FPV RC Car

#1
Heyho,

ich habe soeben einen Freund überzeugt, sich FPV-Equipment für sein Modellverbrenner zuzulegen... nachdem ich dann ein bisschen geforscht hatte, fand ich die Idee auch einen kleinen Flitzer am Boden zusätzloich zu dem in der Luft zu haben gan verlockend^^. Allerdings habe ich recht häufig gelesen, dass vielen empfohlen wird, Video auf 1,2Ghz o.ä. zu senden, da man sonst nicht mal auf >50m kommt. Da alle reichweitenfreundlichen Frequenzen und Senedleistungen in good old Germany ja allerdings verboten sind, meine Frage: Ist es möglich, legal auf Reichweiten von 100-200m mit einem Car zu komen? Wenn ja, welches Equipment wird benötigt?

LG

PS: Ich habe kein solches Thema gefunden, es kann allerdings sein dass ich ein bestehendes durch das neue Design einfach übersehen habe...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Hallo

Meine Erfahrung von "Bodenfahrzeuge" hält sich in Grenzen. Aber mit einem Modellboot konnte ich Erfahrungen sammeln. Da war es am besten, wenn der Empfänger so hoch wie möglich über dem Modell war.

Je flacher der Winkel zum Modell, des so schlechter die Reichweite.

Gruss

Wolfi
 

ApoC

Moderator
#3
Also was jetzt vielleicht zu aufwändig wäre - aber durchaus möglich - wäre ein Antennentracking. Ein OSD wird man ja nicht brauchen, aber irgendwie muss man die GPS Daten ja zum Tracker bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Denn wenn ich meinen Copter in 500m lande, habe ich immernoch ein Bild. Ich stehe damit am Boden, also da wo dein Car dann ja auch wäre - zumindest die meiste Zeit. ;)

Aktuell verbaut: Airwave 25mW Modul, 2 x RX von Airwave + easydiversity und 18dbi Patch am RX1 sowie CL am TX und SPW am RX2.

Mit CL / SPW dürften schon gute Reichweiten drin sein. Dann aber, weil bodengebunden, eher die 2,4Ghz Version des Senders. Natürlich nur, wenn man keine 2,4Ghz Funke hat.

Und ums ganz genau zu machen, suche hier einen Piloten aus deiner Gegend, der dich mal mit deinem Car und seinem RX / TX fahren lässt.
 
#4
Hi,

danke für die schnellen Antworten!
So hoch wie möglich mit der Antenne hatte ich mir schon gedacht, das mit dem Tracking dagene habe ich ger nicht in Betracht gezogen... evtl, allerdings zu aufwändig, wie du schon vermutet hast. Ich werds weiter geben, mal sehen wie viel das Budget hergibt! ;)

Lg
 
R

RestInPieces

Gast
#5
Wenn der Geldbeutel in der Fastenzeit ist muss es ja nicht gleich tracking sein. Bau/kauf dir eine Antenne mit gescheiter Verstärkung und richte die per Hand aus bzw. befestige sie am Kopf.
 
#10
FPV1

Banggood

Oben Unten