Flip32 auf cytrynka PDB - es laufen nur zwei Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfacek

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mich sehr gefreut, als ich alle Teile für meinen zmr250 zusammen hatte.

ZMR250 Frame, cytrynka PDB mit Conversationboard auf Flip32, Flip32+, DYS SN20a mit BLHeli 14.0.3, SunnySky 2204 2300kv

Letzte Nacht und heute Morgen habe ich dann alles zusammengelötet, habe auf die ESCs noch die aktuellste BLHeli drauf und wollte dann erstmal die ESCs anlernen. Leider ohne Erfolg. Es starten nur die Motoren 3 und 4 (also in Flugrichtung die beiden linken). Direkt am Empfänger laufen die anderen auch an, nur nicht am PDB.

Jetzt wirds merkwürdig: Wenn ich im Cleanflight Motor 1 und Motor 2 einzeln hochfahren lasse, starten stattdessen die Motoren 3 und 4. Schiebe ich die Regler für die Motoren 3 und 4 hoch, tut sich gar nichts.

Daraufhin habe ich per Durchgangsprüfer geschaut, ob die Anschlüsse evtl am PDB vertauscht wurden. Pustekuchen... Vom Signalanschluss 1 am FC zum Signalanschluss 1 am PDB zum Regler (in Flugrichtung hinten rechts), ist es richtig geschaltet. Bei allen anderen genauso. Also vom FC Signal 2 kommt vorne rechts an, Signal 3 geht nach hinten links und Signal 4 nach vorne links.

Was könnte da schief laufen?

Viele Grüße,
Tobias
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#2
Erledigt! :)

Ich habe die Firmware nochmal neu aufgespielt (inkl. "Full Chip Erase"). Danach ging es.

Trotzdem danke...
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#3
Bist Du noch hier?

Habe mir heute das vorletzte Cytrynka mit Flip32 Converson Board bestellt, weiß ja nicht wann das angekündigte V2 auf den Markt kommt, angeblich September, egal, das alte war ja gut reduziert.

Bist Du zufrieden damit? Was war mit den Fehlerhaften Anschlüssen? Wenn ich das hier
http://forum.flyinglemon.eu/viewtopic.php?f=7&t=2
alles seh oder lese weiß ich nicht ob das Ding nicht doch ein Fehlkauf war, Overcraft und Nucleus waren aber nicht zu ergattern in den letzten 3-4 Wochen.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#5
@MaxWin
Was meinst du mit "AUX Durchgeschliffen"? Könnte natürlich sein, dass irgendwas konfiguriert war, was ich nach dem Reset nicht mehr konfiguriert habe. Ich hatte natürlich auch viel wegen meinen Problemen mit dem MinimOSD rumgetestet. Wer weiß...

@Trio
Also alles in Allem bin ich recht zufrieden. Das neue Conversationboard bekomme ich auch zugesandt. Aktuell muss ich um das MinimOSD zu konfigurieren immer den FC vom Board ziehen. Das geht aber recht schnell...und so oft muss man ja nicht ans MinimOSD. Da mir meiner mit 3S schon schnell genug ist, weiß ich auch nichts von heißen LEDs. Die LED-Steuerung nutze ich auch nicht. FrSky Telemetrie funktioniert bei mir einwandfrei (Flip32 kann allerdings nur D-Empfänger, keine X-Empfänger)...man muss aber das Signal über CLI invertieren. Hat aber nichts mit dem PDB zu tun. RSSI wird auch einwandfrei in den FC eingegeben.

Tatsächlich ist das Manual allerdings etwas dürftig. In den meisten Fällen meldet sich allerdings von FlyingLemon recht schnell einer auf E-Mail-Anfragen.

Als Empfehlung kann ich schonmal sagen, stell den UART fürs MinimOSD auf der Unterseite des Boards ein. So kann man das auch mal wechseln ohne das minimOSD umständlich abzulöten.
Außerdem, wenn du ein Gimbal für die FPV-Kamera verwenden möchtest, solltest du auch eine Stiftleiste an die Motorausgänge anlöten und die Signalleitungen dann dort anschließen.

IMG_20150922_121256.JPG

Wenn du Fragen zum Anschluss hast, kann du es auch gerne bei mir probieren.

Viele Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#6
Du kannst AUX-Kanäle zu den Ausgängen weiterleiten (durchschleifen). Das Selbe passiert auch wenn du die Gimbel-Funktion aktivierst. Die Motoranschlüsse rutschen dann um 2 Kanäle.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#7
@GFACK
Danke, hast Du noch mehr Bilder vom Aufbau? Ich muss gerade lachen, so wie deiner sieht mein ZMR auch aus:p Gleicher Rahmen, gleicher Tiltmount auch die Farbe ist identisch, gleiche ESCs, gleiches Flip32:wow:

Da wird noch einiges an Arbeit auf mich zukommen wenn ich mir deinen Flip ansehe, was ist das unter dem Flip? Wo hast Du das Minim OSD?

Ich habe als Übergang das billo PDB von BG da ich noch auf da Cytrynka warte, mal sehen wie ich damit klarkomme. Wenn das läuft dann kommt da Cytrynka dran.
http://fpv-community.de/showthread....s-f%FCr-7-Euro&p=870400&viewfull=1#post870400
 
Zuletzt bearbeitet:

gfacek

Erfahrener Benutzer
#8
Vom Aufbau habe ich leider keine weiteren Bilder. Das hatte mich auch so schon genug Nerven gekostet ;)
Ich kann dir höchstens noch ein paar aktuelle Bilder machen und anhängen.

Unter dem Flip ist das Conversationboard vom Cytrynka. Das OSD ist wiederum darunter. Man sieht leicht die Pins links vom Flip.

Geärgert hat mich etwas, dass die Cam nicht so ganz auf das Mount passt. Der Videoanschluss liegt genau unter der Drehachse. Vermutlich passen andere Cams besser drauf. Dafür muss ich mir noch was überlegen. Ich habe, um den Bewegungswinkel etwas nach oben zu erweitern, ein paar Abstandhalter auf die vorderen vier Säulen geschraubt. Klappt ganz gut. Ich muss nur noch ein bisschen an der Verbindung vom Servo zum Cam-Mount arbeiten, weil der Spannungswandler darunter etwas stört. Du musst den Servo und somit auch den Tiltmount kopfüber einbauen.

IMG_2160.jpg IMG_2162.jpg IMG_2163.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Trio

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Danke noch mal nachträglich, hab es erst jetzt gesehen da ich pausiert hab (Sep-März). Werd dann berichten wie es mit dem Cytrynka, Flip und ZMR weitergeht. Der ZMR 250 mit dem Cytrynka PDB soll mein ZMR zum "schön fliegen" werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten