Fixhawk/Pixhawk/APM Magfield welche Werte normal

Habe über die Suche nichts gefunden deshalb mal ein neuen Thread.

Frage :

Ich habe eine Fixhawk und bin über den Parameter Magfield gestoßen.

Meine Fixhawk hat einen Wert von 450 der externe Compass 490 bei meiner APM muss ich noch nachsehen.

Jetzt hab ich mich schon durchgelesen, dieser Wert hat nichts mit dem Compassmot und den Prozent werten zu tun --> Richtig ??? Ich habe also keine 450% :confused:

Ist dieser Wert normal ?

Egal wo ich im Haus hingehe er wird nicht kleiner. Nehme ich einen Magnet und führe diesen im Abstand von 20cm an dem externen Compass vorbei ändert sich der Wert 490 -> 1000 -> 490. Das gleiche an der Fixhawk.

Das ganze ist mom. auf einer Aluschiene Montiert zum besseren Hantieren und soll heute Abend in meinen Copter.

Übrigends kann man mit dem Magfield Wert die Schrauben schön prüfen. Hatte die der Fixhawk rausgeschraubt und an dem Compass gehalten -> keine Reaktion :)

Wäre schön wenn jemand der eine Pixhawk oder eine der Clone besitzt mal nachsehen könnte ob das normale Werte sind.

Gäbe mir und anderen die sich da unsicher sind ein besseres Gefühl.

Danke schonmal

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, was du an dem Wert aussetzt.
Das Wiki sagt:
Extra Notes:
  • The length of the mag_field can be anywhere from 120 ~ 550 depending upon where in the world the vehicle is but it is normally around 330.
Somit sollten deine 490 noch irgendwo im Bereich des Möglichen sein.

Hier mal aus irgendeinem etwas älteren TLog:

Geflogen mit einem Fixhawk und Arducopter 3.2 oder 3.1 (weiß ich leider nichtmehr genau, bei den Tlogs achte ich nicht so genau darauf, diese aufzubewahren

Ich setzte gar nichts aus. Es geht hier eher um Unwissenheit. Und die Gewissheit das nicht defekt ist.

Und da hast du mir jetzt Licht ins Dunkel gebracht.

Dafür ein Danke.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Achso, es klang so, als wenn du dort einen Fehler suchst :)

Dann ist ja alles klar.

Gern geschehen.

Bei Bedarf reiche ich gerne nochmal was aktuelles nach. Er fliegt damit aber eigentlich perfekt und hält die Stelle auf ein paar Cm.

Hab gerade nochmal die APM und die Fixhawk laufen gehabt da hatte ich werte um 350 bei beiden. Schein wohl alles i.o. zu sein.

Was Aktuell nicht richtig geht iss das MinimOSD Extra. Mit dem MinimOSD STD läufts.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich fliege mit MinimOSD Extra. Klappt bei mir wunderbar. Ich hab am Minimosd aber seit grob einem Jahr nichtsmehr gemacht. Ich hab damals die Extra Version aufgespielt und alles angeschlossen und seitdem funktioniert es einwandfrei. Am APM und neuerdings einfach ohne Änderungen (warum auch) am Fixhawk :)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Locust: Lass doch erstmal die Werte links liegen, stell die FC mit dem Wizzard ein und mach nen Probeflug. Erst dann kann man entscheiden, ob noch was geprüft werden muss oder ob man gleich loslegen kann.

lg Hans

@Jace25: Ich hatte die neueste 7xx drauf, da steht dann auch in verschiedenen Foren das es zu Probleme kommt, wäre möglich das du die 6xx drauf hast die soll nach Aussagen der MinimOSD Extra Männer Funktionieren.
Ich habe das minim OSD Standard drauf gemacht, gefällt mir mittlerweile sogar besser. Was ich nicht hinbekomme ist die Umschaltung der Screens, mit der APM ging das ohne Probleme.

@Mosquito: Ich hatte mich am Anfang wegen dem Compass Mot Offsets erschrocken, und Magfield und Offset durcheinander gebracht.
Gestern Abend in meinem Keller den CompassMot gemacht und da liegt der Copter in dem Umfeld bei 7%. Das finde ich für sehr brauchbar. Von daher mom. bis auf Kleinigkeiten alles im grünen Bereich.

Aktuelle Probleme die Zuordnung der PanTilt Kanäle. 9-10-11 gibts ja nimmer, ist ja Aux 1-6.

Habs soweit hinbekommen, jetzt laufen beide Servos der FPV Cam so wie es soll und Stufenlos, das Gimbal soll aber mit der FPV mitnicken, ging auch mit der APM. Bei der FIXhawk ist es aber -100 +100 wie bei einem Schalter und nicht Stufenlos.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute abend auch vor, mein Gimbal ans Fixhawk anzubinden. Bislang hatte ich damit auch keinen Erfolg. Ich sehe zwar, dass ein bestimmter Kanal einen Wert ausgibt (ich hab ein Drehpoti, welches ich für Gimbal Nick nutzen will), allerdings scheint im Gimbal Controller nichts anzukommen. Das hat bei mir beim APM auch geklappt.

Ich schaue mal wie weit ich heute abend komme. Evtl kann man sich da gegenseitig helfen.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@jace: BL- oder Servo-Gimbal?

In meinem Fall ist das ein BL Gimbal das mit Kanal 6 Seitlicher Schieber die FPV und das Gimbal mit Nick verstellen soll. Das Gimbal läuft sauber, sobald man GND und Signal anschließt läuft es auf eine oder andere Seite Anschlag . Irgendwo noch ein Wurm drinn.

Mit der APM gings Problemlos da hatte ich 11 Nick 10 Yaw und Kanal 8(normal Motorausgang) das Gimbal drauf. Da hatte Ausgang 9 nicht Funktioniert.

Nachtrag, gerade gefunden : Aux1 = RC9 - Aux6 = RC14

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-auto-camera-trigger-without-chdk/

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Öhhhm, warum gehst du denn über die Hawk???

Du kannst doch vom Empfänger direkt mit den Signalkabeln an den BL-Controler gehen oder hast du alle Kanäle auf SumSi?

lg Hans

Jace25

Erfahrener Benutzer
Öhhhm, warum gehst du denn über die Hawk???

Du kannst doch vom Empfänger direkt mit den Signalkabeln an den BL-Controler gehen oder hast du alle Kanäle auf SumSi?

lg Hans
Jap, genau das hab ich. Mein D8R-XP gibt wenn dann nur alles als SumSi aus, ansonsten würde ich genau das machen. Am APM war es aber auch problemlos möglich, einen Kanal als PWM auszugeben. So hab ich da jedenfalls Problemlos das Gimbal gesteuert. Bei mir ist es aktuell so, dass alles richtig eingestellt scheint, ich auch die Ausgabe im MissionPlanner passend sehe am entsprechenden Ausgang, aber im GimbalController nichts ankommt.

Viele Grüße,
Jacob

Hott habe ich SumO 08 eingestellt, von daher muss das mit der Hawk laufen, mit der APM gings ja auch.

Mir ist aber eben eingefallen das man in den Settings ein Ausgang von Relay auf Servo umstellen konnte, denke das wirds sein.

Heute abend mal Probieren

So meine Lösung zu dem BL Gimbal war unter :

Standard Params -> Relay Pin -> alle auf Disabled stellen.

Aux 1 -> RC9 = Gimbal -> nick
Aux 2 -> RC10 = FPV Cam tilt -> Nick
Aux 3 -> RC11 = FPV Cam roll -> Yaw

Somit ist jetzt alles auf Go.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Bei mir ebenfalls Erfolg. Ich hatte einen losen Stecker beim pitch Kanal der dafür sorgte das der gimbal Kontroller nicht auf den Eingang reagiert hat.

Einfach über optional Hardware -> camera gimbal für pitch als Eingang den entsprechenden Kanal gewählt und als Ausgang rc9 was aux1 entspricht. Klappt wunderbar. Jetzt muss es nur mal trocken werden :)

Trocken ist kein Problem hier scheint die ganze Woche die Sonne.

Nur was bringts wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit iss.

FPV1

Banggood

Oben Unten