Flugverhalten Quad mit 8 Motoren

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JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Einen schönen guten Tag in die Runde.

Nachdem ich ja letzten Sonntag meinen Absturz hatte, frage ich mich wie man das zukünftig vermeiden kann (Stichwort Redundanz).

Eine Idee wäre der Einsatz von 8 Motoren / 8 Regler an vier Armen - ein Motor oben - ein Motor unten. (ist das dann immer noch ein Quadrokopter oder wird es dadurch zu einem Hexacopter?)

Die Frage die sich mir stellt, ist dieser Aufbau Motortechnisch des Rätsels Lösung wenn mal ein Motor / Regler ausfällt?

Wie würde sich das im Flugbetrieb darstellen, wenn mal ein Motor/Regler den Dienst quittiert? Ist der Vogel dann landungsfähig, oder fängt er wegen dem Schubüberschuss der intakten Antriebe an zu taumeln oder sonst irgend welche Spirenzien zu machen?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#3
Und es ist dann ein Octo und kein Hexa. Das gilt aber nur wenn die FC dann auch als Octo/X8 betrieben wird, also ein Ausgang pro ESC/Motor. Wenn du jeweils 2 ESC/Motoren an einen FC Ausgang hängen willst stelle ich mir das für die FC schwierig vor, wobei ich glaube so etwas schon mal als Hexa mit 12 und als Octo mit 16 Motoren gesehen zu haben. Benutze mal die Forumssuche da muss ein Baubericht oder so etwas sein. Zum (Not)landen sollte es auch als Quatro mit 8 Motoren reichen, aber Sinn würde es nur machen wenn deine FC kein Octo kann, ansonsten würde ich immer der Octo/X8 Version den Vorzug geben.
 
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JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#4
Also das ich 8 ESC betreiben wollte ist eigentlich klar. Sonst bin ich ja doch wieder an einem Arm antriebslos wenn ich 2 Motoren über einen ESC betreibe um mir dieser abraucht.

Die Flugsteuerung kommt mit 8 ESC klar.

Für mich stand eigentlich die Frage im Vordergrund "Läßt sich so ein Aufbau noch fliegen / sicher landen wenn ein Motor ausgefallen ist?"

Gibt es vielleicht Erfahrungen / Videos mit genau dieser Situation?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#6
Ist wohl von der FC und der Höhe abhängig...
mal geht's
[video=youtube;Pt3A85gPzTA]https://www.youtube.com/watch?v=Pt3A85gPzTA[/video]
[video=youtube;6VSJYdD-Xr0]https://www.youtube.com/watch?v=6VSJYdD-Xr0[/video]
[video=youtube;CKZ67y0Ja08]https://www.youtube.com/watch?v=CKZ67y0Ja08[/video]

mal weniger
[video=youtube;swR2DJ0iMYA]https://www.youtube.com/watch?v=swR2DJ0iMYA[/video]
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#7
Oh ich sehe gerade das meine NAZA V2 nur 6 Eingänge für ESC`s hat :( Muss ich mir dann Y-Kabel bastel und immer zwei ESC`s über einen Motorausgang ansteuern? Würde ja wieder bedeuten, das bei falschen Impulsen auch beide Regler diese falschen Impulse bekommen.

Gibt es FC mit acht Motor Ausgängen?

Wie ist das mit den Motordrehrichtungen und Propellern bei zwei übereinander montierenten Motoren pro Arm? Motordrehrichtungen beide gleich und auch gleiche Propeller CCW & CCW bzw. CW & CW

oder Motoren einer Links einer Recht und dann gleiche Propeller

oder , oder, oder............... stehe da gerade Vorstellungstechnisch etwas auf Schlauch.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#9
Oh ich sehe gerade das meine NAZA V2 nur 6 Eingänge für ESC`s hat :( Muss ich mir dann Y-Kabel bastel und immer zwei ESC`s über einen Motorausgang ansteuern? Würde ja wieder bedeuten, das bei falschen Impulsen auch beide Regler diese falschen Impulse bekommen.

Gibt es FC mit acht Motor Ausgängen?

Wie ist das mit den Motordrehrichtungen und Propellern bei zwei übereinander montierenten Motoren pro Arm? Motordrehrichtungen beide gleich und auch gleiche Propeller CCW & CCW bzw. CW & CW

oder Motoren einer Links einer Recht und dann gleiche Propeller

oder , oder, oder............... stehe da gerade Vorstellungstechnisch etwas auf Schlauch.
Die naza macht 8 Ausgänge, keine Sorge. Die Gimbalausgänge werden dann für motoren verwendet.

 

RCCopter

Coptertestingenieur
#10
Hexa: Bedingt schon, der Antrieb muss so dimensioniert sein, dass vier Motoren den Hexa halten können.
Hier gibt es einen Thread inkl. Video dazu, wo wir einen Motor im Flug ausgeschaltet haben:
http://fpv-community.de/showthread.php?52167-Motorenausfall-beim-Hexa-mit-einer-Naza-V2-(v4-02)

Flat Okto (8 Motoren im Kreis): Ja, solange 6 Motoren das Gewicht tragen können, was in der Regel ja der Fall sein sollte.

X8 Okto (2x4 Motoren, wie Quad): Ja, wenn der übriggebliebene Motor so viel Leistung hat die Arbeit des ausgefallenen Motors zu übernehmen. Falls nicht, kippt er.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#12
Wenn es nur darum geht das er noch fliegt wenn auch ein Motor mal ausfällt und dann noch Landbar sein sollte, "reicht" auch schon ein Hexa.

Hier mal ein Onboard Video.
Ist denke ich aber FC abhängig wie "gut" die mit einem Motor zu wenig klarkommen, das OP Revo tut seinen Job echt gut. Hat sich zwar durch komisches yaw-verhalten geäussert, aber bis zum Landen wusste ich nicht was los war^^
(video laut, achtung;) )
https://www.youtube.com/watch?v=ItJqokPwoSs



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn es nur darum geht das er noch fliegt wenn auch ein Motor mal ausfällt und dann noch Landbar sein sollte, "reicht" auch schon ein Hexa.
Des geht aber auch nur weil der Hexa dermaßen übermotorisiert ist... wenn du da n Schub/Gewichts Verhältnis von... sagen wir 1:2,5 ... dann machts platsch
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#14
Ich wollte nie gegen irgendeine FC schiessen- das waren lediglich die ersten YT Treffer. An sich soll APM super sein- einem Bekannten ist sein naza v2 Hexa auch wegen Prop-Wegfliegen gecrasht- er meinte es lag an der Höhe (ca 2m)... Höher hätte es abgefangen werden können... Also nix apm schlecht :)
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#15
So, nachdem ich nun viel gelesen und recherchiert habe, wir es wohl kein X8 werden sondern ein Hexacopter.

Mein Frame ist ein TAROT 650 welches aber mit den anderen Motorträgern auf knapp 780 mm kommt. Dadurch kann ich auf meinen Tiger Motoren (470 KV) 15" Propeller fliegen mit denen ich auch sehr zufrieden bin (Stromaufnahme in Summe 18 - 24A) Flugzeit kommt auf ca. 20 Minuten mit 5800 mA S4

Ein X8 würde A) eine nicht unerhbeliche finanzielle Aufstockung bei den Komponenten (Motor, Regler) bedeuten und B) auch Akku technisch einige Investitionen nach sich ziehen.

Darum doch lieber erst mal eine Hexakopter Variante.

Vom Tarot Frame her sind zwei weitere Arme problemlos möglich. Allerdings würde ich mir dann mit meinen 15" Props ins Gehege kommen.

Jetzt meine Frage: Müssen alle Arme zwingend gleich lang sein, oder könnte ich die beiden zusätzlichen Arme auch so weit nach Außen ziehen das ich auf allen 6 Antrieben 15" Props fliegen kann? Ich bin diesbezüglich etwas unerfahren was den Selbstbau / Konstruktion betrifft.

Wenn es geht, wie äußert sich diese Ausleger Anordnung im Flugbetrieb? Ich meine solche Kopter (Microcopter?) mit unterschiedlich langen Armen schon gesehen zu haben.
 
#16
Ein hexa ist aber nicht ausfallsicher bzw. Nur bedingt

Man kann z.b. 4 Propeller nach oben montieren und 2 nach unten um "mehr platz" zu gewinnen
Schau dir mal Ferdinands Sachen an ...
 
#17
Auch auf die Gefahr hin, hier wieder als Spielverderber und Grobian eingestuft zu werden: Wie Du hier grundlegende Begriffe zu Hexa/Octo/Koax und Ausfallsicherheit der jeweiligen Variante durcheinanderwirfst oder geworfen hast und jetzt noch jetzt noch das Klagen über zu hohe Kosten und am besten noch einen vorhanden Copter einfach mit den gleichen Komponenten weiter aufstocken, lässt mich sehr zweifeln, dass Du Dich mit der Thematik Ausfallsicherheit wirklich schon gründlicher beschäftigt hast und vor allem, dass Du bereit bist den dafür nötigen Aufwand an Zeit und Kosten und Sorgfalt auf Dich zu nehmen.
Soll kein allzugroßer Vorwurf sein, nur wenn Du das nicht tust, kannst Du es Dir schenken, ein sorgfältig und passend aufgebauter Quad und bei dem man die Komponenten kennt und beherrscht ist besser und ausfallsicherer als ein provisorisch mit Halbwissen oder in erster Linie mit dem Rotstift aufgebauter Octo oder auch Hexa, dann kostet der am Ende nur mehr (Geld, Zeit, Nerven) und ist nicht ausfallsicher als der Quad.
 
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FPV1

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