Flugzeit bei Plane berechnen (mit Wind)

docromano

Erfahrener Benutzer
#1
Die Plane-Flieger unter euch kennen das: Airspeed ist nicht gleich Groundspeed und gerade bei längeren Missionen möchte man gerne wissen, wann der Vogel den ungefähr wieder zu erwarten ist.
Ich habe mir dafür eine kleine Excel Tabelle geschrieben. Ihr gebt dort einfach den Wind in kts und die Windrichtung ein (gelbe Felder). Außerdem braucht die Tabelle die Grundgeschwindigkeit des Modells in m/s.
Links müssen die Distanzen und der Kurs (AZ) aus dem Flugplan im Mission Planner eingegeben werden. Muss man aktuell abtippen, aber für zehn Waypoints ist das schnell gemacht.
Das Ergebnis passt bei mir idR auf weniger als 10% Abweichung genau.

https://www.dropbox.com/s/vg5heez08jsq5j6/Flugzeit_mit_wind.xlsx?dl=0
 
FPV1

Banggood

Oben Unten