Flugmodus zuweisen

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich haben ein Problem beim zuweisen der Flugmodi. Im Mission-Planer Sender kalibrieren werden mir 4 Kanäle angezeigt die auch aktiv sind.

So, wenn ich nun in den entsprechende Dialogfeld die Flugmodi zuweisen will, wird mir nur der Kanal 5 angezeigt,, Jetzt kommt das Problem wie bekomme ich die anderen Kanäle zugewiesen, wie kann ich weitere Kanäle aufrufen, alles probiert mit Enter, TAB, usw. es bleibt immer nur Kanal 5.
Wo liegt der Fehler ??

KA8

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist soweit OK,damit kann ich 3 Schaltzustände aktivieren, aber bei der ganzen Vielfalt an Funktionen ist das zu wenig.

helste

Erfahrener Benutzer
Da musst Du Mischer einsetzen. Einfach auf zusätzliche Schalter Mischer auf den Kanal 5 legen. So habe ich mit Kanal 5 insgesamt 6 unterschiedliche Flugmodi zu schalten. Das mit einem 3-Wege und 3 2 Wege Schalter. Ginge auch mit einem 3-Wege und einem 2-Wegeschalter, aber mir ist meine aktuelle Kombination lieber.

rose1203

Erfahrener Benutzer
@ helste

Hallo Helmut, zu den Schalterbelegungen hätte ich auch mal einige Fragen. Ich hab einen 3-Wege und einen 2 Wegschalter programmiert, so daß ich jetzt insgesamt 6 Flugmodi belegen kann. Welche Schalterbelegung empfiehlt sich aus der Praxis??
Am Meisten interessiert mich die Geschichte mit den Wegpunkten, kann man eigentlich damit automatisch starten, die Wegpunkte abfliegen und anschließend landen?
Vielen Dank für die Aufklärung, habe bisher nur 9 Monate Erfahrung mit der Naza Steuerung sammeln können, die war mir dann aber zu einfach und brauchte einen neuen Reiz.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich mag es nicht, wenn ich das auf 2 Schalter habe.
Das ist irgendwie unpraktisch.
Ich habe es folgendermaßen programmiert (DX8):

Flugmode Schalter 3-Stufig: 0=Stabilize, 1=Alt Hold, 2=Loiter
Rudder D/R Schalter (erreiche ich mit dem rechten Zeigefinger): Stufe 0= nix, Stufe-1=RTL (unabhängig davon wie der FM Schalter steht)
Dadurch kann ich in allen 3 Grundflugmodi mit dem einen Schalter auf RTL schalten.
Elev D/R: Stufe 0=nix, Stufe 1=Auto. Da müssen aber die anderen Schalter auf 0 stehen.
Das stört aber weiter nicht, weil ich da sowieso in Stabilize starte und dann einfach diesen einen Schalter umlege.
Ail D/R: Stufe 0= nix, Stufe 1= naja, das wechselt. Jenachdem was ich gerade machen will (bzw. je nach Kopter) ist da Acro, oder Circle oder Loiter mit Simple Mode drauf, oder halt sonst irgendwas.

Welche Flugmodi man wie schaltet, ist halt Geschmackssache. Ich habe die unterschiedlichsten Varianten ausprobiert, und bin schließlich zur aktuellen gekommen.
Das mit 3 Stufen und einem 2-Stufen Schalter fand ich unpraktisch.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
???? da ist es doch ziemlich genau so.
Schalter 1 (zwei Wege) unten
Schalter 2 (drei Wege) unten = manuell mitte= stabi oben= fbw a

Schalter 1 (zwei Wege) oben
Schalter 2 (drei Wege) unten= auto mitte= RTL oben= loiter

wenn ich im stabi mode unterwegs bin kann ich direkt auf RTL schalten, also ich finds ganz angenehme

gruss

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, aber aus manuell kannst Du nicht direkt auf RTL und wenn Du loiter willst. musst Du zuerst auf FBW A schalten.
Ich habe wirklich alles durchprobiert und mir gefällt halt die 4-Schalter Variante besser. Ist aber, wie gesagt, Geschmackssache.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich an die Anleitung gehalten
http://diydrones.com/forum/topics/s...nel-by-fm-and?commentId=705844:Comment:908303

If you want 6 flights mode with Gear and Flightmode 1,2 switch with only using one channel (CH5) the following can be done with dx8 and maybe DX7:
Go to servo set up, set Gear to 85% and 65% in travel
Go to mixing:
Select Mix 1
Select GER >GER Set rate: to -31% and -23% ( these are the rates for gear sw pos '0' and Flight mode 1 and gear sw pos '1' and Flight mode 1)
Leave Offset at 0 %
leave Trim: set to Inh.
Set Sw to FM 1

Go to Mix 2
Select GER >GER Set rate: to -100% and -76% ( these are the rates for gear sw pos '0' and Flight mode 2 and gear sw pos '1' and Flight mode 2)
Leave Offset at 0 %
leave Trim: set to Inh.
Set Sw to FM 2
Then to check go into mission planner(APM setup), connect the arducopter and the radio then choose modes in the apm setup
Wo was liegt, kann man ja frei wählen.
Habe mir dann einfach eine Tabelle auf die DX8 geklebt

0 0 Stabilize
0 1 Loiter
0 2 RTH
1 0 Alt Hold
1 1 Auto
1 2 Land

Klappt so wunderbar auch mit der DX7 mit der neusten Software.

Beste Grüße

Max

Fallanor

Erfahrener Benutzer
das sind 2 Kippschalter direkt übereinander.
Die sind doch superschnell geändert.
Hatte da noch nie Probelme.

Bin gerade an der Programmierung der Flug Modi. Nun, wie mache ich das, dass über alle Flugmodus der Stabi aktiv ist? Der Acro Modus brauche ich vorerst nicht.

Ich sehe nur, wenn ich den Schalter umlege geht der Modus auf zb. AltHold und weg von Stabi, da wird doch die Stabilisierung nicht mehr aktiv sein?
Danke!

halex

Erfahrener Benutzer
also kurz gesagt: Im AltHold Mode fliegt er auch "stabilisiert".

erhält eben nur die Höhe automatisch (und zwar sehr gut)

Die Flugmodi werden im MP zugewiesen. Geht ganz einfach. Ich kenne Deine funke nicht, aber in der Regel empfiehlt sich ein 3 fach Schalter. Schau Dir das im MP an, das erklärt sich eigentlich von selber

Ok, Danke!!
Ich habe die DX7. das mit dem Mischer habe ich auch schon gefunden, und irgedwie werde ich das mit dem Zuweisen hinbekommen.

Zu deiner Antwort, das heisst auch bei RTL oder was auch immer ist der Copter im Stabi Modus? Nicht nur bei altHold?

und

Bei MutliWii kann man das MAG aktivieren, ist bei MegaPirat MAG auch immer aktiv?

halex

Erfahrener Benutzer
1) immer stabilisiert (nur im Acro Mode gibt es eine Option völlig ohne alle Stabis zu fliegen; Default ist auch im Acro Mode eine gewisse Stabilisierung)

2) ja, kannst Du im MP ausschalten- wer es denn haben will...

Ich danke dir!! :)

so hoffe ich darf diesen thread auch mal noch oben schieben. also dr vorbesitzer vom copter hatte die flugmodis auf nem 3 und nem 2 wege schalter eingestellt. ich flog einige male gut damit alles hat funktioniert. aber nun war ich wieder ganz unten so dass er sich selber stabilisieren sollte aber er tat es nicht. nun wollte ich die schalter halt neu zuordnen weil ich evlt was gelöscht habe?! bin mir aber nicht sicher wo. habe ne mx-12 hoTT. wenn ich auf gebereinstellung gehe, ist e5 bei geb10 belegt und e6 ist frei. oder wo muss ich das machen? habe leider nichts gefunden in der anleitung wo man die flugmodis einstellt.

FPV1

Banggood

Oben Unten