Flugzeiten (welcher Lipo)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Copterfreunde, ich bin der Christoph und Ich habe im Januar begonnen mir einen FPV-fähigen Copter zu basteln. Meine Wahl viel Dabei auf das Naza M und einen Quadrixette 40 Rahmen.
Regler und Motoren sind ebenfalls von DJI, sollen aber nach und nach durch andere Komponenten ersetzt werden.
Da ich bisher beim Thema Modellbau völlig unbeleckt war, freu ich mich über meinen nun inzwischen 5. absturzfreien Flug in Folge und erste "runde" Kurvenmanöver.

Meine Sorge ist das gewicht des Copters: Momentan fliege völlig "nackt", also ohne Kameras, Videodownlink etc. Der Copter liegt bei ca. 800g(Schätzwert, genauer messen kann ich erst am Wochenende) und fliegt mit einem 3s 3300mha Lipo, die Flugzeit beträgt mit dem Setup ca. 10 Minuten. Ist das normal, ich habe eher auf 15min gehofft.
Was verwendet Ihr für Akkus für möglichst lange Flugzeiten?
 

ApoC

Moderator
#2
Hallo Christoph

Willkommen hier im Forum. ;)

Also die durchschnittliche Flugzeit "unserer" Copter ist auch nicht viel länger.

Sicher könnte man jetzt mehr Kapazität mitnehmen, aber das erhöht wieder das Gewicht - und verringert damit wieder die Flugzeit.

Ich hoffe du erkennst, das irgendwann Grenzen gesetzt sind. Testen kann man es am besten, indem man mal einen "dickeren" Lipo draufschnallt - und solange das Gewicht im Rahmen bleibt, könntest du die 15min schaffen.

Wobei diese natürlich in erster Linie vom Gewicht / Effizienz deines Antriebsstrangs abhängen - und weiterhin, wie du fliegst und wie der Wind ist. Muss die Naza viel regeln, verbraucht sie natürlich auch mehr Strom / Kapazität.

Es gibt durchaus Flugzeiten von jenseits der 30min. Aber das ist eher synthetisch, da nur geschwebt wurde. Wer bleibt schon 30min an einem Ort? ;)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi tuk.
10 Minuten mit 3300mAh sind wirklich etwas wenig, im Hover und leichten Rundflug hole ich aus meinem 2200mAh Akku ca 8-9 Minuten raus, auch 800-900g.

Was für Regler hast du verbaut und was für Motoren?

Wenn die Motoren zu schwach sind müssen sie hochtouriger laufen, das geht auf die Akkulaufzeit.
Und Regler sind auch nicht alle gleich effektiv.

Dein Coptergewicht ist aber kein Problem sondern recht normal.

Gruß
Sandro

PS: Wie hoch der Wirkungsgrad eines Motors ist siehst du hier ganz gut:
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.asp?ecalc
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das die Flugzeiten mit der aktuellen Akkutechnik nicht besonders hoch sind war mir klar. Mir kommen halt nur 10 Minuten etwas wenig vor und ich befürchte die Flugzeit wird mit GoPro, CCD, Downlink und OCD noch erheblich abnehmen.
Nach den gefühlten 10 Minuten fängt übrigends das BEC der Naza an mit rotem blinken zu warnen. Meine bisherigen Flüge sind mangels Erfahrung auch eher agressives Schweben den Kustflug gewesen

Motoren sind wie oben bereits erwähnt die Standart DJI 2212/KV 920 + die DJI Optoregler für 30A.
Der Akku ist ein chinesisches NoName (30C) Product für 25€.
Wie ist es den mit dem Leistungsunterschied zwischen Markenlipos von Robbe etc. und den chinesischen, macht sich das außer im Preis bemerkbar.


Ich werd mir erstmal 9" Graupner E-Props und noch einen anderen Akku besorgen.
Bringt denn der Wechsel zu 4s-Lipos deutlich mehr Flugzeit und passen die E-Props auf die DJI-Motoren oder brauch ich da noch extra Mitnehmer?

Fragen über Fragen^^
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#5
Ich werd mir erstmal 9" Graupner E-Props und noch einen anderen Akku besorgen.
Bringt denn der Wechsel zu 4s-Lipos deutlich mehr Flugzeit und passen die E-Props auf die DJI-Motoren oder brauch ich da noch extra Mitnehmer?

Fragen über Fragen^^
Hallo Tuk,

der Wechsel von 3 auf 4S-Lipos wird Dir mehr Flugzeit bringen, allerdings wäre ich da mit dem Ausdruck "deutlich" etwas zurückhaltend ;)

Bei meinem Hexa der ein Abfluggewicht von 1,9 kg hat würde ein Wechsel von 3S auf 4S bei gleicher Kapazität ein + von ca. 2 Minuten bringen. Schlussendlich hängt alles immer vom Gesamtsystem ab sprich dem Gesamtwirkungsgrades deines Copters.
Es bleibt Dir nur fliegen und rechnen, fliegen und rechnen ;)

Falls es Dich interessiert....hier in meinem Blog habe ich das mal aufgeschlüsselt, bzw. recht einfach dargestellt: http://www.flugst0ff.de/copterflugzeiten-berechnen/
Und die Daten stimmen so in der Realität, das habe durch zig Flüge nachvollziehen können.
Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich ruhig.
 
#6
#7
Die Werte hab ich schon etwas runtergenommen, ich glaub auf 10,60V und 10,30V. Kann ich momentan leider nicht genau sagen da ich noch im Büro hocke^^
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#8
Moin Jungs...

Ich fliege einen eigenbau Quadrocopter mit "NTM Prop Drive Motoren 28-26A 1200kv" von HK,
18A Turnigy Plush Reglern auch von HK, Graupner E-Prop´s 9X5,
Naza + GPS und einem 4S 5000er Akku.

Mit FPV-Equipment und einer Gopro2 auf Zweiachsgimbal wiegt der Copter 1,9 Kg.
Damit fliege ich sichere 8 Minuten mit ordentlich Steig und Rundflügen.
Danach lade ich so ca. 3400-3500 mA nach. Ein wenig länger sollte also noch gehen.

Das sind momentan meine Erfahrungswerte.

Meint Ihr, dass das so einigermaßen passt? Oder wären andere Motoren oder Propeller wohl besser?

Gruß Frank


 
#9
Also die 10,60V und 10,30V stimmten, so ist es konfiguriert. Ich werd mir als zweiten Akku nen größeren 3s besorgen und dann mal schauen wie es mit den Flugzeiten aussieht. Vielleicht verbessert es sich ja auch durch die E-Props etwas hab im Moment Plastiklappen von Flyduino drauf, damit tun eventuelle Abstürze nicht so weh.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#10
Falls es Dich interessiert....hier in meinem Blog habe ich das mal aufgeschlüsselt, bzw. recht einfach dargestellt: http://www.flugst0ff.de/copterflugzeiten-berechnen/
Und die Daten stimmen so in der Realität, das habe durch zig Flüge nachvollziehen können.
Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich ruhig.[/QUOTE]




Hallo Markus,

ich hab mal ne frage an dich wäre es für dich ein problem diese Formel als Ecxel Datei zu erstellen?
Damit man nur noch die Werte eingeben muss?
Leider kann ich mit Höherer Matematik nix anfangen - und wenn ich es selber rechen komme ich auf flugzeiten zwischen 3sec und 400min
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#11
Hallo Markus,

ich hab mal ne frage an dich wäre es für dich ein problem diese Formel als Ecxel Datei zu erstellen?
Damit man nur noch die Werte eingeben muss?
Leider kann ich mit Höherer Matematik nix anfangen - und wenn ich es selber rechen komme ich auf flugzeiten zwischen 3sec und 400min
Hallo el_momo,

nein, das ist kein Problem, ich kann das machen ;)
Du kannst mir aber auch zuvor mal Deine Copterwerte geben, dann rechne ich Dir die Flugzeit und den Wirkungsgrad aus.
Ich brauche folgendes:

Anzahl der Rotoren.
Größe der Rotoren in Zoll.
Akkutyp (3s,4S..etc.) Kapazität und Gewicht.
Copterleergewicht.
Deine aktuelle Flugzeit mit diesen Angaben.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Hier ein xls

Einfach eine Zeile mit Deinen Daten überschreiben. Effizienz kann, wenn unbekannt, zwischen 0,33 und 0,4 gewählt werden. Beim Kapa ist nicht der "nominelle" Wert sinnvoll, sonder das was danach reingeladen wird. Also z.B. bei einem 6000er z.B.5000mAh

lg Ferdl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Tommi64
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten