FPV Köln - Einsteiger -

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hab ich!
War doch schön. Und Amateurs FPV Groundstation war alles andere als amateurhaft! Schade nur, dass Tommy das Thema Papsthügel mit dem Easystar zu wörtlich mit dem Bodenküssen umgesetzt hat.....
 
So nach dem ersten Kontakt mit der FPV Materie muss ich gestehen, dass ich schon neugieriger geworden bin. Vielen Dank dafür :)
Da sich meine jetzigen Modelle nicht so sehr für den Einbau einer Kamera und dessen Zubehör eignen (hmm außer vielleicht die A10), werde ich mir wohl einen Knurrri Maximus oder vielleicht einen Twinstar II zulegen (Redundanz ist was feines *g*).
 

Sledge

lonesome Cowboy
Die Twinstar II ist zwar ein sehr schönes und braves Modell aber redundant ist sie nicht. Wenn ein Motor ausfällt musst Du sie segeln ansonsten kommt sie runter wie ein Stein.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
Ich fand es gestern auch sehr Interressant. Ich werde auf alle Fälle ins FPV Fliegen einsteigen. Das ist 100% sicher. Starten werde ich mit dem Easy Star.

Als FPV- Lösung dachte ich an das System von Amateur. Das hatte mir sehr gut gefallen.
Vorallem wegen der Möglichkeit mal schnell nach dem Modell zu schauen ohne das man eine Brille abnehmen muss.

Wie seht ihr das ?

Lg Zong
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Zong: Das "Amateur" System ist eigentlich optimal, da es leicht erweiterbar und handlich ist. Du hast gleich Diversity, Groundrecorder, Monitor und eine FPV Camera. Später erweiterst Du es mit anderen Antennen und einer Brille. Mit Brille ist der "Mittendrineffekt" natürlich grösser, dann bleibt der Monitor für die Zuschauer - oder wenn die Brille plötzlich den Geist aufgibt. Ich würde mir das mal zusammenrechnen und auch mal bei "heckmic" und "der-Frickler" anfragen. Die haben da auf jeden Fall Bauerfahrung und können Dir sicherlich auch für einen guten Preis eine zusammenstellen http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=40&Itemid=48 http://der-frickler.net/modellbau/fpv.

LG
Rob

EDIT: Ich habe hier ein mini onboard Video von unserem Treffen. Die Kamera ist nicht vibrationsdämpfend gelagert, das Bild ist nicht nachbearbeitet und auf 720p heruntergezogen. Durch das grottenschwere DJI Frame ist der Copter auch überladen und sackt gerne mal durch.... Dank 2 maliger Konvertierung und youtube ist es sehr vermatscht.
http://www.youtube.com/watch?v=eC4u-bILAkM
 

icerose

Erfahrener Benutzer
Einen wunderschönen guten morgen.

Jetzt habe ich mir gerade schon die ganze Diskussion durch gelesen und bin begeistert. Ich selbst habe noch keinerlei Berührung mit Modellflug gehabt aber bin seit dem Quadrokopter extremst interessiert. Leider wie so oft fehlte das nötige klein Geld oder Zeit oder oder. Jetzt würde ich mich gerne etwas mehr mit diesem Thema befassen um zu erfahren worauf man achten sollte, so als blutiger Anfänger. Damit das gerade teuer erworbene, mit liebe gebaute Modell nicht aufgefegt werden muss.

Vielleicht habt ihr ja noch Platz wenn es das nächste mal zum Papsthuegel oder an den Rhein geht, dann würde ich mich dem Trueppchen gerne anschließen.

Gruß,
Thorsten
 
Groundstation 7,2V

Hallo zusammen,

auf Grund einiger Nachfragen hier ein paar Photos und Infos zu meiner simplen Groundstation:

Monitor: Foxtech M700
Empfänger: ImmersionRC duo5800
Recorder: DNT AR 3.6 (Kamera als FPV-CAM umgebaut)
Akku: Konion 2s3p 3900mAh
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Amateur:
Angefixt durch Dein Setup habe ich mir auch den Groundrecorder gekauft (http://www.conrad.de/ce/de/product/860600/dnt-Action-Recorder-AR-36-Action-Kamera-52104-AR36).
Ich muss schon sagen, gutes Teil. Das Firmwareupdate habe ich auch gleich durchgeführt. Die Aufnahme ist tadellos, jedoch schneidet er,trotz voller Auflösung, von meinem OSD an den Rändern etwas weg, daher habe ich mein osd jetzt anders konfiguriert, damit alles passt. Der Lieferumfang ist sehr umfangreich: Nettes Kunstlederetui mit LCD-Monitorschutz und Gürtelbefestigung, Mediaplayerfunktion, gutes Sortiment an Kamerahalterungen, Dämpfungsklebepads, Video&Usbkabel, 4GB SD Karte, fetter Li Akku. Die 1/3” Farb SONY CCD, 600 TV Zeilen (PAL:752 x 582) liefert ein gutes, lichtstarkes Bild mit kräftigen Farben und gutem Kontrast ab. Nachts gibts ein S/W Bild mit, für meinen Geschmack, erträglichem/wenig Bildrauschen. Die Gegenlichtkompensation ist OK, könnte etw. schneller sein. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu Profikameras. Die Standardlinse ist wechselbar (Blickfeld ca. 90 Grad), das Kameragehäuse robust. Ich habe die Kamera übrigens nicht auseinander genommen sondern einfach das Kabel in der Mitte durchgeschnitten.
Belegung Kamera Kabel:
Rot +5V
Grün Video
Blau GND
Kupfer(oder so) AUDIO (Die Kamera hat m.E kein Micro, das ist im Recorder)
Ein Praxis/Flugtest steht noch aus. Es würde mich interessieren, ob der Recorder Bildrauschen/schlechtes Signal mit aufnimmt oder einfach "schwarz" schaltet und was andere Groundrecorder in so einer Situation machen.
Bis jetzt kann ich nur sagen, für 80 Otten so ein Komplettset ist echt gut (bei Voelkner und SMD geht es sogar für 69€ weg). Eindruck: Qualitativ gut, alles solide verarbeitet, durchdachtes Konzept.
Ich habe hier zwar noch eine 16GB SD Karte, aber 90 Min Aufnahmezeit mit der mitgelieferten 4GB SD reichen mir erst mal.

LG

Rob
 
Hallo Rob,

der Rekorder zeichnet volle PAL-Auflösung mit 720x576 auf und muss daher zwangsweise die etwas höhere Auflösung der Kamera beschneiden. Meine OSD-Einblendung ist davon aber nicht betroffen.

Rauschen nimmt der Rekorder mit auf, wenn Du die Bewegungserkennung aktiviert hast, ansonsten schaltet er ab.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Roberto

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Amateur:
Hi!
Danke Dir für den wertvollen Tip mit der Bewegungserkennung. Mir ist jetzt aufgefallen, das sich der Recorder gerne mal aufhängt, wenn man zuviel an den Knöpfen spielt. Ist das bei Dir auch so?
Sonst funktioniert das Teil so, wie erwartet. Bodenaufnahmen sind immer roh und dreckig, so mögen wir es.....

Lg
Rob
 
Hallo Rob,

das mit dem Aufhängen hatte ich bis jetzt zweimal, aber wenn man das weiß, ist es kein Problem mehr. Ich habe gestern die Linse gewechselt, 2,8mm. Um Welten besser. Habe dadurch zwar etwas Randunschärfe, aber das ist zu verschmerzen. Gibt es eigentlich für die Kameras irgendwo höherwertige Objektive, die dieses Manko nicht aufweisen?

Viele beschweren sich ja über Randunschärfe bei der FatShark Base, aber ich glaube, dort fällt ein schlechtes Objetiv wegen dem größeren Bild im Gegensatz zur Dominator nur eher auf. Die OSD-Einblendung ist nämlich gestochen scharf.
 
Danke für die Linsenalternative; werde ich mir ggf. holen. Zunächst werde ich aber erstmal noch die aufgeschraubte Kappe mit Schutzglas entfernen und schauen, ob es besser wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten