Flug im Nebel / Vorsichtsmaßnahmen

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#1
Moin Gemeinde,

Nun haben wir ja die nebelige Jahreszeit erreicht. Oft bieten sich aber gerade im Nebel echt interessante Szenen für ein Video vom Copter aus. Welche Gefahren bestehen bei einem Flug im Nebel für die Elektronik und was kann man vorbeugend unternehmen?

Freue mich auf Eure Tips...
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Verringerte RC-Reichweite, Sichtkontacktverlust und kurze durch feuchte Elektronik.....abhilfe: E-Teile mit Plastidip oder Wet-Protect schützen, Wirklich übelst helle LED's und net zu weit weg fliegen
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Ne......geht net, aber das is ja schon in einem Gehäuse.....da wird Nebel nichts machen....meinte eher Regler die offen sind usw.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt heute Morgen, da meine Quad Regler am Octo offen sind.
Ich denke da bleibt nur eine Haube da Plastidip bestimmt schlecht die Wärme weg läßt ....stelle ich mir jedenfalls so vor.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
naja...bei den Reglern kannste die Fets ja freilassen, nur zwischendrinnen einpinseln...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
und zur Positionsbestimmung eignen sich superhelle weiße LEDs (z.B. bei conrad) und entsprechende reflektoren die das licht noch besser Bündeln.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Heutiger Erfahrungswert:
Wir waren heute zu Dritt auf einem Feld fliegen. Es war neblig, Sichtweite geschätzt 100m-150m. Bei einem sonst zuverlässigen Hexa fiel dann im Vorwärtsflug der Motor vorne links aus und er kam mit Trudeln auf dem Feld runter.

Ergebnis: Schmutzig und eine defekte Kufenhalterung.

Test danach: Fünf Motoren liefen, der sechste Motor zuckte nur leicht hin- und her (auch mit mehr Gas).
Zu Hause lief er aber wieder einwandfrei. Der Fehler lässt sich nicht mehr provozieren, alle Kabel und Stecker sind ok, keinerlei Auffälligkeiten.

Vermutung: Durch den Nebel ein feuchter Regler. Oder was meint ihr?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Es braucht auch nicht großartig Feuchtigkeit, ein ganz leichter Wasserfilm an den Richtigen Stellen (Prozessor) und es fließen µA an den falschen stellen, und bringen alles durcheinander
Beste Vorsichtsmaßnahme für Nebelflug bleibt halt, nicht fliegen
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#13
BL-Motoren sind aus Prinzip recht immun gegen Feuchtigkeit/ Nässe. Ausser, Du hast an den Übergängen zwischen dem Wickeldraht und den Kupferleitungen vom/ zum ESC rumgebastelt. Normal sind die gut durch Schrumpfschlauch abgedichtet. Insofern tippe ich auch auf ein Problem zwischen PWM-Ausgang der FC und ESC.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#14
Sorry, die Ausrüstung vom Hexa vergessen anzugeben:
- FC Naza V1
- Regler Copter Pro 30A (siehe Foto)
- Motoren Tiger MS-2814-11

Zeitlicher Ablauf: Er kam aus dem warmen Auto, dann stand er ca. 5 Minuten draußen und wurde dann geflogen.Zum Zeitpunkt des Ausfalls war der Hexa erst kurz in der Luft, geschätzt 2, vielleicht 3 Minuten.

regler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#15
Ich empfehle für die Elektronik "Plastic 70" Spray von Conrad.
Das ist günstig, leicht, man kann durchlöten, und es verursacht keinen Wärmestau.
Plastidip kann man nehmen, um Werkzeuggriffe, nun ja, griffig zu machen.

Aber meine Elektronik wollte ich damit nicht unbedingt einschmieren...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#16

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
... und nicht vergessen, bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt können auch die Propeller vereisen:

[video=vimeo;56590314]https://vimeo.com/56590314[/video]

lg Ferdl
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#20
Zu meinem Hexa:
Ich bin heute 25 Minuten sehr forsch auf einem Feld geflogen. Keinerlei Probleme. Also war es höchstwahrscheinlich wirklich der Nebel und somit Feuchtigkeit im Regler vorne links.

[HR][/HR]
@Julez + @jreise
Wenn ich die Erfahrung so zusammenfasse, könnte das hier ein gemeinsamer Nenner sein:
Plastik70 bei Elektronik (z.B. Regler), die man eher nicht repariert, wiederum Plastikdip bei Elektronik, wo man eventuell noch mal mit dem Lötkolben ran muss.

[HR][/HR]
... und nicht vergessen, bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt können auch die Propeller vereisen
Hammer... :)
 
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