FPV-Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich interessiere mich schon seit eine Weile für das FPV-Fliegen.
Jetzt möchte ich mir auch so ein System bauen. Leider ist meine Ausrüstung nicht so toll (Standart Sender, etc.). Also muss ich mir alles neu kaufen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Hab mich schon eingelesen und muss jetzt viele Kaufentscheidungen treffen. Vielleicht kann mir jemand sogar ein Setup empfehlen.

Ich würde mir von meinem System folgendes Wünschen: Problemloser Flug im Umkreis von 1km (Sichtkontakt). Dabei ist mir die Sicherheit besonders wichtig. Ob ich da vl. mit 800 € auskomme?

Flieger: Easystar oder Twinstar ? Flugeigenschaften etc. (Querruder kann man ja nachrüsten)

RC: FASST oder Spektrum ? (fasst soll ja 3km Luftlinie gehen)

Videosender/Empfänger: Welche Frequenz für Luft-fpv? RC Interferenzen? Ich dachte da an 1W Sendeleistung. Welche Erfahrungen habt Ihr? Welche Empfänger-Antenne?

Kamera: Vorschläge. HD oder SD? Macht eine HD-Kamera einen Unterschied in der Videobrille?

Pan/Tilt für die Kamera: Habt ihr da Empfehlungen?

Videobrille: Welche ist jetzt wirklich gut? Unterschiede in der Bildqualität?

OSD: Stört das im Bild? Welche sind preiswert?

Antrieb: Dachte da an Hobbyking: Turnigy etc.

Soll ich einen extra Akku für das Videosysytem verwenden? Wie ist das da mit der 3V/Zelle Abschaltung?

Wie versorgt Ihr die Brille und den Empfänger?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ohne Erfahrung ist es sehr schwer!

LG

Thomas


PS: Für den starken Sender besorge ich mir selbsterständlich eine Genehmigung.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
und herzlich willkommen hier.

1.Ja für 800 € bekommst du schon ein vernünftiges System.(ohne Modell)

2. Flieger:Als Flieger kann ich den Easy Star empfehlen,querruder braucht der nicht.

3.RC: Als RC Sender geht leider kein 2,4 GHz Sender wenn du auch 2,4 FPV fliegen möchtest ansonsten bleibt dir noch 5,8 GHz für FPV allerdings nur noch mit 300-500 m reichweite (bei legalen 25 mW)

4.TX:Als FPV Sender eignen sich die Sender von Sebastian gut.
Frequenzen:
[align=center]erlaubt sind 2,4 GHz bis 10 mW[/align]
[align=center] und 5,8 GHz bis 25 mW[/align]
5 Kamera: Als Kamera eignet sich eigentlich jede 5 oder 12V Platinenkamera mit min. 420 tvl.
Ich selber verwende die DX 201 das ist schon eine Oberklassenkamera.

5.Pan Tilt: je nach dem was du für ein Modell nimmst hat Sebastian da ja was im Angebot doch leider sind die Pan Tilt mounts Servo Killer also nur Metallbetriebeservos verwenden.
Oder Electronica Rc hat auch gute sachen.

6.Viedeobrille: Ich verwende die i-Theater HR mit einer Auflösung von 640X480 Pixel.Die Videobrille ist sehr gut und hat die gleiche Auflösung wie z.b. Fatshark,und kostet nur 220€

7 OSD:Zur OSD nein es stört nicht im Bild im gegenteil es ist sogar sehr hilfreich.Ich verwende die EZOSD Die ist relativ leicht zu installieren und blendet nur die wichtigsten Parameter im Bild ein. (Electronica RC)

8 Antrieb: Die Turnigy Motoren sind nicht schlecht ich verwende die auch in meinem FPV Modell(n)

9 Extra Akku! Ja auf jeden Fall,sobald der Akku belastet wird und kurz teils unter 10 v absinken ,kommt es zu Störungen .

10 der Empfänger wird aus einem 3S Lipo mit 2500 mah versorgt die Videobrille hat Iren eigenen Akku.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo und danke für die schnelle Antwort

was ist eigentlich von 1.3ghz Sendern zu halten.
Und wo ist der vor oder Nachteil zu 5.8GHz Sendern?

Kann mit 25 bzw 10 mW vernünftig fliegen?
Die rechtliche Lage außer Acht: 1W sind doch sicher besser oder?

Lg
Thomas
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#4
Zu 1,3/1,2 GHz darauf sendet die Flugsicherung denen würde ich nicht ins Handwerk pfuschen wollen,aber die senden im mehrstelligen gepulsten KW Bereich die Pusten eher dir den Sender zu.:D
Ist aber in D auch nicht erlaubt.

Ja mit 10 mW (2,4 GHz) / 25 mw (5,8 GHz) kann man vernünftig fliegen aber halt nicht so weit.;)

klar ist 1 W besser als 10 mw ist die 100 fache Sedeleistung damit sind min. 15 km drin aber ist halt verboten.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
promettreus. auch hier das gleiche wie in RC line. ALLES ÜBER 10mW IST NICHT!!!! kein rechtliche lage ausser acht keine ich mach das schon keine disskusion!!!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
netter neuer User.

postet gleich in allen 3 FPV foren:
hier
in der engl. community
und bei rcline

und ist mehr oder weniger beratungsresistent bezüglich der erlaubten Sendeleistung.

zusätzlich lassen sich die meisten, wenn nicht sogar alle Fragen, durch reines "LESEN" in diesem Forum sehr leicht beantworten.

tsts
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habs kapiert: KEINE DISKUSSIONEN UEBER SENDELEISTUNG JENSEITS DER RECHTLICHEN GRENZEN.

Beratungsresistent bin ich aber nicht!

Wie macht ihr das mit der Empfangsantenne?
Nehmt ihr den Empfänger von Fatshark in der Brille? Oder Ein Stativ bzw Koffer?

Worauf muss ich denn beim Kauf am meisten achten? Wo gibt es die meisten Probleme?

Passen verschiedene FPV-TX und -RX bei gleicher Frequenz immer zusammen?

LG

Thomas
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#8
FPVer hat gesagt.:
Zu 1,3/1,2 GHz darauf sendet die Flugsicherung denen würde ich nicht ins Handwerk pfuschen wollen,aber die senden im mehrstelligen gepulsten KW Bereich die Pusten eher dir den Sender zu.:D
Ist aber in D auch nicht erlaubt.
wo mit wir wieder bei Anhnung sind......
wenn du nicht weisst was auf den frequnzen liegt, dann sollte man sich kein urteil drüber erlauben.....

die flugsicherung liegt nicht auf 1,2/1,3 GHz, ober wie wäre das zu erklären, das es in andern
ländern erlaubt ist, oder meinst du die wechseln jedesmal das equipment wenn es in ein land
geht, wo 1,2/1,3 ghz erlaubt ist.
erst nach denken, dann posten :dodgy: :dodgy: :dodgy:

es gibt zum beispiel die A-TV frequenz, nur sehe ich das als AFu so, das man seinen schein nicht machen sollte nur um ausschliesslich dann auf 1280 mhz zu fliegen.... zum funken gehört noch einiges mehr, als nur zu wissen was ich darf und was nicht.....
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
Schön dass du dich auskennst!
Sag mir bitte was sich im Bereich 1.2 bis 1.3 GHz Funktechnisch abspielt!
Wer kontrolliert die Funkfrequenzen und wie werden sie exekutiert?
Österreich würde mich besonders interessieren ;)
LG

Thomas
 
#10
Ich habe mich letztens mit einem befreundeten Piloten unterhalten und der meinte das im Flugverkehr alle Frequenzen im kHz-Bereich liegen.
Das einzige was im 1,3 GHz liegt ist der Amateurfunk. Und die senden mit Leistungen jenseits von gut und böse, es ist also sehr unwahrscheinlich das man mit den gängigen 1,3 GHz Videosendern jemanden ernsthaft stört.
Sicher, es bleibt illegal, aber ob jemand die geltenden Gesetze einhält oder nicht bleibt immer noch jedem selbst überlassen. Ich denke das fällt in die gleiche Kategorie wie Gras rauchen, raubkopieren, etc.

Meine Meinung dazu!

Wenn der Forenbetreiber nun keine Illegalitäten auf seiner Seite wünscht so ist das natürlich einzuhalten, also haltet euch bitte daran und sucht in den jeweiligen Ländern wo diese Dinge erlaubt sind nach Infos oder befragt Mitglieder von hier privat (PN) dazu!

LG Timbergrey
 
#12
Mictronics hat gesagt.:
Von 962MHz - 1215 MHz liegt der Bereich Flugnavigationsfunk der durch das DME (Distance Measurement Equipment) und TACAN genutzt wird.
Demnach wären immer noch die Frequenzen 1.240 - 1.280 - 1.320 - 1.360 GHz nicht davon betroffen.

So und jetzt ende hier..

LG Timbergrey
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
#13
und die frequenzen sind nicht im 1,2 ghz raster, sondern im 1,1 ghz raster erfasst ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten