FPV im Helikopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Carlson

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Flieger,

ich überlege, meinen älteren 450er T-Rex (fliege kaum noch damit) mit ner Kamera auszurüsten, bin mir aber nicht ganz sicher, wie fliegbar so ein kleiner Heli aus der Pespektive ist. Als Stabilisierung habe ich nur einen Kreisel fürs Heck und möchte auch eigentlich keinen 3 Achs-Stabilisator kaufen.

Ich kenne die Videos bei Youtube von dem 250er Rex, weiß aber nicht, wie viel Übung dahinter steckt...

Habt Ihr Erfahrugen mit FPV im Heli? Wie schwer ist der Einstieg tatsächlich?

Grüße,

Georg
 
#2
Bei Vimeo gibts einige Heli-FPV-Videos und da schaut das einfach aus. Ich finde ein extra Stabilisierungssystem ist unnötig. Am Simulator klappte es auch sehr gut.
Aber bevor man Heli mit FPV fliegt, muss die Funkverbindung 100% sicher sein, sonnst wird sehr gefährlich.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich bin FPV mit nem Quadrokopter geflogen (3-Achs-stabilisiert) und ich kann davon nur abraten.. Es ist extrem schweirig die Bewegung des Quadros(/Heli) einzuschätzen... Also bis es "Spaß macht" muss man seeeehr viel üben und ich hab den Kopter auch beim ersten mal direkt im Baum eingeparkt..

Also meine Meinung ist - lass es, außer du hat viel Talent und Geduld ;-)
 
#4
Naja meine Meinung ist da eine total andere ;-)

FPV im Copter ist deutlich einfacher als einen Kreis damit vor sich zu fliegen, rechts ist immer rechts, vorne immer vorne.

Ich hab irgendwann einfach die Kamera draufgebaut und bin los geflogen, macht schon spaß wenn man einfach wo hinfliegen kann, da stehen bleiben, irgendwem zugucken, oder auch mal irgendwo landen und dann weiter.
 
#5
450er ist super geeignet zum fpv fliegen. lass dir halt am anfang ein wenig zeit und üb ein paar akkus lang schweben und stehen bleiben. am wichtigsten ist eigentlich nur dass du cool bleibst. solang du nicht die fassung verlierst und zwischen video und "normalansicht" hin und her hüpfst (ist mir bei meinem ersten flug passiert, zack war er unten) ist das alles kein problem. du musst dich nur ein paar akkus lang an die perspektive gewöhnen, dann ist auch geschwindigkeit und höhe einschätzen kein gröberes problem.

3-achs stabi bringt schon was, v.a. weil du unweigerlich schneller damit fliegen wirst als in herkömmlicher flugweise. wenn du 300m in der luft bist und nach unten willst, nase runter, sturzflug. mit paddelkopf und niedriger drehzahl wird sich das ding dann aufbäumen und lästig zappeln. mit 3-achs stabi nicht.
da gibts jetzt allerdings von freakware das neue beastx (ab märz), 3-achs stabi für ohne paddel um sage und schreibe 140 flocken.

notwendig ist es aber absolut überhaupt nicht ;)

grüße,
Wolfgang
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, das BeastX macht mich auch an. Wenn das Dingen taucht, rüste ich wohl auch den 450er und den 600er Rex damit aus. Die Freya bräuchts eigtl nicht, der Paddelkopf ist dermaßen gut, daß das Teil schon richtig richtig gut sein muß, um dem Paroli zu bieten...
Den kleinen möchte ich ja auch auf FPV umrüsten...eines Tages.

Zuerst möchte ich aber noch mehr Erfahrung mit der Perspektive aus den Flächis sammeln, bevor ich mich da ranwage. Im Sim klappt das schon gut. Aber Ihr wißt ja, Sim ist Sim und Realität ist Realtät...
Wären wir ein Fußballforum hätte ich auch sagen können: der Ball ist rund :lol:


Hau rein!
;) o.d.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Habs heute das erste mal mit dem Heli hinbekommen. Hatte mir die FPV Ausrüstung für den Heli gekauft und kam nicht damit zurecht.
Zu Weihnachten gabs einen Easy Glider und damit klappt FPV nun richtig gut.
Nun habe ich mich mit der Erfahrung wieder an den 450er Heli getraut.
Klappte eigentlich ganz gut. Habe einen Helicommand eingebaut und damit ist es eigentlich wenn man Heli fliegen kann nicht viel schwerer als mit dem Easy Glider.
Ein Problem ist das Schätzen der Höhe, die man mit dem Heli doch deutlich schneller ändert als mit einem Flächenflieger ;)
Das Hauptproblem was ich hatte war aber die Reichweite. Wo baut man an einen Heli die die Antenne am besten an? Was für eine?
So hatte ich ab ca. 100m trotz Patchantenne Störungen. Mit meinem Easy Glider habe ich heute 800m geschafft .

Grüße
Peter
 
#8
Der sender mag überhaupt keine Vibrationen. Der Heckrotor hat mir mal alles zerstört. Die Vibs erkennst du am besten am höhenleitwerk, wenn das an den enden leicht unscharf wird, sind das microvibs die den PLL im Sender durcheinanderbringen. Helis müssen so perfekt wie möglich gewuchtet werden, sonst klappt das nicht.

hoff das hilft.
lg!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

Habs nun mit dem Videolink hinbekommen:
Sender flexibel gelagert und Selbstbau Antenne nach RC-Explorer.se Bauweise am Heckrohr nach unten.

Super Bild!

Leider mußte ich beim Video Reichweitentest feststellen, dass bei mangelnder Höhe beim RC bei 200m Schluß war :(
Blöd zu sehen wie der Heli runterplumpst und man nix mehr tun kann....

Die RC Antenne ist schon hübsch rund um den Heli geführt, aber lange hängende Enden sind beim Heli wegen der drehenden Teile halt nicht drin....
Evtl. könnte man noch ein Röhrchen über das Heck überstehen lassen und da noch was raushängen lassen. hat das schon jemand probiert?

Mein EGP schleppt einen langen Draht, da komme ich >1km weg.

Muß nun erstmal auch einen RSSI Anschluß an den Schulze 840 in meinem CopterX löten.

Was schafft Ihr für RC Reichweiten mit nem Heli?

Grüße
Peter
 
#10
Auf 2g4 hatte ich schon knapp 1km, allerdings mit ner anderen frequenz am VTx. Beim Reichweitentest immer etwas höher fliegen, der empfang ist meist nie ganz weg, kommt nach ein paar sekunden wieder, wenn du das ganze etwas höher machst hast noch zeit ihn zu zu fangen. Failsafe auf 0° pitch stellen hilft auch, da plumpst er nicht wie ein stein und der rotor hält die restenergie halbwegs, wenn dann der empfang wieder da ist pitch auf -2° stellen, dann nehmen die blätter automatisch wieder fahrt auf und du kannst zumindest in die autorotation übergehen, bis du wieder volle kontrolle hast.

wegen deinem rc kann ich dir fast keine tips geben, hab mich am heli nie über die 35mhz drüber getraut sondern gleich mit 2.4g begonnen ...
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#12
Klar,

Unter http://www.rcexplorer.se/page14/hwwa/hwwa.html

Beschreibt er den Bau von Stummelantennen. Hab direkt ans Ende vom Koaxkabel ein entsprechendes Ende Messingdraht gelötet.

Funktioniert am Sender ungefähr so gut wie die 0-dB Antenne ohne Verlängerung.

Gestern abend hab ich dann noch ein RSSI Kabel an meinen Empfänger im Heli gelötet. Das ist leider ein Schulze 840 und kein 8.40 wie im EGP, da sind die Spannungsniveaus am RSSI etwas anders.


Grüße
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten