Flyaway/ Crash (mit Pixhawk)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin Leute,

der Titel sagt es ja schon...ich bräuchte Hilfe bei der Ursachenfindung.

*Kurzform/ Zusammenfassung meines wirren Textes ganz unten in Sternchen* verpackt.

Setupt: Frame von Flyduino, Pixhawk, KISS 18A, Tiger 3508 (700KV), Gimbal etc.

Zum Ablauf:
Vor dem Start alles überprüft: Schrauben, Kabel, Einstellungen per PC (hierbei auch nochmal explizit das Failsafe, welches bei zu geringer Akkukapazität bzw. Motorsignal unter 970 (glaub ich) anschlagen soll - habe ich auch nochmal getestet: Funke aus, Signal liegt dann bei 8xx.

Ab zum "Flugplatz" (ein Glück, dass das freies Feld war!!!).
Kopter zusammengebastelt, scharf gestellt, grünes Licht von der FC.
Zügig abgehoben, ein paar Platzrunden gedreht, Kiste im Loiter hingestellt, um etwas mit der FPV Ausrüstung zu spielen - alles normal!
Beim Einschalten des Loiters gab es die erste Überraschung: Schalter umgelegt, und der Kopter schoss erstmal mit Vollgas 20m in die Höhe, um sich dann abzufangen und zu seiner Loiterposition zurückzukehren. Ab da war für 1-2 Min. Ruhe - also nichts aussergewöhnliches.

Dann ab in den Stabilize Mode und noch ein paar Platzrunden (keine Probleme).
Danach in Loiter...alles normal.
Etwas Gas gegeben, damit er beim Zurückschalten in Stabilize nicht absackt, dann umgeschaltet und ab da ging die Party los:
Der Kopter reagierte auf keine Eingabe mehr. Er flog langsam umher, völlig willkürlich.
Ich habe auf RTL gestellt...nix.
Wieder zurück auf Stabilize...nix
Dann nochmal ein wenig hin und hergeschaltet und dann (so glaube ich zumindest) hat er wieder ein wenig auf Eingaben in Loiter reagiert. Ich konnte ihn langsam etwas zurückfliegen.
Dann hat er wieder gemacht was er wollte...ist weggeflogen, mal mit wenig Gas, dann wieder mit richtig viel Tempo.
Schlussendlich kam er dann in einem flachen Winkel mit - ich würde sagen gut Halbgas runter (dabei war er im manuellen Modus und ich habe ordentlich rumgeknüppelt).

Der nette Kollege CrazyGecko war so freundlich mir ein passendes Video rauszusuchen:
https://vimeo.com/93915783
Bei mir war das Vorspiel deutlich länger, aber der Crash war identisch!

***Zusammenfassung:
- Preflight Checks gemacht
- Start normal
- Beim Umschalten in Loiter seltsame "Zuckung" mit 20m eigenständigem Aufstieg
- ein paar Minuten Fliegen ohne Probleme
(ab hier kann ich die Abläufe nicht mehr richtig zuordnen, war einfach zu viel los)
- keine Reaktion auf Eingaben beim verlassen des Loitermodes
- keine Reaktion auf manuelle Eingaben sowie auf Umschalten der Modi
- kurze Phase, in der Eingaben wieder angenommen wurden. Danach:
- autonomer Flug mit verschiedenen Tempi, der in einem sauberen Crash endete.***

Bin - wie immer - für alle Anregungen dankbar!
Das etwas fassungslose A.

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo Antonio

Hast du dir den Thread der da beim Video verlinkt ist denn mal angesehen...?
Nutzt du die aktuelle Stable 3.2 oder noch eine RC?
Bei RC: Unbedingt updaten, das wird dein Problem wohl schon lösen...

Ansonsten wie immer: Logs bitte Posten, ohne kann man zwar mutmassen, aber mit Logs sieht man schon relativ genau was da passiert ist.
Z.B. ist es so wenn dein Empfänger in Failsafe geht, bzw. der APM, dass du nicht mehr eingreiffen kannst mit deiner Fernsteuerung so lange wie der Failsafe für den APM gilt... Danach kommst du mit schalter Umlegen wieder in ein steuerbares Mode.
Wenn du natürlich im Failsafe landest, der Copter miese HDOP und Sat werte hat, kann es schon mal sein das der sich da hin und her bewegt weil er die Position halt nie korrekt kriegt.

Moin Leute,

ich komme an das Log leider nicht ran. Es scheint leer zu sein (Größe= 0).
Dazu eine kurze Verständnisfrage: Loggt der Pixhawk immer mit oder kann es sein, dass ich diese Funktion bei der Kanalzuweisung gelöscht habe? Irgendwie habe ich da so ein ungutes Gefühl.

Meine Funke ist die Taranis X9D plus mit dem X8R.

Bisher hatte ich viele problemlose Flüge - echt ätzend!

Kleine Randnotiz: Heute war echt mieses Wetter, kann das nachhaltige negative Effekte auf das GPS haben?
Wobei das nicht erklärt, warum ich den Copter nicht manuell weiterfliegen konnte.
Der war zum Schluss echt komplett immun gegen Eingaben!

Danke schonmal!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich vermute du hattest krasse GPS Glitches.

Leg die Speicherkarte mal direkt in einen Kartenleser ein. Wenn da auch nichts drauf ist, ist das eher seltsam.

Von Natur aus loggt Arducopter einiges mit, leider keine Vibrationen, obwohl das Problemlos möglich ist.

Hast du Bilder vom Aufbau?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Bist du vielleicht losgeflogen, bevor die Satellitenverbindung stabil war?
Ansonsten klingt das nach einem evtl. Kompassproblem, das verursacht dieses "willkürliche" Rumfliegen, weil der Copter unterschiedliche Daten vom GPS und vom Kompass bekommt. Allerdings hätte das mit dem Umschalten in Stabilize enden sollen.

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht das Vibration Problem ist, was bei nicht entkoppelten Arducopter Setups zu unerwarteten Höhenflügen geführt hat und das der MAG korrekt kalibriert ist, auf einem Mast steht, keine Mobius , keine GoPro oder FPV Tx /Telemetrie Antenne nahe am GPS montiert ist.

Zu X8R /Taranis glaubt Jabram (einer der APM Kenner auf RCG) den X8R im Telemetriebetrieb als GPS Störenfried ausgemacht zu haben...

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29542578&postcount=620

Leider sind die Dateien, die im Logfile abgelegt wurden leer (0 kb) und sie lassen sich nicht öffnen...die Nummer ist also gestorben!

@gervais: Vibrationen sollten in meinem Setup keine Rolle gespielt haben... ganz genau dieser Kopter flog noch vor einer Woche ohne Probleme. Auch die ersten Flugminuten waren ja ohne Probleme (und mit Vibrationsproblemen habe ich leider schon große Erfahrungen sammeln dürfen...leider.)
Der MAG war kalibriert, ob er das jetzt noch ist, weiss ich nicht (auch hier: die ersten Minuten waren störungsfrei). Und ja, er steht auf einem Mast. Die FPV-Antenne ist unter dem Kopter und zeigt vom Kopter weg.
Danke für deinen Input!!!

@Arakon: Ich bin los, nachdem ich grünes Licht von der FC bekommen habe. Das kriege ich nur, wenn HDOP und Satellitenanzahl stimmen, soweit ich weiß.

Vielleicht ist mein Problem ein Konglomerat aus den von Arakon und aargau beschriebenen Ursachen:
- GPS Glitches verursachen das "Abhauen" des Kopters beim Einschalten des Loiters.
- Receiver geht in Failsafe (stellt sich tot), daraufhin die FC auf RTL (GPS abhängig und Glitchbehaftet) und schon ist der Kopter fröhlich unterwegs.
Aaaber, das Mistvieh hat während ich nicht eingreifen konnte hunderte von Metern zurückgelegt; das will nicht recht passen, oder.
Auch der Absturz war ja total seltsam: Das Ding kam auf einer ganz geraden Flugbahn runter, die echt flach war...so, als ob er ein Ziel hätte, nur halt unter Bodenniveau.

Der nächste Flug wird toll werden. Ich hab etwas Angst mit dem Ding nochmal aufzusteigen!

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!
A.

PS: Welche ist die beste FC auf dem Markt (sicherste)?

Mit etwas Abstand betrachtet Frage ich mich inzwischen, ob sich möglicherweise bei den sehr kalt/feuchten Bedingungen das Klebeband von der FC gelöst hat und diese lose umherschlackerte...
Könnte das die beschriebenen "Verhaltensweisen" verursachen. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?
VG, A.

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich denk eher nicht, dann würde er wohl zur Seite wegkippen und das wars dann. Aber 100% ausschliessen kann man halt nichts ohne Logs :(
Welche FC am Sichersten ist? Keine! Auch eine sau teure hat Fehler und kann ausfallen. Besser wird es erst wenn man eine Redundante FC nutzt, am besten mit zwei verschiedenen Herstellern... Aber sowas ist im Hobbybereich wohl unzahlbar.
Am wenigsten anfällig sind jedoch alle die, welche nur Stabilisieren. Ohne GPS, ohne Kompass, etc... Also ein Naze32, CC3D etc.
Aber da hast du dann halt wirklich nichts ausser eine Simple Stabilisierung.

Ich rate dir einfach:
- Aktuellste Releases nutzen (ggf. aber auch ein paar Tage warten vor dem aufspiele ;-)
- GPS kontrollieren VOR dem Starten, ausser du willst nicht in so ein Mode...

Wieso du nicht aus dem GPS Mode gekommen bist ist mir aber ein rätsel, aber ohne Log werden wir das nie 100% sicher herausfinden

Mich hat´s da echt blöde erwischt!
Ich versuche noch Daten aus dem Pix rauszuquetschen - vielleicht habe ich noch Glück.
Ist bestimmt alles bei meiner Kiste ausgefallen =)

Gibt´s von dir auch noch eine Meinung zum Nanowii? Ist ja gerade wieder verfügbar bei Flydu!

Viele Grüße und vielen Dank,
A.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nanowii ist quasi das absolute Gegenteil zum Pixhawk. Minimal FC mit wenig Speicher und keinerlei zusätzlichen Sensoren, eingeschränktem GPS Support und Multiwii basierend.. hierbei passt die neueste 2.4 auch nicht mehr mit allen Funktionen in den Speicher.

Moin Leute,

nach einigen arbeitsreichen Tagen kann ich mich wieder meinem gecrashten Copter widmen...ich will unbedingt wieder in die Luft, möchte aber gerne vorab noch möglichst viele Infos sammeln, damit mir so ein Crash in Zukunft erspart bleibt!
Leider komme ich mit den "Datalogs" - so man sie so nennen kann - nicht weiter (nutze einen Mac und damit klappt leider nichts). Ich erspare euch also die elenden Details und frage lieber gleich:
Würde sich jemand mal die "Logs" (falls da überhaupt Daten drinnen sind) anschauen?
Das wäre echt nett!

Vielen Dank mal wieder,
A.

PS: Toll, ich merke gerade, dass ich keine .bin raufladen darf! Falls sich jemand erbarmt, schreibt mir doch bitte eine PM o.ä. und ich maile die Datei dann rüber.

Moin Arakon,

hat sich schon erledigt, die Files sind leer.
Ich werde also restlos alles vor dem nächsten Flug nochmal trocken überprüfen - was anderes bleibt ja auch nicht übrig.
Freu mich schon drauf!

VG,
A.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten