FPV-Einstieg: Index der wichtigsten Themen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPVler,

nachfolgend eine Aufstellung der wichtigsten Beiträge unseres Forums zum Thema Einstieg in den FPV-/Immersionsflug!

Die Liste soll ein erster Anlauf sein und wird später evtl. noch an anderer Stelle eingebaut. Auch werden sich die Mods/Admins bemühen, die Links ggf. weiter zu ergänzen und umzubauen.

Wir erhoffen uns davon, allen Beginnern nicht nur möglichst schnell und auf einen Blick die interessantesten Links zu bieten, vielmehr soll diesen auch insg. ein Einstieg in Aufbau und Struktur dieses Forums aufgezeigt werden. Schließlich sind auch alle anderen Posts hochinteressant und es soll gestöbert werden!

Doppelposts, wiederholte Fragen zum selben Problem, ... all dies bereitet jedem Forum ab einer gewissen Grösse zunehmend Schwierigkeiten. Manch einzelner Beitrag enthält wichtige Infos, die sich aus dem Titel des Themas so gar nicht ergeben mögen - unauffindbar für jeden, der neu zu uns gestoßen ist.

Geben wir Euch daher, gerade am Anfang, einen kleinen Wegweiser zur Hand, kann das auf Dauer für unser Forum und alle Nutzer viele Vorteile haben.
Natürlich soll die Übersicht auch dem etwas erfahrenerem User als Hilfe und Orientierung dienen.
Es soll also kein Index unseres kompl. Forums sein. Was will so ein Beginner also erstmal wissen ...?

... könnt man sich jetzt fragen, spez. was solche Dinge wie nen Antennentracker angeht!? Nun, ... dachte mir, Anfänger ist relativ: Es gibt Leute, die fliegen bereits wunderbar mit der Kamera an Bord, stehen aber wie der "Ochs vorm Berg", wenn es um den Einbau zus. Ausstattung geht.

(Stand 2. Januar 2010: Anlegen der Hauptgruppen, erste Links ...)

tbc

Alles zum Einstieg in FPV:
Mal eine kleine Einleitung, um was es bei FPV geht.

Geeignete Flugzeuge/Fahrzeuge:
Anforderungen
Segler als FPV-Modell?!
Twin Star oder Easy Star (oder noch was anderes?)
Baubericht Easy Star
Baubericht Twin Star

Antrieb, Brushless, ...:
Twin Star: AHM-Motorisierung
Testbericht AHM
Easy Star: Antrieb, Vorschlag und Einbau.


RC-Technik:

Kameras/Aufnahmegeräte:
Videosplitter/Y-Kabel

Videobrille, sonst. Anzeigemöglichkeiten:
Vergleich Videobrillen

Pan/Tilt (Montage, Servos, ...):

Headtracker:

Videoübertragung:
2,4 GHz
5,8 GHz

Stromversorgung:
Gemeinsame Batterie für Motor + RX + TX

Bodenstation:

OSD:

Antenne/Antennentracking:

Immer wieder gestellte Fragen/FAQ:
FPV - Fragen und Antworten

Zu beachten/wichtig/geht definitiv so nicht:
Wichtiger Hinweis zu 2G4 RC-Anlagen und FPV!

Diverse Hintergrundinfos (Theorie, Funk, Zusammenhänge, ...):
Diversity
2,4 GHz: Hintergrundinfos, Technik, Übertragung, ...
Auswirkung der RC RX-Antennenlänge auf Empfangsstärke
dBi einer Antenne, "Gewinn" und EIRP: Der "isotope Strahler"

Bilder:

Links (teilw. extern):
Bezugsquellen
Alle aktuellen Firmware-Upgrades
 
#3
hm,.... Heiko... du hattest mir doch son Video gelinkt mal im Chat, mit son paar Grundbegriffen, was verschiedene Antennen bei FPV, Polarisierung usw. ausmacht.. das fand ich ziemlich gut gemacht. Das wär vll. auch was für die Knowledgebase oder für das oben...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hey, richtig! Vielen Dank für deine Anregung!
Diese Video sollten wir auch unbedingt zum Grundwissen hinzufügen.

[vimeo]http://www.vimeo.com/8826952[/vimeo]
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
So, wir sollten diese Sache hier noch etwas intensiver angehen!

Bitte alle Links aus dem Forum hier posten, wo ihr denkt, dass es nützlich für alle FPV Einsteiger ist.

Ich denke, sowas sollte auch rein: http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1308
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Folgendes Thema sollte in der Kategorie Funktechnik in den Index aufgenommen werden:
Was bedeutet dBi: http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1521
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Seh ich genauso, wollte ich gerade schreiben.

Desweiteren sollten andere Sachen ausgebaut werden, z.B. welche Sender (Intel, Airwave, Lawmate, Selbstbau,...???) gibt es, welche Empfänger (comtech, Intel, Airwave,...) gibt es, was kann man womit kombinieren.

Selbiges bei OSD, Pan/Tilt.

Dann bin ich für eine Kameradatenbank, da es ja hier inzwischen doch sehr viele Kameras gibt. Und zwar eine Datenbank mit Informationen zur Kamera, aktueller günstigster Preis (eventuell Link zum Shop oder so) und ein Beispielvideo dazu.

Ich würde sogar einige Links die oben stehen eintauschen gegen extra angepasste freds, in denen es nur um diese Themen geht, ohne offtopic zwischendurch. Ich bin gerne bereit nach meinen Klausuren wenn ich Zeit habe einige Artikel zu verfassen, die Anfängern helfen sollten sich zu orientieren. Dafür sollte der anfängerbereich jedoch aus dem Forum genommen werden und auf die Hauptseite gepackt werden.

Könnte mir vorstellen, dass eine "Wie man in FPV einsteigt" Rubrik sehr wilkommen ist mit den hier drin genannten Informationen.

Gruß Samuel
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hallo Samuel!

An genau so etwas arbeitet das Team der FPV-Community bereits im Hintergrund!
Wir erarbeiten zur Zeit eine geeignete Struktur.
Geplant ist, dass wir alle zusammen Artikel schreiben, jeder zu dem Thema, was ihm liegt.
Das Ergebnis soll in einem FPV Ebook vereinigt und dokumentiert werden.
Gerade für Einsteiger in das Hobby ist so etwas ein super Sache.

Vieles steht ja bereits hier im Forum und müsste nur in geeigneter Form zusammengefasst werden.

Wir werden wohl mal mit dieser Idee an die Öffentlichkeit treten und diskutieren, in welcher Form die ganze Sache ablaufen soll.

Was meinst du dazu?

Beste Grüße
Heiko
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
E-Book finde ich übertrieben. Es sollte aber ein...sagen wir mal Wiki...erstellt werden. Dann hat man alle Informationen in einer zentralen Stelle und nicht im ganzen Forum verteilt.

Ein Wiki gibt es hier ja schon, das ist aber leider mehr als unvollständig und hilft eigentlich garnicht. Als ich auf diese Seite als Anfänger gekommen bin hab ich direkt ins WIKI geschaut, das Verzeichnis hat mich iegentlich ganz gut angesprochen, aber bei den meisten Sachen steht einfah nichts drin.

Desweiteren darf nicht alles auf eine Seite gepappt werden, es müssen unterschiedliche Artikel erstellt werden, die untereinander je nach relevanz miteinander verbunden sind, siehe Wikipedia. Da suchst du z.B. nach Unreal Tournament und findest gleich verweise auf alle anderen Unreal Tournement Versionen. Nur mal als Vergleich.

So würde ein kamera Artikel z.B. nicht unbedingt alle Kameras enthalten, sondern eher den unterschied zwischen CCD und CMOS erklären und eine Liste der kameras enthalten. Die Liste ist wiederrum mit Artikeln von Beschreibungen der speziellen Kameras - mit meinetwegen aktuellem Preis und Testvideo - verknüpft.

Also hat z.B. der Artikel Kamera CCD und CMOS enthalten und verweist auf die Artikel KX-131 und Fatshark-HD und CCD-Killer und ... So hat man eine viel bessere Übersicht und wird nicht mit Informationen überflutet, die einen als Anfänger noch garnicht interessieren.

Das wäre eine Struktur die ich von Wikipedia wiedererkennen würde, viele andere warscheinlich auch. Und ich denke somit ist auch die Information zu einzelnen Sachen getrennt. Diversity sollte z.B. nicht irgendwo im Zusammenhang mit Reichweite stehen, sondern mit Antennenpolarisation. Bis vor dem Antennenvideo habe ich immer gedacht, Diversity wird genutzt um größere Reichweiten zu bekommen, dabei ist der eigentliche Sinn von Diversity ja die Polarisation auf Vertikal und Horizontal gleichzeitig zu erweitern.

Bisher habe ich hier viele Sachen einfach falsch verstanden, da sie zum Teil im falschen Zusammenhang erwähnt werden, daher mein Vorschlag.

Das ist meine persönliche Ansicht und ich möchte auch keinen Überzeugen, dass es so gemacht werden soll, aber wie gesagt ich bin hier als Anfänger hingekommen ohne Ahnung von nichts und war über manche Sachen doch etwas verwirrt.

Gruß Samuel
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
was mir sehr geholfen hat war dieser thread
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1021
speziell die schaltpläne auf der ersten seite dadurch kann ich jetzt komplett auf nen zweiten akku im flieger verzichten vorher hatte ich störungen im bild sobald der motor an war. Könnte man ja unter dem Punkt Stromversorgung reinpacken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten