Fliegt Ihr noch "normal"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
macranger hat gesagt.:
Hallo
habe mir jetzt auch ein FPV-Set bestellt.
Bin völliger Anfänger.
Mich würde interessieren, ob Ihr noch
normal fliegt oder immer FPV?
Gruß
Claus
Okay, ich bin erst 3 mal mit FPV geflogen und habe bisher noch etwas Probleme mit der Signalqualität, aber mein Flugverhalten wird sich wohl auch mit besserem FPV Equip nicht sonderlich stark ändern:
1. ~10-20min ohne Video Equip fliegen
2. ~10-15min mit FPV Equip fliegen
3. bei gutem Wetter nochmal 10-20min ohne FPV fliegen.

Da ich mit meiner Spektrum Funke eh nicht viel weiter als 600m fliegen werde und mein Videosignal derzeit auch schon bei 300m sehr störbehaftet ist, bestanden meine FPV Flüge bisher eigentlich nur aus ein paar gemütlichen Runden über ein großes Feld.
Mit besseren Antennen wird sich das noch ein wenig ändern, aber dann kommt ja auch schon relativ bald das Limit meiner Spektrum Funke und von daher werde ich wohl nie wirklich weite Ausflüge machen und schön legal im Sichtbereich bleiben :D

Ohne Video Equip macht mir der Flieger halt mehr Spaß, da er schneller+wendiger ist und ich länger segeln kann. Den Nachteil der Flugeigenschaften bei Installation der Kamera (GoPro mit Gehäuse wiegt halt und blockt den Wind) merkt man schon recht deutlich, jedoch gerät das schnell in Vergessenheit, wenn man erst mal die Videobrille auf hat :)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Ich fliege seit 2006 FPV und normales Fliegen ist immer weniger geworden.

95% FPV
5% LOS (line of sight, aber meistens auch in Verbindung mit FPV ;) )
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann kaum normal Fliegen.

Meinen EG klar, aber meine Fnujet würde ich mich nicht trauen.

Meine P40 macht auf sicht mehr Spass als FPV, aber meist kommt die Landung vorzeitig und hart...

Nur Heli fliege ich bislang ausschießlich auf Sicht.

Grüße
Peter
 

Mayday

Expert somehow
#6
Da bin ich auch mal gespannt! FPV´lern geht gerade los, habe ich noch nicht viel Erfahrung mit.
Allerdings tut sich ja gerade eine völlig neue Sparte in der Fliegerei auf. Meine Bedenken gehen dahin, daß man als völliger Anfänger relativ einfach per FPV ein Flugzeug/Copter fliegen kann, aber nicht einfach so eine Maschine per "normaler" Steuerung vom Boden aus beherrscht. Das ist deutlich schwieriger. Haben wir vor einiger Zeit mit einem richtig blutigen Anfänger mal probiert. FPV kein Problem, standart sehr schwer getan (MPX MiniMag). Jeder sollte in immer sein Modell voll im Griff haben, dann FPV fliegen gehen... (andersrum geht es nicht).

Also, ich flieger eher noch 95% normal, 5%FPV. Ändert sich aber drastisch über die nächsten Monate :)

Morpheus´ Mischung finde ich gut!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe noch einen EG Pro und eine Addiction ohne FPV.
Der EG ist mein Alltagsflieger für ne schnelle Abendrunde und die Addiction zum rumturnen.

Bin so ca. 60% FPV (Knurrus+Thermikschleicher) und 40% ohne (EG Pro+PA Addiction) unterwegs. Find es auch mal schön ohne zu fliegen ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Bei meinen ersten FPV-Flügen mit dem Mikrokopter war es auch ähnlich wie Morpheus schreibt:

Erstmal die Brille dem Kollegen geben und auf Sicht fliegen. So kann die Ausrüstung und der Empfang getestet werden. Anschließend kommt dann der FPV Flug.

Normal fliegen macht mir aber auch immer noch viel Spaß, daher ist oft auch noch ein Sichtflug-Akku dran. Ich denke sobald mein Easy-Star fertig ist, wirds da genauso werden.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#11
Hmmm...
Je nachdem wie ich Lust und Laune habe! :)
Fläche überwiegend FPV, aber auch gerne mal non FPV.
Helis ausschließlich OHNE FPV da da meine Bedenken bezüglich einem evtl. Crash und der Folgen einfach zu hoch sind!
Quadro fliege ich halb/halb FPV! :) Den Fotokopter immer im direkten Sichtfeld und mit Blick auf nen Laptop wegen dem Bildausschnitt.
Meine kleinen Quads nur FPV.
Ich bin auch der Meinung das man auf jeden Fall das Fluggerät auch ohne FPV fliegen kann um im Fall der Fälle reagieren zu können!
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#12
Etwa 98% FPV. Normal Modellfliegen war ich gerade zwei mal im letzten halben Jahr - und auch nur, weil das FPV-Equipment grad nicht einsatzfähig war.
Ansonsten nur zum einstellen oder mal die Maschine von einem Kumpel probefliegen.

UL war ich seit Infizierung mit dem FPV-Virus gar nicht mehr fliegen. Konnte mir noch nie auch nur annähernd so viele Flustunden leisten, wie ich gern gehabt hätte. Mit FPV kein Problem mehr.
Werd wohl im Frühjahr noch einen längeren Flug über die Bodenseeregion machen (Fluggast zahlt) und dann erst mal kein neues Medical besorgen.
Beim FPV krieg ich einfach so viel mehr Flugzeit + Flugerlebnis für die Kohle...
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#15
Sehr oft sogar weil mir oft fehlt der Spotter. Quadro habe Ich noch nie FPV geflogen, weil zu kalt ist und die Regler und/oder Giros nicht sicher sind. Unter cca 2°C muss Ich die Regler immer zuerst mit einem Feuerzeug anheizen.
Hier ein lustiger nonFPV Flugtanz hinter meiner Werkstat:
http://www.youtube.com/watch?v=Zg3lSz1P-cw
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
Ähmm, ja,... was ne Frage. Da ich Anfänger in nahezu "allen" belangen bin, fliege ich noch zu 100% normal *lol*. Aber das wird sich drastisch ändern sobald a) mein FPV Equip komplett ist und b) ich das Fliegen vom Boden aus auch ohne Cam kann und den Flieger im Notfall heile runterbringen kann quasi. Also ich finde schon das man erst normal fliegen können sollte bevor man sich daran macht, FPV zu fliegen. Bis jetzt macht mir normales fliegen auch noch höllisch Spass. Klar... hatte ja auch noch nicht soviel davon :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
flieg bisher auch "normal" - erst ende letztes jahr überhaupt mit fliegen angefangen ( u.a. wg. FPV )

Torque-Rolle und Hoovern klappt nicht, dafür is mein elektro segler auch nicht ausgelegt ( und meine micro Mustang zu "giftig" )
aber leichter kunstflug ( Loopings, Rollen, Rückenflug, Messerflug - "eiförmiger" Messerfluglooping, Immelman, ... ) geht immer besser
und macht soviel spass, das ich sogar auf FPV verzichten konnte

das wichtigste - kann ihn aus jeder fluglage abfangen und sicher landen
finde ich für später - wenn ausrüstung im wert von über 300.- drin is - sehr wichtig

warte auch noch auf OSD
wenn sich dann der nebel hier auch noch verzieht gehts so langsam los mit FPV
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
ich flieg eigentlich meisstens unnormal :p:

ausser wenn ich dabei gefilmt werde, dann reiß ich mich zusammen :D

aber spass beiseite, "normal" flieg ich seit 1993 und möchte es nach wie vor nicht missen, das feeling und der sound, wenn man mit seinem Modell 50cm an seiner Antennenspitze (nicht 2g4 :p:) vorbeizischt ist einfach nicht mit FPV zu erreichen. Auch die Adrenalinkurve bei "normalem" Fliegen sieht bei mir anders aus als bei FPV. Bei FPV ist es bei mir ehr ein dauerhaft hoher Pegel, an den man sich leider (zu)schnell gewöhnt, auf Sicht gibt es immer wieder Erholungspausen, und die extremen Manöver haben eine krassere Wirkung.

ausserdem wozu hab ich meine hübsche Extra 300s mit zg20 wenn ich sie im Flug nicht von aussen sehen kann?

 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#19
Ach, Außenoptik wird überbewertet (sprach der der seinen Styro folierte damit er schön glänzt :D )

Wann darf ich denn das Ding eigentlich mal in der Luft sehen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten