

Heli, Flugzeug, Multi, Amphibienfahrzeug, Space Shuttle?

Hallo Moerg,

Ich würde sagen die Feder soll das einfahren des Fahrwerks unterstützen da beim Einfahren das Gewicht des Fahrwerks dies erschwert.

Gruss

Christian

Die Mechanik ist leider nicht spielfrei und herumflatternde Beine könnten sich negativ auf das Flugverhalten auswirken. Also macht es absolut Sinn, wenn die Haxen in die Endpositionen geklemmt/gedrückt werden und nicht flattern wie ein Huhn.....

Jep.....Ist absolut ungünstig aber da sozusagen keine Last vorhanden ist.....

Hallo,

Bei meinen Versuchen mit den "HK Retracts" hat mat schon gehört dass der Motor beim Einfahren etwas schwerer dreht.
Hierbei handelte es sich auch nur um ein CFK Fahrwerk. Der Anlenkhebel ist hald einfach zu kurz.
Deswegen meine Schlussfolgerung.
Wenn die Konstruktion soviel Spiel hat dass eine Feder dies ausgleichen muss, ist die Konstruktion nicht gerade optimal.

Gruss

Christian

Moerg

Erfahrener Benutzer
zu meine Idee:

ich benutze auch erstmal die vielgenutzten elektrischen retractable landing gears.
Diese haben jedoch alle etwas Spiel. Das summiert sich auf die länge der cf rohre. Also sind am Ende ca. 1 cm Spiel da.

Wenn ich aber eine Feder verbaue, die das Konstrukt im ausgefahrenem zustand etwas auf zug hält (nicht viel) wird das Spiel in die äußere seite gezogen, und somit sollte der copter, wenn er wieder landet nicht mehr einzen kurzen wackler hinlegen.

Wie seht ihr das? ich probiers mal

gruß

Hallo Moerg,

Genau dieses Problem mit dem Spiel in den Retracts hatten wir schonmal in nem anderen Thread besprochen.
Klar kann man dies mit der Feder "eliminieren", jedoch wäre es sinnvoller eine spielfreiere Mechanik zu entwerfen.
Es wird sicherlich klappen und funktionieren jedoch bin ich der Meinung dass dies alles irgendwann ausleiert.

Gruss

Christian

Wenn man ein wirklich spielfreies Retract haben möchte, muss man fast zwangsläufig auf Zahnriemen zurückgreifen oder die Murksvariante; die Zahnräder gegeneinander spannen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren (nachdem der S800 rauskam) die ersten Klapplandegestelle dafür gebaut. Hatten auch das problem mit der Wackelei im Stand. Habe dann auf der Innenseite der Beine Gelklötze aufgeklebt die leicht gegen die Konstruktion drücken. Problem beseitigt. Als Motore habe ich die mit der Schraubenwelle benutzt. Hatten den Vorteil dass sie im Ein- bzw. ausgefahrenen Zustand keinen Strom ziehen.

Damit fliegen wir seitdem für viele Videodrehs ohne Probleme.

MFG
Heinz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten