First Person View Air-Race

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#61
Ja sind 1306 und die recht ineffizienten HQ4045 Bullnose (Gemfan 4045 war grad aus). Flugdauer am Stück kann ich Dir nicht sagen, Propeller brechen schneller als Akkus leer gehen ;)

Falls Dir das weiterhilft: Powermeter sagt ca. 31W Schwebeleistung mit 5030 und 250g Abfluggewicht, damit langt der verwendete 3S/800-900mAh theoretisch für ca. 14min Schweben und praktisch für 11min locker rumfliegen / 6min Rundenfliegen / 4min Vollgas-Fliegen. Bei 4" kannst Du von den Zeiten so pauschal 20-30% abziehen, würde ich tippen. Mit 2S bei 5030 wäre dann aber evtl. noch etwas mehr drin.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#63
Bei 4" nicht, aber in 5"/6" bin ich alles was man an Props bekommen kann mal (LOS) geflogen... Weniger Pitch begrenzt halt die maximale Geschwindigkeit (sofern der Motor genug Drehmoment auch für "steil" hat) deutlich; reagiert aber besser auf schnelle Richtungswechsel, oder wenn die Luft gar von hinten anströmt (schnelle Wende), weil der Prop dann näher am optimalen Arbeitspunkt ist. Zwischen 5x5 und 6x2 beispielsweise, ein Unterschied wie Tag und Nacht... Und natürlich auch in der Effizienz. Wobei das fürs Rennen egal ist ;)
Mir kommts so vor als dass ein sehr flacher Prop, also z.B. der 6x2, im Vergleich zu 5x4.5 oder so, in schnellen langgezogenen Kurven auch irgendwie merkbar auf die seitlich anströmende Luft reagiert & "schneller" wird, quasi wie ein Segel-Effekt? Kann aber auch damit zusammen hängen dass er einfach größer ist.
Wenn der Sportplatz-Kurs nicht allzu groß ist, denke ich, macht ein mittlerer Prop Sinn: Die Pitch Speed von >=4.5" und üblicher Motorisierung (4S/2300kv) kann man bei maximal 100m Gerade eh kaum sauber ausfliegen. Naja Hauptsache überhaupt die Runde(n) durchstehen ;)
 
#69
Cool. Wir kommen mit ein paar Leuten aus Kassel zum zugucken.

Bringe dann die Drucklufthupe zum Anfeuern mit - Support your local racer :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#75
Freu´ mich Euch mal wieder zu sehen !
Ich werd´ wohl Reiner, Jörg und Andy mitbringen (Die damals in Trier dabei waren)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#78
alter Schwede, ist die Anlage fix oder wie lange braucht ihr immer zum Aufbauen? ;)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#79
Rolf Venz , der wohnt da irgendwie gleich neben an , der nette Herr mit der Klasse Frisur ;)
Er hat das Feld am Sonntag aufgebaut zum üben, ich bin dann nach bexbach gefahren für mich einfach Ca.110km hat sich aber voll gelohnt

Ernst nehme ich das schon ;) sind auf Zeit geflogen !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten