Flip im Alt Hold Modus

Hi,

nachdem der Copter bisher befriedigend mit FW3.0.1RC1 geflogen ist (lediglich kleinere Abstimmungen wären nötig gewesen), fliegt er plötzlich wieder richtig schlecht, trotz 100 % identischer Rahmenbedingungen (gleicher Rahmen, gleicher Akku, gleiche Motoren, usw. identischer Flugort und Flugbedingungen, usw.).

Gibt es in der aktuellen FW evtl. irgendwelche Parameter, die variable sind und sich mit zunehmenden Flugminuten verändern!?!?

Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, warum er plötzlich im Alt Hold Modus einen Flip hinlegt (cool aus der geringen Höhe ohne Crash!):
[video=youtube;UD9kHv67eAc]http://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=UD9kHv67eAc[/video]

Ab ca. 0:30 schalte ich im Alt Hold Modus. Danach mache ich zum Testen einige Positionswechsel. Kurz vor dem Flip habe ich die Sticks auf Neutralstellung und plötzlich dreht er sich ganz lässig .....

Schon merkwürdig ....

Roberto

Erfahrener Benutzer
[TROLLMODE]
Das müssen userfehler sein, Arducopter ist unfehlbar & " 3.0.1 will fly better on your APM 2.0 than any previous version." Frag mal Craig und Chris. Modeumschalten hat da schon immer super funktioniert und noch nie zu Problemen geführt, das wäre ja ganz was neues.
Sonar funktioniert auch nicht, weil der Sensor nicht taugt der MB1200XL sei ungeeignet, komisch warum läuft der woanders 1a am Copter?
[/TROLLMODE]

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
[TROLLMODE]
.....
Sonar funktioniert auch nicht, weil der Sensor nicht taugt der MB1200XL sei ungeeignet, komisch warum läuft der woanders 1a am Copter?
[/TROLLMODE]
Troll 2: So ein billiges, wie das Sonar HRSC-04 am Rabbit will ich ja nicht. Funktioniert zwar gut, hat aber keine Reichweite. Da ist mir die hohe Reichweite lieber.

Ansonsten: Ich habe mir den APM ja wegen des Fortsetzungsromans gekauft. Jede Woche eine neue Folge...

Und da die Kompasskalibrierung wichtiger denn je ist und im Gegensatz zu DJI richtig viel Bewegung und Konzentration (Äh, wo war ich gerade) erfordert, kommt der Sport nicht zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Kann leider ähnliches auch berichten :(
1x kann ich Problemlos fliegen, dann fällt er schon beim Start auf eine Seite um oder lässt sich nicht mehr steuern.
Von solch einer Loiter Performance wie bei der Naza kann ich auch immer noch nicht sprechen und das bei tests ohne Wind...

Finde das ganze etwas schade. Wenn es an der Hardware liegt, wieso tauscht man sie nicht einfach mal aus? Ich meine APM versucht das ganze mit schwachen 16Mhz auf einem Atmega... die Naza verwendet ein 32bit ARM CPU der merklich mehr Leistung hat und muss dabei weniger verarbeiten als der APM (keine Telemetrie, kein OSD, ...).

Eins muss ich aber dennoch lassen, ohne APM wäre das Fliegen für mich schon lange langweilig :D Die Naza läuft einfach, man braucht sich fast keine Gedanken zu machen beim Flug. Bim APM kann man schon mal richtig gefordert werden...

gervais

Ich brauche mehr Details
Von solch einer Loiter Performance wie bei der Naza kann ich auch immer noch nicht sprechen und das bei tests ohne Wind...
Meine APM Loiter Performance ist (oft) nicht schlechter oder gar besser als die meiner NAZA, mit weggebautem Kompass, Compassmot und Kalibrierung, wobei ich bei letzterer das Gefühl habe, dass der APM trotz bzw. wegen der aufwändigeren Methode weniger fehlertolerant ist, als die NAZA mit simpler 2-Turn Kalibrierung für den Kompass.

Bedeutet: Jedes Mal, wenn ich eine neue Version aufspiele, ändert sich die Loiter Qualität. Natürlich Userfehler.

Spaß macht das Ganze dennoch.

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja gut, ich bin mit meinen PIDs so eh nicht zu frieden, aber ich blicke da nicht durch ;) Bis ich es mal verstanden habe gibt es wieder eine neue Version wo alles etwas anders ist...
Ich sags einfach mal so: 1:1 selber copter steht bei mir mit den jetztigen einstellungen und externem Kompass deutlich schlechter in der Luft als die Naza. Aber das ist auch nicht so schlimm da wohl ebenper PID noch vieles zu machen wäre..

Schlimmer finde ich die unerklärbaren Fehlfunktionen wie einfach wegkippen und solche dinge. Das mag auf dem Feld schon gehen, aber wenn du das an nen Hexafotocopter nutzen wilst kanns schnell mal sehr sehr teuer werden wenn er nicht so steuerbar ist wie gewünscht.

Aber eben:
Ich bin ein Bastler und hätte das interesse am Fliegen schon fast verloren wenn ich nur eine Naza hätte, da würde ich wohl gerade noch Fotos machen und das wäre es dann gewesen :D

micropet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Ich fliege seit über einem Jahr APMCopter auf ca. 20 verschiedenen Frames.
Beim MK sind es jetzt 5 Jahre und ca. 200 Frames. Wookong ein Jahr und 5 Frames.

Ich compiliere mindestens einmal am Tag eine Version aus dem Trunk und fliege damit einige Akkus (wenn es nicht gerade regnet).

Es gibt immer wieder Versionen die nicht so gut fliegen. In der ganzen Zeit habe ich aber nicht einen Absturz gehabt.

Gruss Peter

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich muss sagen, momentan fliegt mein APM besser als meine Naza. Bis jetzt weis ich nicht woran es liegt.
Auf meinem neuen Hexa mit Naza kann er die höhe nicht mehr richtig halten. Schraube ich an den Gains geht es soweit das er komplett unsteuerbar ist und einfach mal 30m in die Luft schiesst und ich ihn im Manuellen Modus notlanden muss.

Probleme hat man entsprechend wohl mit jedem System wenn man sich nicht ausreichend Auskennt.

Es macht mir aber Mut, wenn du sagst das du schon so viele Frames gebaut hast und jedes zum laufen gekriegt hast ohne Abstürze ;).

FPV1

Banggood

Oben Unten