FPV RC-Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karle

Erfahrener Benutzer
#1
Tach!

Da ich jetzt langsam mein FPV equip zusammenstelle und für meine DX6i nen Ersatz suche hab ich mich hier mal bisschen schlau gelesen und festgestellt das es (entgegen meines bisherigen Wissens) wohl erhebliche Reichweitenunterschiede zw. den Herstellern gibt. Denke ich werde keine Spectrum Funke mehr kaufen, zu viele negative Berichte.

Deshalb meine Frage:
Welche 8 Kanal Funke ist, speziell bei FPV, empfehlenswert? (sagen wir mal bis ca. 500 Euro)
8 Kanäle sind doch ausreichend für die Steuerung + OSD + HeadTracker, oder?

Danke für eure Antworten.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
RE: FPV Funke?

...jetzt geht gleich wieder die Glaubensfrage los......
Ich hatte ne Futaba T10CG, die war gut, bin jetzt auf ne T8FG umgestiegen, die ist super (MeinePersönlicheMeinung)
Vorteil is, das sämtliche Hersteller von HT's Futabakabel mitliefern und auch mitlerweile viele Programmieranleitungen auf die Futaba-Funken ausgelegt sind...
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#3
RE: FPV Funke?

Bitte keinen Glaubenskrieg.
FASST ACT oder was auch immer, schreibt einfach wie ihr persönlich mit eurer Funke zufrieden seid.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#4
RE: FPV Funke?

Karle hat gesagt.:
Tach!

Da ich jetzt langsam mein FPV equip zusammenstelle und für meine DX6i nen Ersatz suche hab ich mich hier mal bisschen schlau gelesen und festgestellt das es (entgegen meines bisherigen Wissens) wohl erhebliche Reichweitenunterschiede zw. den Herstellern gibt. Denke ich werde keine Spectrum Funke mehr kaufen, zu viele negative Berichte.

Deshalb meine Frage:
Welche 8 Kanal Funke ist, speziell bei FPV, empfehlenswert? (sagen wir mal bis ca. 500 Euro)
8 Kanäle sind doch ausreichend für die Steuerung + OSD + HeadTracker, oder?

Danke für eure Antworten.
Hiho,

ich würde dir die Multiplex Royal empfehlen. Habe ich selber auch und funktioniert wirklich top.

Vorteile sind das PPM Signal, falls man da mal ausbauen will, sowie einfaches Auswechseln von verschiedenen Sendemodulen. Kanäle einzel zuordnen (für FPV finde ich ein muss) etc. Davon gibt es die 9 Kanal Version, welche ausreichen sollte. Ob 8 Kanäle schluss und endlich genug sind, hängt halt sehr davon ab, was zu zukünftig noch damit anstellen willst und wie viele Ruder dein Flieger hat (Höhe, QR, Flaps etc?)

Bis auf das etwas gewöhnungsbedürftige Menü (Wobei ich es eigentlich ganz praktisch finde, ka wieso^^).

Hier der Link zur Funke:

http://www.ebay.ch/itm/Multiplex-ROYAL-PRO-9-Vario-Set-M-Link-2-4Ghz-35391-/360396141463?pt=RC_Modellbau&hash=item53e948b397

Edith: Es gibt natürlich noch mehr als 9 Kanäle aus dieser Reihe aber wohl nicht für unter 500EUR. Habe selbst auch einiges an Funken gewechselt. Hauptsächlich wegen dem Scherrer UHF, das lief auf Futaba und Hitec bei mir nicht, zudem ist es glaub ich mit der Fasst Reihe der Futaba nicht mehr möglich, auf PPM umzustellen. Dass aber mehr am Rande, ist ja nichts zwingendes.
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
RE: FPV Funke?

Ok, bin mit meiner T8FG super zufrieden, viele einstellmöglichkeiten und reichlich Kanäle. Am besten finde ich, das ma jeden Kanal so legen kann wie man will.
Einziger Nachteil sind nur die etwas erhöhten Empfängerpreise, deswegen hab ich erst ma auf Jeti umgerüstet um meine vorhandenen Empfänger zu nutzen und erst nach und nach Futabaempfänger zu kaufen.
Der Preis der Funke war mit 369.-Euronen find ich ok.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
RE: FPV Funke?

Wie wärs mit der neuen Graupner MX-20 HoTT (12 Kanäle) um knapp über 400,-EUR?
Wird meine Nächste!!
 
#7
RE: FPV Funke?

Ich hab auch Futaba und bin sehr zufrieden damit, was man halt sagen muss ist, dass Futaba, was Rückkanal und Telemetrie angeht, pennt.

Aus diesem Grund versuche ich gerade meine Funke mit einem FrSky Modul umzurüsten. Das ist eigentlich bei allen kleinen Futaba Funken, die einen Modulschacht haben sowieso problemlos möglich. Ohne Modulschacht muss man ggf. über den Lehrer/Schüler gehen, oder die Funke halt aufmachen und das Modul fest installieren.

Mir gehts auch weniger um Telemetrie, das hab ich ja über OSD etc. mir fehlt bei FASST einfach ne Rückmeldung über die Qualität der RC-Verbindung, das funktioniert bei FrSky darüber das das Ding anfangt zu piepen, wenn die Verbindung schlecht wird... die Schwelle kann man wohl auch selber anpassen.

Aber ich wollte ja nicht über FrSky sondern über Futaba sprechen. Mit ner Futaba mit Modulschacht kannst du eigentlich nichts falsch machen, da kannst du ja jederzeit andre Module (35Mhz/40Mhz/FASST/Jeti/FrSky usw.) reinstecken und bist so vollkommen frei.
Dasselbe gilt natürlich auch für Modulfunken andrer Hersteller, jedoch stimme ich da Ebola zu... vieles an Equipment wird für den amerikanischen Markt zuerst hergestellt und da ist Futaba wohl das A und O.....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#8
RE: FPV Funke?

Hi,

ich habe die Multiplex RoyalPro M-Link 2,4 Ghz. Ich bin damit absolut zufrieden. Ich war der Erste der sich eine Multiplex bei uns im Verein gekauft hat und mitlerweile sind schon einige gefolgt.



Keiner bei uns im Verein hatte jemals einen Ausfall mit dieser Funke was vorher mit 35 und 40 Mhz-Funken öfter mal vorkam.

Wir sind vom Verein auch öfter mal im Wasser unterwegs mit Powerbooten. Da Wasser für 2,4 Ghz-Funken das schwierigste Gelände ist wegen der Abstahlung des Wasser (genauer kann ich es leider nicht erklären :rot: ) hatten wir früher sehr häufig Störungen. Mit dem M-Link System nicht mehr.

Ich hatte mich mal mit einem Multiplex-Mitarbeiter unterhalten. Er meinte das dass M-Link-System bis ca 6 km getestet wurde.

Man muss hier aber etwas acht geben. Es gibt die günstigen M-Link light-Empfänger die für alle normalen Modelle absolut zu empfehlen sind, ich selbst habe 16 davon im Einsatz. Klick

Und es gibt die etwas gehobenen Empfänger mit DR (Dual Receiver). Hier hast du doppelte Sicherheit da im prinzip zwei Emfpänger in einem Stecken Klick
Diese Empfänger haben zumeinst auch einen Telemetrie-Rückkanal. Hier kannst Du dir in Live auf der Funke die Telemetriedaten anzeigen lassen. Es gibt mitlerweile viele Sensoren von Multiplex und auch anderen Herstellern.

Was ich auch schön finde ist, dass im Menü fast alles komplett ausgeschrieben ist und auf deutsch, das erleichtert einiges und es ist fast alles selbsterklärend.

Man hat unten schöne Tasten die zusätzlich einen direktzugriff in die Menüs gewähren.

Erst wo es ins eingemachte ging musste ich mal die Anleitung zur Hand nehmen.

Viele Grüße

Michael
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich habe ne 25€ WFLY Funke und bin auch super zufrieden mit der :D

Wenn ich mir ne jetzt neue Funke kaufen wollte müßte sie fogendes für FPV haben:

- mindestens 8 Kanäle (besser 12)
- HF-Modulschacht mit ppm out (optimalerweise ebenfalls mit 12 Kanälen) für UHF System
- Trainerport mit einzalkanalübergabe
 

furaifx

Erfahrener Benutzer
#10
Kann die Royal von Multiplex auch nur wärmstens empfehlen. Hat bei die MC24 bzw. MC22S abgelöst. Finde persönlich das programmieren der neueren Multiplex Anlagen recht gut gelungen und kann mich auch sonst nicht beklagen. Service ist auch recht schnell wenn was ist :)

Was auch ne ganz praktische Sache ist ist die kabellose Lehrer Schüler Funktion wenn man mit Spotter fliegt (was ja natürlich jeder macht - wenn man in den Videos nur einen stehen sieht liegt dass ja daran dass der Spotter grad ungünstig stand :) ).
 

Kaldi

...es funktioniert!
#11
furaifx hat gesagt.:
Was auch ne ganz praktische Sache ist ist die kabellose Lehrer Schüler Funktion wenn man mit Spotter fliegt (was ja natürlich jeder macht - wenn man in den Videos nur einen stehen sieht liegt dass ja daran dass der Spotter grad ungünstig stand :) ).
das können die neuen Graupner HoTT übrigens von Haus aus ohne Zusatz-Zubehör...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
schau mich auch schon nach nem neuen sender um

hab ne DX6i - für die ultramicro serie und parkflyer gut zu gebrauchen
leider zu wenig mischer und nur einen modelspeicher für 10 modelle
grosses plus - die günstigen und leichten orange empfänger ;)
( dx10 is mit zu teuer und anstatt ner dx8 würd ich mir aktuell auch lieber ne Graupner MX20 HoTT kaufen ) behalt ich aufjedenfall

WFLY für 25.- gekauft
FrSky Modul und LiFe Akku rein..reicht erst mal ( solange ich bei fpv nuris bleibe - fürn skywalker wären ein paar freie kanäle mehr nicht schlecht )
leider auch zu wenig Modellspeicher


denke nächstes Jahr muss ich mir trotzdem nen neuen sender zulegen

- min. 12 kanäle
- telemetrie/sprachausgabe
- einzelkanalübergabe


8 kanäle werden schnell wieder kanpp, wenn man schon 4 für Gas/Seite/Höhe/Quer belegt hat...

gibt ja viele schöne spielereien
- Pan/Tilt ( Headtracker )
- Stabi/Autopilot
- OSD zum umschalten
- evt. 4 Klappen/wölbklappen
- schaltbare ledlichtleisten/ landescheinwerfer
- fahrwerk
- ...
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#13
Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen. Die Multiplex Anlagen gefallen mir recht gut, allerdings ist das nur sehr oberflächlich betrachtet, müsste ich mich noch einlesen.

Jetzt oute ich mich wahrscheinlich als Vollnoob und bekomme die FAQ um die Ohren geschlagen aber ich wage es trotzdem mal:

Ich les immer von UHF, FrySky, Jeti, Modulschächte usw.
Was diese Systeme im großen und ganze machen glaube ich halbwegs zu wissen. Aber für mich hat sich das immer sehr nach "Funke aufschrauben und löten" angehört. Technisch bin ich nicht unbedingt unfähig, aber mein Elektronikwissen beschränkt sich auf Stecker anlöten....

Ist das ne Bastelsache oder bin ich da falsch informiert?
Wer sich die Mühe machen will darf mir deswegen ne PN schreiben, hier im Thema ginge das wohl zu schnell off topic.

Desweiteren hab ich mir schon ein paar mal überlegt das man doch theoretisch statt ner 8 oder 10 Kanal Funke mit 2x 6 Kanälen fliegen könnte. OSD und Headtracker kann man doch über ne 2te Funke betreiben die nebendran liegt. (ich hab das net vor, das ist Murks, aber in der Theorie klappt sowas doch, oder?)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
Karle hat gesagt.:
Desweiteren hab ich mir schon ein paar mal überlegt das man doch theoretisch statt ner 8 oder 10 Kanal Funke mit 2x 6 Kanälen fliegen könnte. OSD und Headtracker kann man doch über ne 2te Funke betreiben die nebendran liegt. (ich hab das net vor, das ist Murks, aber in der Theorie klappt sowas doch, oder?)
ja, würde funktionieren...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#15
Karle hat gesagt.:
Ich les immer von UHF, FrySky, Jeti, Modulschächte usw.
Was diese Systeme im großen und ganze machen glaube ich halbwegs zu wissen. Aber für mich hat sich das immer sehr nach "Funke aufschrauben und löten" angehört. Technisch bin ich nicht unbedingt unfähig, aber mein Elektronikwissen beschränkt sich auf Stecker anlöten....
Deswegen der Modulschacht. Da muss nix gebastelt oder gelötet werden einfach reinstecken und fertig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten