FPV Racer: Mein erstes Copter Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sealord

Erfahrener Benutzer
#1
Moin...

Ich bin in den letzten Wochen durch die diversen FPV Racing Videos doch recht angefixt worden sowas auch mal zu testen.
Ich komm eigentlich aus der Heli Ecke und flieg da mit dem TDf auch mal ganz gerne schnell und auch eher sehr weiträumigen Kunstflug als engstes 3D.

Anfänglich hatte ich zum Einen den Porket Racer und zum anderen den Luminier QAV250 im Blick, dies allerdings hauptsächlich durch die Videos.
Über meine Informationssuche bin ich dann auf das Forum hier gekommen und hab mir dann nach kurzer Überlegung den 6" Rahmen bei Binolein bestellt. Zum Einen wollte ich was qualitativ hochwertiges haben und die Clones die man so auf eBay findet können vom Preis her schon gar nicht so gut in der Qualität sein und zum Anderen wollte ich nen Hersteller wo man auch mal kurzfristig Ersatzteile bekommen kann.

Somit stand der Rahmen schonmal fest.

Über nen Kumpel hab ich ein wenig benutztes Fatshark Starterset mit Predator V2 Brille, TX, Cam und Antennen günstig bekommen. Damit ist für den Anfang auch schonmal das FPV Equipment vorhanden.

Mit nem FB Freund zusammen, der auch grade seine Komponenten zusammen sucht, und Tipps von Thorsten hab ich dann gestern die resttlichen Komponenten bestellt.

Als Antrieb wird ein 3S Setup zum Einsatz kommen mit Miato 1806 2300Kv Motoren, KISS 12A Reglern und Gemfan 6030 Props (zumindest für den Anfang, zum Racen dann evtl noch andere).
Als FC habe ich ein Naze32 Full geordert und ein TBS Core PNP25 als OSD sowie Stromversorgung für die FPV Anlage.

Als Kamera kommt erstmal die Fatshark Cam (könnte sein dass es ne 600TVL ist, Aufkleber ist leider nicht mehr drauf!) in den Copter und als optionale Aufnahmemöglichkeit kommt ne Mobius mit Weitwinkelobjektiv. Diese kann dann für Aufnahmen genutzt werden und zum Racen auch zur Gewichtsersparnis entfernt werden.

Soweit erstmal zu den Komponenten...

Als Sender wird meine DX9 verwendet werden und entweder ein Spektrum Sat, aber wohl eher, aufgrund der Entfernungen bei FPV und evtl schlechterer Empfangsumgebungen, nen vom Gehäuse befreiter Spektrum Empfänger evtl mit Sat.

Da ich mich mit Coptern noch nicht wirklich gut auskenne bin ich natürlich für jeden Tipp zu haben. Kommentare sind auch gerne gesehen, ansonsten würd ich hier einfach mal so meine Fortschritte dokumentieren (falls ich Zeit und Lust dazu hab) und bei Fragen hier was schreiben bzw. in den entsprechenden Unterforen posten. Besonders beim Naze32 bin ich noch etwas skeptisch, weil das doch ohne es vor Augen zu haben etwas komplizierter aussieht....

Was haltet ihr von dem Setup bisher? Anregungen oder Tipps?

Gruß aus dem hohen Norden,
Clemens
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Äh, wo ist jetzt der Gag? Dein Thread gehört ggf. eher ins Thema "Kaufberatung". Und wenn Du tatsächlich hier den Bau des Copters dokumentierst, gehört es in Bauberichte. Du kannst das natürlich alles hier reinschreiben, aber was Du da machst, ist ein Copter "von der Stange" und in x-Versionen hier schon besprochen und gebaut worden...
Viel Erfolg beim Jungfernflug.
 
#4
moinmoin,

ich hab zwar von FPV nicht den blassesten Schimmer, würde dir allerdings von den 6030ern Gemfan abraten. Die brechen erfahrungsgemäß relativ schnell und gerne auch einfach mal so mitten im Flug, wie z.B. in diesem Video ab ~Minute 3: [video=youtube;EpZPWdewCFM]http://www.youtube.com/watch?v=EpZPWdewCFM[/video]

Da würde ich dann eher die von HQ nehmen wenn es 6" sein soll.

Andererseits hat Gemfan später graue 6030er rausgebracht, welche um einiges stabiler sein sollen, weiss ich allerdings leider nichts weiter drüber. Müssten die hier sein: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...orced_6030_Propel lers_CW_CCW_Set_Grey_.html
 
#5
Mit den Gemfan hatte ich auch schlechte Erfahrung. Mittlerweile nutze ich 6x2 die direkt auf die T-Motoren befestigt sind. Bei deine Motoren kann man auch solche props nutzen.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#6
Danke erstmal für die Antworten...
Warum ich dachte es passt hier ganz gut: Es ist eben nicht wirklich ne Kaufberatung weil ich schon das meiste zusammen hab und eben auch kein Baubericht weil ich mich einfach, wie ja gerade passiert, mit ein paar Leuten drüber austauschen möchte. Wenns hier nicht passt wärs schön wenns sonst verschoben werden würde.

Das mit den Props macht mir jetzt etwas Sorgen. Natürlich hab ich keine Lust auf brechende Props! Muss ich mal schauen ob ich die noch wieder zurückgeben kann. Sind heute leider schon angekommen.
Welche anderen Props würdet ihr genau empfehlen?
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#7
Wie schon gesagt HQ oder irgendwelche anderen, nur nicht diese GemFan. Die Grauen sind ja auch stabiler.

Achso, dann nicht auf machen und ovp zurück, sollte kein Problem geben.
 
#11
Bezüglich Props:
Nicht alle Gemfam sind schlecht und nicht alle HQ sind gut (allerdings die meisten). Bei 5+6 Zoll ist aber praktisch alles von HQ gut. Die carbonverstärkten sind in der Regel noch etwas steifer, was man aber nur bei sehr schnellem und "hartem" Einsatz merkt, beim ersten Copter merkt man da noch keine Unterschied und hat keine Vorzüge davon (auch beim zweiten noch nicht), da auch die ohne Carbon von HQ schon sehr steif und gut sind und vor allem mehr verkraften, während die mit Carbon sehr schnell brechen. Sprich: die ohne CF nehmen!

Ansonsten denke ich auch, dass der thread so als "allgemeiner Rundumschlag" nicht gut ist, dafür sind Deine Fragen und Probleme jetzt und auch was vermutlich bald noch kommen wird zu allgemein und grundlegend, das wird extrem unübersichtlich und wenn jeder am Anfang ähnliche Beiträge aufmachen würde, wäre das Forum nach einer Woche sehr unübersichtlich und für viele uninteressant.
Schreib Fragen zu Motoren und Props in die Antriebsrubirk hier, zur Naze32 zu Naze32, zu FPV zu FPV, zur TX/RX dorthin usw.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#12
So war es ja auch gedacht, dass in den entsprechenden Unterforen die genauen Fragen geklärt werden sollen. So hatte ich es ja auch geschrieben.

Wenn Ihr meint dass der Thread nicht passend ist dann bitte ich entweder darum ihn zu in Kaufberatung zu verschieben oder zu schliessen....
Auf jeden Fall hat es sich bzgl der Props ja schon gelohnt.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#13
Moin...

Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:

Hab gestern den Erstflug gemacht. Zur Zeit noch ohne FPV Equipment da mir noch die passenden Kabel zwischen TBS Core und Cam/Sender fehlen. Das sollte die Woche dann aber auch kommen.
Die Gemfan Props musste ich ordentlich auswuchten mit Tesa, aber keine Vibrationen feststellbar. Soweit sollten die erstmal zum dran gewöhnen reichen.

Rollraten und besonders die Drehgeschwindigkeit auf Ruder ist, wenn mans mal nett sagt, wie bei nem Bus! Da bin ich vom Heli ganz andere Sachen gewohnt. Da muss also noch etwas getuned werden, allerdings hatte ich auch vorgeschlagene Werte für nen 250er Quad übernommen, wahrscheinlich von nem Stabi Mode Copterflieger!;-)

Aufnahme mit der Mobius hab ich auf dem 2ten Flug auch gemacht. Da ich mich noch nicht mit dem Schneiden der Video beschäftigt habe hat das mal unser "Dokumentator" der Gruppe ohne groß Bearbeitung bei Youtube hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=CJ0_jIIxojU
Flugort ist ne Halle die zur Zeit zu ner Lagerhalle umgebaut wird und die Abbrucharbeiten noch in vollem Gange sind, daher wars auch etwas staubig! Aber von der Größe her perfekt!
Wie man sieht, Video Qualität so ganz ohne Gimbal und ohne großartig was dafür zu optimieren schon sehr brauchbar. Aufnahme mit der Weitwinkellinse der Mobius und Normalem Blickfeld, WDR aktiviert, 1080P und 30fps.

Also bisher bin ich sehr angetan von dem Teil.

Clemens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten