Flugzeit 5 Zoll Copter 3 Min. ???

n_x

Active member
#1
Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage findet hier Gehör.

Ich habe einen 5 Zoll Copter 4S, Frame ist ein Chamaelion 5, FC und ESC ein nagel neuer Speedy-Bee F7 v2, Motoren Hypetrain Vortex 2207 2650kv, Akkus neue Tattu R-line 1.550mah, Betaflight 4.3, Motorenprotokoll Dshot 600, GPS Beitian BN 880.
Gewicht ohne Akku 384g. Spannung in BF geprüft und Kalibriert ebenso wurde der „Current-Wert“ von Speedy-Bee automatisch richtig gezogen.
Aktuell komme ich egal ob mit GPS oder ohne auf eine Flugzeit von 3 bis max. 4 Minuten, bei „normalem“ gemäßigtem Flug.
Mein Bekannter mit dem ich immer zusammen fliege, fliegt auch einen 5 Zoll 4S mit den selben Akkus und 2400kv Motoren, 363g ohne Akku, jedoch fliegt er schon um einiges sportlicher als is und kommt jedesmal immer locker auf 6 Minuten und mehr.

Hat evtl. jemand Tips an was das liegen kann? Gibt es in BF evtl noch Einstellungen die sich „stromsparend“ auswirken?
Oder hat er einfach den „sweetspot“ mit den Motoren getroffen?

Ach ja Probs fliege ich die Ethix Berry Pop 3,5 Pitch, er die Erhix S4 mit 3,65 Pitch.
Er auf TBS nano und ich mit einem FrSky R-XSR
Empfänger. Funken beide die Radiomaster TX16S.

Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende an was es liegen könnte. Das der Unterschied doch so groß ist.
Akkus wurden auch schon untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg —> er wieder über 6 Minuten mit meinem Akku und ich mit seinem knappe 3 Minuten.

Vielen Dank schon mal Vorab

Gruß n_x
 

Kuchenz

Well-known member
#2
Welche FM Version hat dein ESC und mit was für PID/Filter Einstellungen fliegst du?

Ich hätte ähnliches auch mal..lag aber daran das ich bei ~3.6V beim Hoover lande und der kollege erst bei ~3.4V-3.3V:LOL:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

orcymmot

Well-known member
#3

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Welche Spannung pro Zelle haben Deine LiPos nach der Landung?
6 Minuten mit 4S 1550mAh schaffe ich nur im Blümchenpflücker Modus.
3 - 4 Minuten im Flip Flop Modus mit einigen Vollgas Sequenzen für 1- 2 Sekunden.
2306er Motoren - Props 5140er
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#5
2650kv ist für 4s ja schon eher High-KV, da sind 2400 sicher entspannter und stromsparender.
Unterschiedliche Propeller-Modelle haben halt auch unterschiedliche Ergebnisse.
Dazu dann noch mögliche Settings (PIDS, Filter, ESC Settings) können sicher dann den Unterschied machen.

Manchmal kann es sogar auch der Flugstil sind. Beim Racing hat ein Freund von mir fast das gleiche Setup (gleicher Frame, gleiche Motoren, gleiche Propeller) - während er mit einem 1100er 6s Lipo über 2 Minuten fliegen kann, muss ich mit einem 1300er 6s Lipo bei 1 Minute und 45 Sekunden runter (bei gleich schnellen Einzelrunden, also gleiches Tempo).... Soviel dazu :D
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
3-4 min ist absolut Standard mit GoPro session/action2 - mit GoPro 8 kann man froh sein wenn man um die 3 min schafft.

Ohne Action Cam sind ca. 5min drin.

Alles abhängig vom flugstil natürlich. Wenn man im unteren bis mittleren Gasbereich Flippy floppy's macht kommt man auch damit länger als bei Vollgas powerloops und Feld speedruns. Im Bando fliege ich zb wesentlich länger als aufm Feld, da einfach der throttlerange bei mir dann deutlich kleiner ist.
Viele Tricks müssen nicht zwangsläufig auf den Akku gehen, throttlemanagent und Speed hat da wesentlich mehr Einfluss.

Bei meinen ersten powerloops war der Akku nach 2-3 davon alle - je länger man übt desto kleiner und enger werden die loops, desto besser nutzt man das Momentum, und muss weniger mit Vollgas retten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

n_x

Active member
#7
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Screenshots von den Einstellungen von BLHeli 32 und von BF PID und den Filtern angehängt. bei den PID und Filtern habe ich noch gar nicht rumgespielt, da ich noch nich so lange dabei bin und mit den Standartwerten eigentlich gut klar komme.
Das einzige was ich verändert habe sind die Grad pro Sekunde Drehbewegung auf 700.

Eventuell fällt ja dem ein oder anderen gleich was auf an den Settings was ich ändern sollte, bin natürlich für jeden Tipp sehr dankbar.

BLHeli 32 ist in der Version 32.9 auf dem ESC.

Gruß n_x
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Sind halt Bf standard settings - theoretisch könntest du n bisschen an den filtern und den PIDs tunen und die Performance verbessern, aber der Akku wird davon nicht länger halten.
Wenn du tunen lernen willst - schau dir am besten die Seite betaflight.de an - da gibt's nen guten Tuning guide.
 

n_x

Active member
#9
Okay danke, hab schon ein paar Videos von Spinfast und Bardwell dazu gesehen, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Jedoch ist mein "größeres Problem" momentan die Flugzeit, zudem ich auch ohne GoPro ect. fliege, kommt mir das schon echt wenig vor. Zudem ich jetzt mal sagen kann, dass ich noch nicht wirklich richtig gut fliege und ehr noch sehr vorsichtig unterwegs bin und ich deswegen jetzt nicht gerade stark am Akku ziehe mit meiner Flugweiße.

Am meisten irritiert es mich nur, weil mein Bekannter immer ca. 2 Minuten länger unterwegs ist und wesentlich sportlicher fliegt, auch hält sich seine Akkuspannung viel länger mit einem frischen Akku über 4 Volt, meine Spannung ist nach ca. 30 Sekunden immer schon unter 4V.

Aber vielleicht muss ich mich mit der Hardware einfach damit abfinden, dass es so ist.
Dachte eben nur vllt. gibts noch grundlegende Einstellungen, die das beeinflussen, die ich nicht kenne.

Gruß n_x
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Hast du Mal mit dem externem Akkutester geprüft ob die Spannung, die der Kopter anzeigt auch stimmt?
Genau darauf zielt auch mein Post #4.
Ohne Angaben Spannung vor und Nachflug macht hier "Fehlersuche" keinen Sinn und diese Werte auch nur mit einem guten Batterie Checker oder Multimeter.
Bisher musste ich alle FC nachkalibrieren um die "richtige" Spannung angezeigt zu bekommen.

Anstatt dessen wird erstmal BF auf links gedreht, damit das Forum genug zu tun hat, um die folgenden Themen das es Probleme mit den Flugeigenschaften des Kopters gibt, zu lösen.

:popcorn:

Edit: Siehe auch das Thema vom März 2022 des users:
klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Interessant wäre auch wieviel Ampere deine Motoren und die von deinem Bekannten unter Vollast ziehen. Dann könnte man da schonmal eine theoretische Flugzeit berechnen und vergleichen.
 

franco

Well-known member
#13
noch ein anhaltspunkt von mir:

ich hab nen 6"er mit gleichem akku. ich flieg mit insta360go2 "sportlich" so um die 6 min an bi-blades. wechsele ich nur die propeller aus (von 6042x2 auf 6042x3) geht die flugzeit bei gleichen flugstil auf 4 mmn runter.

ggf sind andere props für dein setup tatsächlich sinnvoller. weniger pitch oder leichtere props
 

Fpvomat

upside down...
#14
Bidirectional DShot ist aus. Wenn ich das korrekt konfiguriert habe, konnte ich noch immer etwas mehr Zeit rausholen.

Ich würde dann ein entsprechendes Preset laden (RPM-Filter, Dynamic Idle). Vorher wie üblich: Backup deiner Config erstellen.

Wie von den anderen Kollegen schon geschrieben, können Props eine Menge ausmachen. Am Anfang würde ich alles safe und auf Effizienz auslegen (Hard- & Software).

Hier dann noch etwas Literatur:
How to Setup RPM Filter in Betaflight - Oscar Liang
The Best BLHeli_32 Settings - Oscar Liang

Wenn du Settings/Setups miteinander vergleichen willst, musst du die Flüge immer wieder unter gleichen Bedingungen durchführen. Dann kannst du sie Anhand der Spannungen / geladenen Amps im Vergleich zur Arm Time vergleichen.

Im Garten bei meist < 3m Flughöhe kommt mein 2.5er auf ca. 8 Minuten, während ich auf offenem Feld nur noch 4-5 Minuten habe.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Warum gibt RPM Filter mehr Laufzeit?
Effizienz durch andere Props ergeben sich nicht pauschal von selbst, sondern sind abhängig vom Flugstil, den Motoren, sowie dem Verhältnis Propfläche zu Koptergewicht - du änderst mit den Props ja nicht das Koptergewicht bzw. bei 5 inch nur unwesentlich.

Willst du cruisen = kaum lastwechsel - mehr Pitch. ggf. 2 Blatt - aber RPM sollten nicht zu hoch werden. Mehr RPM sind erstmal ineffizienter als weniger. Weniger Blätter sind zwar effizienter als mehr aber brauchen mehr RPM. Da muss man gezielt für sein Build testen, ob sich das nicht aufhebt.
Generell haben 2 Blatt Props aber für standard Freestyle builds eher mehr Nachteile als 3 Blatt Props.

Low Pitch Props = mehr Kontrolle, schnellere Lastwechsel, weniger Speed und topend. Kann effizienter sein, muss aber nicht - komplett abhängig vom Flugstil. Mit low pitch Props schnell zu fliegen ist eher ineffizient.

Wenn ich mir das BF Setup hier ansehe, handelt es sich eher um einen Anfänger, da würde ich einfach nen guten Allrounder empfehlen wie HQ DP5x4.3x3 V2S - Die Teile sind recht Crash resistent und laufen super. Und dann halt einfach Rumtesten - anfangs hat man eh noch keinen "Flugstil", daher brauch man bei den Props auch nicht wirklich rumdoktern.

Throttlemanagement und am persönlichen Style arbeiten macht da viel mehr aus - ist im Grunde wie bei Autos: Ich kann nach jeder Ampel Vollgas geben und an der nächsten Ampel komplett runterbremsen oder eben von Ampel zu Ampel bei konstanter Geschwindigkeit segeln. Andere Reifen aufziehen und Luftdruck anpassen bringt zwar auch was aber eigentlich erst wenn man schon den Fahrstil kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vantaro

Neuer Benutzer
#18
shit, hast recht. :-]
wobei irgendwo geht es nicht komplett auf.
Bei ihm dropped Spannung schon nach 30 Sec stark und sein Kumpel fliegt mit dem gleichen Pack doppelt so lang.

48khz für low und high? nicht ganz falsch, aber war bei high nicht per rpm empfohlen und der untere Wert 24? Viel wird das nicht ausmachen, so werden die Motoren eher nicht zu heiss und wirkungsgrad sollte auch nicht schlechter sein.

Bei mir hat am meisten was gebracht, als ich wieder zurück auf T-Motor bin und nun wieder 2 Blatt flieg wie vor 12 Jahren. Die ganzen Hype Motoren haben eh kaum mal ein Datenblatt und wenn kann man 30% von allem abziehen.
Die Motoren und Props machen es aus, wenn der Akku nicht total im Sack ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten