Ferrit-Kerne am ESC dringend erforderlich?

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, ich baue grad meinen Klappokto auf, da würde ich gerne alles an kabeln INNEN in den auslegern verlegen, dort passen allerdings die Ferritkerne die an den kabeln (zum board) sind nicht rein, daher die frage ob ich die einfach so entfernen kann?

Bei einigen reglern die ich verwende sind erst garkeine solcher kerne dran? sind die tzwingend erforderlich, oder sollten sie dran sein,... ?

MFG Butcher
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Die sind nur wichtig wenn du das BEC vom regler verwendest.
Normal ist das ja sowieso abgeklemmt ( aka du hast nur die signalleitung an der FC) dann ist das vollkommen egal.

Grüße
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
passt prima :) verwende soweiso ein externes BEC, sollten 3A reichen bei 5V für den APM oder ??
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

Die Eingangversorgung der APM ist nicht alles. 3A reichen locker. Du solltest aber auch drauf achten
wieviel du an Strom ziehst. Die APM kann nicht mehr als 500mA besser weniger ~400mA abgeben.
Hatte Probs mit zuviel Strom den ich gezogen haben. APM + RX + Sonar + Flowmotion + 3DR Telemtrie
+ minimOSD ist zuviel für die APM. Vorallem der Max Chip auf dem OSD ist hungrig. Der zieht alleine 300mA.
ich versorg nur nur noch RX das Sonar und Flowmotion über die APM.
Den Rest hab ich an eine 2. BEC gebastelt.

mfg milz
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
also bei mir sollte nur OSD, RX, Telemetrie (nicht zwingend erforderlich) und GPS dran ^^
 

ApoC

Moderator
#6
Ferritkern ist immer schön zu haben, wenn das ESC ein UBEC hat, also eines mit Schaltregler. Die stören schonmal gerne die 5V Leitung.

Beim 7805 Linearregler, den die meisten billigen ESCs haben, braucht man in der Regel kein Ferritkern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten