Fernsteuereingaben werden nicht erkannt/angezeigt

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
ich muss mal wieder eine dumme Frage stellen ;)

Mein APM erkennt in dem Radio Calibration Monitor keine Steuereingaben.

Hab schon einen anderen Empfänger probiert, aber das machte keinen Unterschied.

Wenn ich die Fernsteuerung(DX6i) ausschalte gehen alle Werte im Missionplanner auf ungefähr die Hälfte zurück, schalte ich sie wieder an gehen alle Werte aufs Maximum.

Ich hab gerade nochmal vom Copter auf Fläche und zurück geflasht um das eeprom zu leeren, aber das brachte auch nix.

Jemand eine Idee woran das liegt?

radio off.JPG Radio Cali..JPG

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hast du die Kanäle einzeln oder per SumSi angeschlossen?

lg Hans

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Die Kanäle sind alle einzeln angeschlossen.

Grüße Tobi

EDIT:
Wenn man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht....
Hab vergessen den Jumper 1 anzuschließen, daran lag es wohl...

Geht nun wie es soll :)

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ups, versorgst du die APM über den Output? Wenn JA wäre da noch eine Gefahrenquelle!

lg Hans

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Früher hab ich das APM immer über den Output versorgt.
Bin jetzt aber auf ein externes BEC umgestiegen das ich am Input anstecken wollte.

Sehe ich das richtig?
Wenn APM per USB angeschlossen ist ->Jumper rein
Wenn APM über BEC an Input -> Jumper raus?

Ok der Jumper scheint doch nicht das Problem zu sein, ein meinem anderen APM gehts jetzt plötzlich dafür bei dem alten wieder nicht :/

Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Okay da war ich nur etwas verwirrt :)
Also woran es bei meinem Problemboard liegt weiß ich immer noch nicht, mit dem neuen konnte ich eben schon den ersten Testflug machen :)
(Fliegt eigenartigerweise gefühlt gleich von Anfang an viel ruhiger und besser als das alte Problemboard)

Dennoch werde ich es weiter versuchen, hätte gar nicht gedacht das Problemboard überhaupt wieder zum Leben zu rufen, da kann man sich ja nicht von solch einer Kleinigkeit abhalten lassen ;)

Lg. Tobi

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hey, mal ein kleines Update.

Da ich mir grade aus der Restekiste heraus nen Tricopter aufbaue hab ich mal wieder versucht mein altes Problem APM funktionsfähig zu bekommen.

Eben hab ichs dann geschafft, mit dem Jumper drinne erkennt es ein Summensignal, mit Summensignal hab ichs vorher noch nie ausprobiert.
Kann man ein APM eigentlich ohne GPS und Kompass benutzen? Also nur Stabi und Acro.
Mein GPS ist auf dem Quad, wo es auch bleiben soll :)

EDIT: Zu früh gefreut... geht wieder nicht -.-" Ich kanns mir einfach nicht erklären, erst gehts und dann plötzlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Das ist doch aber ein APM 2.6, das Board hat keinen internen Kompass.

Es scheint als hätte ich das Board dazu bekommen endlich die Fernsteuereingaben zu erkennen, dazu hab ich den Reset Knopf auf dem Board lange gedrückt gehalten und es dann versucht.

Die ersten 5 Versuche hintereinander hat es jedenfalls funktioniert :)

Kann man irgendwo im Missionsplanner den Kompass deaktivieren? Ohne Kompass sagt er mir nun "PreArm: Compass not healthy"

Ah, habs geschafft :)

Im Missionplanner bei Standard Parametern auf "PreArm Check" und "Skip Compass"
Jetzt kann ich armen :D

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten