Feedback zum Wookong M und erster FPV-Kurzstreckenflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

meistens wird ja eher über Probleme und deren Lösungsfindung berichtet, daher wollte ich einfach mal ein kleines Feedback zum Wookong M geben und meinen ersten FPV-Flug zeigen.

Zu Ostern dieses Jahres hat mir Herr Stein ein schönes Ostergeschenk zukommen lassen. Im Urlaub hatte ich dann schön zu lesen....

Von Beginn an, hat mich das System sehr überzeugt. Von den Komponenten bis hin zur Funktionalität.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den verschiedenen Firmwareversionen - von 5.06, 5.08, 5.12 bis hin zur 5.14a.

Ich nutze ein Jeti-System mit 8-Kanalempfänger von dort über einen S-Bus Konverter zum Wookong, da es damals noch keine PPM Unterstützung gab. (nun lasse ich es auch so, denn: don´t ....)

Von der Regelunsdynamik gibt es sicher Systeme welche noch besser auf alle erdenklichen Regelstrecken anpassbarer sind, jedoch finde ich dieses hier wirklich "gut" gelungen. Mit einer geschickten Regler, Motor und Propellerwahl kann man einiges optimieren - darüber gibt es ja schon unzählige Diskussionen.

Neu für mich war noch die große Regelungsoptimierung (gerade bei Wind) durch die Verwendung von Propellern mit größerer Steigung. Ich hatte davor fast nur auf das Gewicht geachtet. Mein Dank gilt Ferdinand.
Wer also noch Bedarf an teuren CFK Propeller hat bitte melden :D

So, genug des Lobes. Hier mein erster FPV-Flug mit meinem V-Okto:
http://www.youtube.com/watch?v=XIFM-Iead_4&feature=BFa&list=ULzmTSsr06nN8

Grüße,
Olli
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Hi schönes Video und noch schöner der Frame.Würdest du die Berechnungen offenlegen? ich Blickda noch net so ganz durch wie die Customize Werte bei nicht Standart Frames ermittel werden.
Ansonsten seh ich das genauso es gibt bis jetzt noch nichts was dem Wookong das Wasser reichen könnte bei so einer einfachen Instalation
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#3
Hallo Olli,

Glückwunsch zu Deinem tollen Copter und auch zu dem wirklich tollen und vor allen ruhigen Flugbild !
Erste Sahne 1+ würde ich sagen ;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Tolle Aufnahmen!

Die Thematik mit der Regelungsoptimierung mittels Propellerwahl interessiert mich sehr. Jeder DJI Nutzer kennt das Wind-Problem.
Könntest du diesbezüglich noch etwas konkreter werden?

Danke und Gruß

Kofferfisch
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Cool werde ich mir mal als Lesezeichen setzten und dann in ruhe zu gemüt führen :)
Freu mich auf den Baubericht das ist mal was "neues" und echt gelungen, scheinst ja Dremel Künstler zu sein ;-)
Darf man fragen in welcher Region das Video gedreht wurde?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Dass die Naza z.B. bei Wind zu unruhiger Lageregelung neigt wurde hier im Forum schon oft diskutiert und mehrfach bestätigt. Leider kann man da auch mit Gain-Tuning nicht sehr viel machen. Dass die Gains an das individuelle Setup angepasst werden müssen ist ja sowieso klar.
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#11
Hallöchen,
@Nitro: Ich denke auch das die Einstellung via Poti an der Funke recht gut durchzuführen ist. Man sieht ja sofort das Resultat auf Stickeingaben bzw. Lageänderung.
@flatpro: Das ist im Landkreis der Dokumenta-Stadt Kassel. Ja, genau über meine Dremelkünste habe ich im nachhinein auch schon viel gelacht. Das war echt die Hölle :rolleyes:
@kofferfisch: Das erste Mal habe ich den Okto mit 8 Motörchen und 10x4.5 Probs geflogen. Das war schon sehr am Limit, aber das Regelverhalten 1a. Maximaler Schub ca. 1350g pro Motor. Hier mal zwei Videos von dieser Kofiguration:
http://www.youtube.com/watch?v=zmTSsr06nN8&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=75BCM6xjmvc&feature=relmfu

Anschließend größere Motoren (TorxPower 350W) mit CFK 12x3.8 ca.14g Max. Schub ca. 2300g -> super effektiv und ohne/wenig Wind top. Dann noch CFK 12x6 abenfalls 14g Max. Schub nur ca. 1400g (keine Ahnung warum - und ein Geräusch, dass einem schlecht wird) -> super ineffektiv aber ein traumhaftes Regelverhalten. Also mit ineffektiv meine ich genau den doppelten Strom! Ich denke mal das war ein GLB-Kauf - nie wieder. Später mal diese verstärkten Plastikdinger 12x4.5 getestet. Die waren, wie hätte man das erwartet, im Mittelfeld. Nun habe ich Graupner E-Probs drauf - leider nur 11x5. Aber was soll ich sagen nur 20% höherer Stromverbrauch aber gute Flugeigenschaften wie oben im ersten Video. Ich hoffe jetzt auf die 12x6 die von Graupner hoffentlich bald kommen werden.
Also zusammen gefasst tendiere ich zu einem Verhältnis von 2:1 (Durchmesser:Steigung) Somit ist dann wohl die Strahlgeschwindigkeit höher und damit weniger windanfällig.
Grüße,
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten