SONSTIGE FPV Flug mit Thrustmaster HOTAS

relaxibus

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute, ich und ein Kumpel haben uns eine USB2RC Box gebastelt um auf einfachster Weise einen USB HOTAS, in unserem Fall ein billiger Thrustmaster HOTAS X, an einer RC Funke über den Trainer Port anzuschließen. Macht richtig Laune!!! :-D

Hier das Video dazu:

Freue mich auf ein Feedback!

-Relaxi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Von der Verlinkung im Video her scheint es gewerbliches Produkt zu sein oder zu werden. Mich interessiert dazu nur, was es kosten soll und verfügbar ist?
 

relaxibus

Neuer Benutzer
#4
Es wird eine DIY Version geben, wo man alle THT Komponenten verlöten muss. Preis steht noch nicht fest, wird sich aber so bei 100-200 Euro liegen. Ohne ESP32 und OLED. Verfügbar in ein paar Monaten da die Leiterplatte neu gemacht werden muss um die I/O Stecker zu optimieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#5
*watch*
 

relaxibus

Neuer Benutzer
#7
Na ja, der Hintergrund war ja genau es nicht mit einem OS zu machen, sondern einfach Bare Metal. Billiger geht immer, aber da die FPV Flieger auch nicht gerade billig sind ist eben die Zuverlässlichkeit eines reinen Mikrocontroller besser als mit einer Linuxlösung. Ich wollte halt eine Plug & Play Lösung, das ist die Raspilösung nicht. Aber ich denke da können wir Tagelang darüber philosophieren ;-)
 
#8
Ja, da hast schon recht, mache sowas auch lieber direkt auf dem µC, aber da waren die USB-Host Sachen zumindest früher auch immer sehr Hakelig. Nutzt du n Extra USB-Host Chip oder machst das mit dem Software Stack auf m ESP32?

Unabhängig davon laufen Raspis aber schon sehr zuverlässig, besonders wenns nur read-only n fixes system gebootet wird. Fliegen ja auch einige mit OpenHD Video und RC-Link per Raspi. Plug and Play wäre es auch, einmal SD-Image bereitstellen und gut is. Wäre halt von der Hardware einfach (wenn es denn Raspis zu kaufen gäbe), nur PPM out an einen Pin vom Pi-Zero, Joystick und 5V einstecken und fertig.

Evtl noch als Idee für die Zukunft: Force-Feedback mit den XYZ Beschleunigungswerten die z.B. Betaflight in der Telemetrie überträgt.
 

relaxibus

Neuer Benutzer
#9
Das mit dem Raspi ist scho ganz net so wie es ist. Bei mir hast halt auch noch ein Display das die Kanäle, Spannung und mehr anzeigt. Es hat auch einen Head Tracker Eingang, Crossfire Ausgang, CAN Bus, SMBus für Smart Batteries. Ist halt etwas mehr ausgereizt.
Es wird ein eigner USB-Host Chip verwendet.
Das mit dem Force Feedback finde ich gut und ist in Planung, sowie einen Anschluss über CAN zu einem Full Motion Seat. Dasitzt aber alles Theorie denn wenn dann muss die Telemetrie auch wirklich in Echtzeit ankommen. Wir sind erst am Anfang mit dem neuen Spielzeug, mal sehen wohin die Reise geht :)
1652348317606.png
 
#10
Ich seh schon, wird alles was größer bei euch, klingt gut ;-) Gerne weiter berichten!

Die Oled Displays nutze ich auch ständig bei allen Projekten, klein, billig, einfach, nur leider draussen nicht sehr gut zu lesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten