FPV für den kleinen Geldbeutel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Man kann in der Tat ein anständiges System für etwa 90€ zusammenbauen mit folgenden Komponenten:

Kamera von Hobbyking (Qualität vergleichbar mit kx-171) 17$
dazu passendes Pan/Tilt: 4,99$
Ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn man noch Kanäle auf der Fernsteuerung frei hat kann man den gut benutzen. Auch sehr gut einfach nur als Halterung für die Kamera zu verwenden.

Versand: 4,79$ (registered)
Zusammen ungefähr 26$ = 20€
Das ganze ist dann auch Zollfrei, da die Waren einen Wert von ca 18€ haben und somit unter der vorgeschriebenen 22€ Freigrenze liegen.

Empfänger:24,99€ inkl. Versand
Bei Amazon nach "ITC ZT707" suchen.
Ist der selbe wie bei GlobeFlight verkauft wird.
Sender: 25€
Versand: nicht bekannt, geschätzt 5-7€ (kommt aus Spanien)

Macht zusammen:
21 + 25 + 32 = 87€

Videobrillen gibt es hier im Forum teilweise ab 200€ gebraucht, Bildschirme gibt es schon für unter 50€, da muss man sich dann nurnoch einen Sonnenschutz bauen.

Man kann also für 150€ schon sehr gut FPV fliegen, wenn man auf sowas wie Tracking usw. verzichtet und sich vorerst mit einem Bildschirm zufrieden gibt.

Eine Reichweite von 500m ist auch drin, wenn man mehr will braucht man eben bessere Antennen. Aber dies soll ja nicht zeigen, wie man mit viel Geld FPV fliegen kann sondern auch Leute mit kleinem Geldbeutel ihren Spaß haben können.
 
#2
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

Also von der Bauform sind die HobbyCity Kamera und die KX171 sicherlich nicht baugleich (-; Die von HobbyCity ist leider schon um einiges größer... Von den Elektronikbauteilen hergesehen, hast du aber recht dass sie (fast) baugleich sind!
Meine hab ich leider mit nem Lipo verbrutzelt... könnt mir jetzt noch in den Hintern beißen /-:

Gruß Thilo
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

hi Rangarid,

bin auch mit sehr billigen Komponenten eingestiegen...
und immernoch ne menge Spass damit :D

...und ja TX/RX und cam sind für <100€ in ansprechender Qualität zu bekommen, nur ist FPV so leider noch unmöglich :/: deswegen versteh ich auch deinen Threadtitel nich so ganz :???:
 
#4
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

wieso ist FPV so nicht möglich? Meinste wegen der fehlenden Brille?

Gruß Thilo
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

Du kannst dir ein Display ganz billig besorgen, um das du einen Schuhkarton baust als Sonnenschutz. Macht 50€ mehr und schon hast du alles was du brauchst.

Mit diesem Thread wollte ich eigentlich nur viel mehr Leute zu FPV animieren. Das oben genannte System ist natürlich noch erweiterbar mit Patchantenne, Bodenstation, OSD usw.

Die meisten Leuten haben halt nur Angst sich ein FPV System zu beschaffen, weil ganz ganz oft gesagt wird FPV fliegen kostet 1000€ wenn mans richtig macht. Ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Deshalb hab ich das hier mal geschrieben.

Außerdem ist es oft der Fall, dass Leute sich nicht alles mit einem Mal kaufen können. deshalb fängt man mit 150€ an mit nem Bildschirm oder so. Und ein paar Monate später kommt dann die Videobrille dazu wenns Spaß macht.

Übrigens, bei Hobbyking soll es angeblich bald Videobrillen geben. Bin mal gespannt...
 
#6
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

Wo haste denn die Infos von der HV-Videobrille her? Wäre natürlich ne sehr interessante Sache :wow:

Gruß THilo
 
#7
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

So habs grad im HC-Forum gefunden.. wäre echt genial! Hoffentlich hat die dann ne gescheite Auflösung (-: 5,8Ghz Sender und Empfänger bekommen se wohl auch noch!!!

Gruß THilo
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

nun, jetzt stellen wir uns doch einfach mal vor ich bin neugierig auf FPY und tippe das bei google ein, finde sogar deinen Thread und denke mir super, die sache ist geritzt :D FPV für uHu

nun lese ich dann weiter und erfahre das ich ja noch das und das und dieses dazukaufen muss :/: da wär ich erstmal enttäuscht und würde denken "war ja mal wieder klar, dass da folgkosten lauern, is ja immer so..." (weisst ja wie die leute sind) und wie wird dann wohl die reaktion sein, wenn du quasi die gleiche "Masche" wie die Werbeindustrie fährst?

Du suggerierst einfach was falsches mit dem Titel, mach "unter 150€" draus und keiner kann hinterher behaupten: "aber der hat doch gesagt das geht für unter 100€ :cry:"
 
#9
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

Naja die Frage ist doch was ist überhaupt FPV fliegen?
Heutzugtage hat eigentlich jeder ein Notebook -> 7€ Pollin-TV-Karte rein -> 17€ HC-Kamera -> günstigen Sender und Empfänger -> fliegen

Nur kann man das FPV nennen, wenn man über den Laptop fliegt? Denke mal wirklich schönes FPV gehn nur mit Brille... und dann wirds leider auch um einiges teurer /-:

Gruß THilo
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#10
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

ThiloM hat gesagt.:
Naja die Frage ist doch was ist überhaupt FPV fliegen?
Heutzugtage hat eigentlich jeder ein Notebook -> 7€ Pollin-TV-Karte rein -> 17€ HC-Kamera -> günstigen Sender und Empfänger -> fliegen

Nur kann man das FPV nennen, wenn man über den Laptop fliegt? Denke mal wirklich schönes FPV gehn nur mit Brille... und dann wirds leider auch um einiges teurer /-:

Gruß THilo
wahre worte :)

man kann das schon FPV nennen mach ich ja zz auch so

komischer weise hab ich dann zu hause wenn ich mir die videos abends nochmal alle anschaue, irgendwie ein stärkeres "Mittendringefühl" als auf dem Flugfeld beim fliegen trotz Megakarton ums laptop :(

:D ICH WILL NE BRILLE
 
#11
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

JO.... bin mal gespannt was die HC-Brille für ne Auflösung hat!
Hab heut mal von nem Freund in die ITheatre geguckt... Also wenn man sich nen dunkel Sack über den Kopf ziehen würde damits noch dunkler wird, könnte man das mit der fast mal probieren *g*

Gruß Thilo
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#12
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

nach diesem Test vom grossen C würde ich lieber auf ne bessere Brille sparen.

gehen tuts bestimmt aber weisst ja, wer billig kauft, kauft doppelt ;)

ne zusätzliche abdunklung lässt sich sicherlich einfach dranbasteln, aber 320 x 240 Bildpunkte sind einfach zu wenig um FPV dann wirklich genießen zu können(OSD kannste grad ganz vergessen). zumal unsere cams ja ab 640x480 pix aufwärts bringen... das ist ja dann auch i.wie sinnlos.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

Ok, vielleicht habe ich den Titel falsch gewählt. Ich wollte mit diesem Post eigentlich ursprünglich nur den Personen entgegenwirken, die immer wieder sagen anständiges FPV kostet 1000€.

Die Videobrille ist ja mehr oder weniger nicht dabei, weil das optional ist. Wie gesagt Bildschirm oder Laptop kann man am Anfang auch kurz nehmen, um erstmal überhaupt zu kucken. Ich hab auch schon wieviele leute gesehen, die garnicht auf Videobrille umsteigen, weil denen das so reicht.

Außerdem kann man mit Bildschirmen unter anderem ne viel bessere Auflösung erzielen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#14
RE: FPV für den kleinen Geldbeutel (unter 100€)

Rangarid hat gesagt.:
Ok, vielleicht habe ich den Titel falsch gewählt. Ich wollte mit diesem Post eigentlich ursprünglich nur den Personen entgegenwirken, die immer wieder sagen anständiges FPV kostet 1000€.

Die Videobrille ist ja mehr oder weniger nicht dabei, weil das optional ist. Wie gesagt Bildschirm oder Laptop kann man am Anfang auch kurz nehmen, um erstmal überhaupt zu kucken. Ich hab auch schon wieviele leute gesehen, die garnicht auf Videobrille umsteigen, weil denen das so reicht.

Außerdem kann man mit Bildschirmen unter anderem ne viel bessere Auflösung erzielen.
*unterschreib* ;)

vollwertiges FPV muß definitiv keine 1000€ kosten :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten