Flightcontroll für Race Quadrocopter MultiWii/NAZA32/CC3D/ APM?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

modellflieger9284

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

bin grade dabei den nächsten Quadrocopter zu planen. Es sollen 250mm Race-Quad mit FPV werden.
Nun stell ich mir natürlich die frage was für einen FC soll ich verbauen. Ich habe mich natürlich schon mal etwas schlau gemacht und auch recht viel in diesem, aber auch in anderen Foren gelesen.

Mein aktueller Quad (450mm) fliegt mit meinem Crius SE MultiWii board, somit habe ich schon etwas Erfahrung mit Multiwii!
Ich finde das Flugverhalten auch ausgesprochen gut, nur ist mir das mit dem GPS ein Dorn im Auge. Zwar könnte ich mir ja ein GPS an so ein MultiWii dran hängen, aber es soll ja nicht sehr gut laufen und RTL soll auch nicht so pralle sein.
Also werde ich meinen 450mm Quad auf ein APM 2.6 Board mit ArduPilot umbauen, da dies einfach meinen Ansprüchen viel näher kommt.

Nun aber zu meinem neuen Race Quad.
Es scheinen sich ja für einen Race Quad 3 Board gut zu eignen, da wäre einmal das NanoWii (MultiWii), das CC3D und das NAZA32. (Das NanoWii habe ich bereits zu Hause noch nutzlos rumliegen :D)
Also eigentlich ist die Entscheidung ja klar, ich nehme das NanoWii, da ich es bereits habe, es gute Fluge(Race) Eigenschaften hat und ich it MultiWii gut klar komme.
Da ich aber eigentlich auch in nem Race Quad gerne Gps hätte (RTL, Position Hold , OSD) hätte, stellt sich die Frage bei welchem der 3 Boards man das am einfachsten realisieren kann, oder ob es sinnvoll ist doch eher auf ein APM 2.6 zu setzten?
Bei ArduPilot habe ich habe gehört, dass es sehr ungeeignet sein soll um Rennen zu fliegen, da zu träge :(

Ich hoffe ihr versteht was ich mit dem Text bezwecken will, ich hätte gerne alle Funktionen eines APM 2.6, allerdings mit einem 250mm Race Quad angemessenem Flugverhalten.

Also was meint ihr, was nimmt man da am besten?

Liebe Grüße
Jan
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#3
Da ich aber eigentlich auch in nem Race Quad gerne Gps hätte (RTL, Position Hold , OSD) hätte
OSD hat nix mit GPS zu tun, außer du willst die Position angezeigt bekommen. Die MavLink OSDs sollten egt mit allen 3 boards funktionieren.

Ansonsten die Frage: Wozu GPS? Wenn du "racen" willst, machst du keine 1km trips wo du Bild und Sichtkontakt verlieren könntest, wo dann RTL mal sinnvoll wäre. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Race-copter crashst höher als das Nutzen von position hold.

Pack also die NanoWii drauf und hab Spaß.
 
#4
Sehe ich ähnlich. Zum Wiederfinden nach Crash hilft auch ein Loc8tor und die Aufnahme der Groundstation oder bei den neuen FS der Brille. Und generell, je weniger auf so einem Racer, desto leichter und weniger Gefahr für die Brieftasche. Wobei ich GPS Daten, Entfernung, Richtung und als OSD ehrlich gesagt auch nett fände... Am ehesten/erträglichsten geht das mit den "Race FCs" wohl noch mit den 32ern. Aber zwingend nötig ist es nicht.
 

modellflieger9284

Erfahrener Benutzer
#5
Ja gut, stimmt wohl da werde ich dann auf GPS verzichten auch wenn es echt nice to have wäre.
Hätte es für Position Hold benutzt wenn mal die Verbindung abreißen sollte.
Aber ohne GPS kann man so nen OSD finde ich auch direkt weglassen, spart man immerhin nochmal Gewicht!
Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen dem Naze32 und dem CC3D entscheiden, dass NanoWii soll ja unterlegen sein, was die Flugeigenschaften angeht.
Also Naze32 oder CC3D?
Welches ist race tauglicher?

Ach ja und dann wollte ich nochmal nachhaken, wegen den ESCs
Es gibt ja diese "neuen" KISS ESCs zb. 18A. Wie schlagen sich diese ESCs gegen ganz billige HK ESCs
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC.html
Wo man dan SimonK drauf spielen würde.
Gibt es da merkbare Unterschiede, bis auf die größe?
 
Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#6
Gibt es da merkbare Unterschiede, bis auf die größe?
Die KISS können OneShot, damit sollen die Racer nochmal ne nummer besser funktionieren.
Die Kiss sind meiner Meinung nach super verarbeitet und super einfach zu bedienen, die drehrichtungsumkehr kann durch schließen eines Lötjumpers gemacht werden.

Sind zu empfehlen, wenn du bereit bist das Geld dafür auszugeben.
Also Naze32 oder CC3D?
Ich tendiere zum Naze32, weil es so schön günstig bei HK zu bekommen.
 
#7
Naze oder CC3D ist wieder so ne Glaubensfrage. Die OpenPilot-Software ist kinderleicht zu bedienen (aber auch sehr umfangreich), bringt die Vorschläge für Konfigurationen per integrierter Cloud. Hat allerdings wieder spezielle Stecker zum Anschluß von Empfänger, Telemetrie, OSD, Toaster, Kaffeemaschine und sonstiges Zubehör

Naze32 kann dazu noch die tollen RGB-LEDs ansteuern (CC3D zwar auch aber nur mit Cleanflight womit man dann auch wieder ein Naze32 nutzen könnte), hat alle Anschlüße als Stiftleiste oder Lötpads. Allerdings finde ich die GUI häßlich und unbequem.

Habe mit CC3D angefangen und baue grade auf Naze32 um. Welcher FC endgültig bleibt weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich baue ich mir nen zweiten Kopter für die andere FC XD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten