Hallo,
ich hab mir einen Hexa gebaut und möchte noch herausfinden, mit welchem Setup das Optimum für die Flugzeiten erreicht werden kann bzw wo die Limits praktisch liegen. Erst mal die Copter Beschreibung:
Gewicht aktuell mit 2x3S 4500mah etwa 3100g. Flugzeit ca 11 Minuten. Ein paar Kleinigkeiten werde ich mittelfristig noch an Gewicht reduzieren (Landegestell und Centerplates sollen aus Carbon nachgefertigt werden). Dafür kommt aber ein Brushless Gimbal mit Kamera drauf (vermutlich GoPro für Video und kleinere DSLR für Fotos). Damit rechne ich im Endeffekt mit einem Gewicht von ca 3.1kg mit GoPro und 3.8-4.0kg mit DSLR.
Die Flugweise mit dem Gerät wird generell nur moderat sein. Viel schweben, wenig Streckenflüge, keine wilden Aktionen oder Raserei.
Gesamtschub an 3S sollte aktuell bei etwa 6.5kg liegen. Hab leider wenig an Daten über die Motoren, aber es sieht so aus, als wenn die ziemlich ähnlich zu den X85 vom Stein sind. An 4S komme ich auf sicher maximal 9kg.
Platz ist auf dem Rahmen m.E. maximal für 13Zoll Props.
Wie gehe ich nun vor am besten um mehr Flugzeit zu bekommen?
Mir ist nicht wichtig, wie effizient geflogen wird, daher wäre auch die Verwendung von 4 Akkus parallel eine Option. Mein erster Schritt würde bis jetzt sein, weg von den 4500er 3S und hin zu stärkeren 3S (4x 5000er, oder 4x 6000er, oder 3x 8000er irgendwie sowas).
Alternative wäre 4S an entweder den gleichen Props oder an 11 Zoll.
Was ich mich generell frage ist, wie ist das Verhältnis zwischen mehr Akkugewicht gegen Flugzeit. Wenn ich mit zb 2 4500er 3S 10 Minuten hinbekomme, macht es Sinn über 4 5000er 3S nachzudenken? Oder nimmt das Mehrgewicht die Leistung komplett wieder weg oder noch mehr?
Wenn ich zb vergleiche mein aktuelles 2x 3S 4500 Setup, da komme ich auf 9000mah mit etwa 800g Akkugewicht gegen eins mit 3x 8000er 3S, also 24000mah mit etwa 1900g. Schlucken die 1100gr mehr die zusätzlichen 15000mah?
Wie macht Ihr sowas? Ich hab schon einiges dazu gelesen, aber mir scheint, die Alternative generell ist meist ein größerer Rahmen und 15 Zoll Schrauben an 350kv und 6S. Das scheidet für mich aber aus.
Eine Option wäre zumindest mittelfristig auch der Tausch der Motoren. Aber den Rahmen will ich so behalten, alles größere bekomme ich nicht ins Auto, ohne es zu zerlegen.
Grüße,
Christian
ich hab mir einen Hexa gebaut und möchte noch herausfinden, mit welchem Setup das Optimum für die Flugzeiten erreicht werden kann bzw wo die Limits praktisch liegen. Erst mal die Copter Beschreibung:
- Quadframe Rahmen mit 370mm Rohren, Motorabstand 80cm
- Quadframe 310mm Landegestell
- Naza M V2 mit GPS
- 12x4.5 Carbonprops
- DJI 30A Opto ESCs
- iPower IBM 2814 HQ 750kv Motoren (370W)
Gewicht aktuell mit 2x3S 4500mah etwa 3100g. Flugzeit ca 11 Minuten. Ein paar Kleinigkeiten werde ich mittelfristig noch an Gewicht reduzieren (Landegestell und Centerplates sollen aus Carbon nachgefertigt werden). Dafür kommt aber ein Brushless Gimbal mit Kamera drauf (vermutlich GoPro für Video und kleinere DSLR für Fotos). Damit rechne ich im Endeffekt mit einem Gewicht von ca 3.1kg mit GoPro und 3.8-4.0kg mit DSLR.
Die Flugweise mit dem Gerät wird generell nur moderat sein. Viel schweben, wenig Streckenflüge, keine wilden Aktionen oder Raserei.
Gesamtschub an 3S sollte aktuell bei etwa 6.5kg liegen. Hab leider wenig an Daten über die Motoren, aber es sieht so aus, als wenn die ziemlich ähnlich zu den X85 vom Stein sind. An 4S komme ich auf sicher maximal 9kg.
Platz ist auf dem Rahmen m.E. maximal für 13Zoll Props.
Wie gehe ich nun vor am besten um mehr Flugzeit zu bekommen?
Mir ist nicht wichtig, wie effizient geflogen wird, daher wäre auch die Verwendung von 4 Akkus parallel eine Option. Mein erster Schritt würde bis jetzt sein, weg von den 4500er 3S und hin zu stärkeren 3S (4x 5000er, oder 4x 6000er, oder 3x 8000er irgendwie sowas).
Alternative wäre 4S an entweder den gleichen Props oder an 11 Zoll.
Was ich mich generell frage ist, wie ist das Verhältnis zwischen mehr Akkugewicht gegen Flugzeit. Wenn ich mit zb 2 4500er 3S 10 Minuten hinbekomme, macht es Sinn über 4 5000er 3S nachzudenken? Oder nimmt das Mehrgewicht die Leistung komplett wieder weg oder noch mehr?
Wenn ich zb vergleiche mein aktuelles 2x 3S 4500 Setup, da komme ich auf 9000mah mit etwa 800g Akkugewicht gegen eins mit 3x 8000er 3S, also 24000mah mit etwa 1900g. Schlucken die 1100gr mehr die zusätzlichen 15000mah?
Wie macht Ihr sowas? Ich hab schon einiges dazu gelesen, aber mir scheint, die Alternative generell ist meist ein größerer Rahmen und 15 Zoll Schrauben an 350kv und 6S. Das scheidet für mich aber aus.
Eine Option wäre zumindest mittelfristig auch der Tausch der Motoren. Aber den Rahmen will ich so behalten, alles größere bekomme ich nicht ins Auto, ohne es zu zerlegen.
Grüße,
Christian