Fixhawk Crash - Analyse

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,


über die Osterfeiertage ist mir mein großer Copter ziemlich böse abgestürzt, aus dem nichts heraus. Aus dem Bauch würde ich ja sagen, meine AfroSlim Probleme sind zurück, aber ich werde aus dem Log und Video nicht schlau. Dank Gimbal ist nicht sauber zu erkennen, über welche Seite er gekippt ist. Und er hat sich kurz gefangen, was mich eher auf ein anderes Problem als die Regler bringt.


Zum Flug. Ich war dabei zu landen bzw. zu sinken im PosHold Modus. Die Spannung lag grob bei 14V (erkennt man auch im Log). Im Crash bzw. kurz davor gab es einen heftigen Peak, der die Spannung auf 11 Volt einbrechen lies. Ich vermute das war das Abfangen nach dem ersten Flip. Beim Aufschlag hat es die XT60 Verbindung getrennt (!), obwohl der Lipo an seinem Platz blieb, daher ende das Log abrupt. Es hat selbst die Kapsel vom GPS Turm zerlegt und die Antenne vom Telemetrie-Sender abgerissen.


Vielleicht erkennt ihr was mehr am Log. Ich sehe einen normalen Sinkflug, dann kam ein Überschlag und die Spannung ging weil massiv abgefangen wurde auf unter 12V (bei 4s) Danach war ca 1 Sekunde alles okay und dann trudeln bis zum Aufschlag.


Video:
https://www.youtube.com/watch?v=whm9IN-gO1c


Log:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4002846/31.BIN


Vielen Dank!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#2
Da er sich dreht, ist ziemlich sicher ein Motor ausgefallen. Einmal hat er sich ja gefangen - also ein Aussetzer. Könnte ein Reglerdefekt sein, Kontaktproblem im Anschluss des Reglers, Windungsschluss im Motor (Spannungseinbruch...), Gegenstand im Prop oder abgebrochenes Propellerblatt.
Log kann ich mir leider gerade nicht ansehen.

Grüße
Peter
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#3
Motor drei, Links vorn, ist während des komplette Absturzes auf Vollgas. Nur in der Phase in der sich der Kopter wieder gefangen hat ist RCOU.CH3 wieder in ähnlichen Werten wie die anderen drei Ausgängen. Ich würde auch auf den ESC/Motor/Verkabelung tippen.

Nutzt du den BEC des Motor 3 für irgend was?

Ich hoffe es ist nicht viel kaputt.

Gruß
Thomas
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Es ist schon einiges hinüber. Es hat selbst den XT60 Stecker sauber getrennt beim Aufprall, obwohl der Lipo an Ort und Stelle blieb. Das GPS Gehäuse hat sich zerlegt, das Gimbal ist in Teilen, alle 4 Ausleger sind hin usw. 2 Motoren steckten im Dreck.

Im Current-Log erkennt man (danke ans FPV-Treff), dass vor dem ersten Flip kurz deutlich weniger Strom Verbraucht wurde. Ein Regler ist also ausgefallen, und genau wie ihr sagt, vorne Links. Ich hatte früher schon Probleme mit AfroSlim Reglern und dachte im letzten Software-Update wurden die behoben. Offenbar nicht...

Falls ich die Reste wieder aufbaue, dann mit anderen Reglern.

Am Ende vom Video sieht man die Reste vom Copter im Rasen stecken.

Vielen Dank euch für die Analyse!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten