FPV Verein Österreich

LSG

Erfahrener Benutzer
#21
In Österreich wird das Thema eigentlich durch den ÖAeC betreut.

Wenn man jetzt einfach mal ignoriert, ob es FPV oder gewöhnlicher Modellflug ist, findet man dazu auch Infos:
Kompetenznachweis von Kindern/Jugendlichen

Die Ablegung des Kompetenznachweises ist für Kinder/Jugendliche erst ab dem vollendetem 16.Lebensjahr möglich. Davor darf der Modellflug nur unter Aufsicht einer mindestens 16-jährigen Person betrieben werden die den Kompetenznachweis abgelegt hat (auf Modellflugplätzen bis 31.12.2022 ausgesetzt). Die Aufsichtsperson könnte auch der Erziehungsberechtigte mit abgelegtem Kompetenznachweis sein.
Prop.at - Flugbetrieb von Kindern & Jugendlichen

Beim ÖAeC findet man für Detaillfragen auch die passenden Ansprechpartner. Bei Rechtsfragen ist es eigentlich besser, die Fachleute direkt zu fragen. In Foren hat oft jeder seine eigene Meinung:
Aeroclub - Drohnen - FPV
Also nicht lange suchen, sondern dort einfach nachfragen. Ich verstehe es eh so, dass es unter Aufsicht auch unter 16 kein Problem ist.

Meine Meinung dazu ist. Österreich ist eines der wenigen Länder, in dem der Kopterbetrieb mit Einführung der neuen EU-Regeln einfacher statt komplizierter geworden ist. Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Die Jugend sollte gefördert werden. Ich habe selbst mit (glaube) 11 Jahren mit dem Modellflug angefangen und damals hat auch keiner nach irgendeinem Nachweis gefragt und im Verein waren die Leute froh, Nachwuchs am Platz zu haben, auch ganz ohne Mitgliedschaft.
 
#22
In Österreich wird das Thema eigentlich durch den ÖAeC betreut.

Wenn man jetzt einfach mal ignoriert, ob es FPV oder gewöhnlicher Modellflug ist, findet man dazu auch Infos:
Prop.at - Flugbetrieb von Kindern & Jugendlichen

Beim ÖAeC findet man für Detaillfragen auch die passenden Ansprechpartner. Bei Rechtsfragen ist es eigentlich besser, die Fachleute direkt zu fragen. In Foren hat oft jeder seine eigene Meinung:
Aeroclub - Drohnen - FPV
Also nicht lange suchen, sondern dort einfach nachfragen. Ich verstehe es eh so, dass es unter Aufsicht auch unter 16 kein Problem ist.

Meine Meinung dazu ist. Österreich ist eines der wenigen Länder, in dem der Kopterbetrieb mit Einführung der neuen EU-Regeln einfacher statt komplizierter geworden ist. Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Die Jugend sollte gefördert werden. Ich habe selbst mit (glaube) 11 Jahren mit dem Modellflug angefangen und damals hat auch keiner nach irgendeinem Nachweis gefragt und im Verein waren die Leute froh, Nachwuchs am Platz zu haben, auch ganz ohne Mitgliedschaft.
Danke!
Genau das habe ich gemeint.

Aber wie meinst du das das in Österreich mit den neuen Regeln der Kopterbetrieb einfacher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#23
In Österreich wird das Thema eigentlich durch den ÖAeC betreut.

Wenn man jetzt einfach mal ignoriert, ob es FPV oder gewöhnlicher Modellflug ist, findet man dazu auch Infos:
Kompetenznachweis von Kindern/Jugendlichen
Die Ablegung des Kompetenznachweises ist für Kinder/Jugendliche erst ab dem vollendetem 16.Lebensjahr möglich.
Nach EU-Verordnung braucht man unter 250g keinen Kompetenznachweis. Und nun?

Meine Meinung dazu ist. Österreich ist eines der wenigen Länder, in dem der Kopterbetrieb mit Einführung der neuen EU-Regeln einfacher statt komplizierter geworden ist.
Auch in Deutschland ist das nicht wirklich kompliziert. Die Regeln sind ja EU-Weit eigentlich immer die selben, mit der Option der Sonderregelung für Vereine/Verbände und ein paar andere Kleinigkeiten (Geografische Gebiete z.B.).

Was ich in AT vermisse, sind Gesetzestexte. In DE bekomme ich online eigentlich alle Gesetze und Verordnungen und kann daher selber in der LuftVO nachschauen. In AT habe ich bisher nur FAQs von Vereinen, Behörden, ... gefunden, die im besten Fall unvollständig sind, im schlimmsten Fall sich widersprechen..
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#24
Danke!
Genau das habe ich gemeint.

Aber wie meinst du das das in Österreich mit den neuen Regeln der Kopterbetrieb einfacher ist?
Vor Einführung der EU-Verordnung brauchte jeder kommerziell betriebene Kopter in AT eine Zertifizierung durch AustroControl, Kameraflüge waren eigentlich immer genehmigungspflichtig usw. Hat sich zwar kaum einer dran gehalten aber hat es für diejenigen, die beruflich in dem Feld tätig waren, sehr schwierig gemacht. Die Zeiten sind ja zum Glück vorbei.
Auch in Deutschland ist das nicht wirklich kompliziert. Die Regeln sind ja EU-Weit eigentlich immer die selben, mit der Option der Sonderregelung für Vereine/Verbände und ein paar andere Kleinigkeiten (Geografische Gebiete z.B.).
Das ist natürlich richtig aber nicht, was ich meinte. Ich bezog mich auf den Zustand vor Einführung der EU-Regeln in AT. Hat mit dem Thema hier aber nichts zu tun, wollte ich nur am Rande anmerken.
Was ich in AT vermisse, sind Gesetzestexte. In DE bekomme ich online eigentlich alle Gesetze und Verordnungen und kann daher selber in der LuftVO nachschauen. In AT habe ich bisher nur FAQs von Vereinen, Behörden, ... gefunden, die im besten Fall unvollständig sind, im schlimmsten Fall sich widersprechen..
Weiß nicht, wo du da suchst aber warum sollte es das in AT nicht geben? Hab selbst schon oft nachgeschlagen, hier die ersten Ergebnisse bei der Suche:
RIS - Luftfahrtgesetz - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 05.04.2024
Luftfahrtgesetz (LFG) - JUSLINE Österreich
Es gibt eigentlich kein Land, das rechtlich dem deutschen Lande ähnlicher ist. Vieles wird einfach vom Nachbarn übernommen. An einigen Unversitäten wird sogar nur deutsches Wirtschaftsrecht gelehrt, weil es dem österreichischen eh recht ähnlich ist und wirtschaftlich Österreich kaum von Bedeutung ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten