FPV Wing X 2,30m

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Wing X in 2,30m ist bestellt
bis mir meine postbotin ein grosses Packet bringt und ich mit nem Baubericht anfangen kann dauert es wohl noch ein paar Wochen - also genug zeit um schonmal ein wenig zu planen


bei Motor/Regler weiss ich nich nicht was ich verbau

ich schreib jetzt alles mal zusammen um schonmal ne vorstellung zu haben wie schwer er wird


FrSky Empfänger 12,2g
FY21AP (Trade Edition with 117 OSD module Stromsensor usw. ???g ( muss noch auf die Waage)
Pan/Tilt + Servos ~30g
520TVL PAL Cam+2,1mm Linse + Leitungen ~40-45g
Sony Bloggie + weitwinkellinse + Leitungen ~150g

Holme 8mm 2,30mx2(da 2 parallel verlaufen ) = 4,60m ~200g mit verbinder kleber...
Servos 4 Stück ( Metallgetriebe ) welche weiss ich noch nicht genau ... ~100g mit leitungen

ausserdem ein 3-5A UBEC
und natürlich die akkus ( 3S/2200mah/2650mah/3000mah/5000mah ) liegen bereit
Balsaruder, jede menge klebstoff und tape

Liste wird noch erweitert


jemand vorschläge für bei Motor/Regler/Luftschraube und den Servos ?

muss nicht senkrecht gehen, aber schon genug power um schnell auf höhe zu kommen

was schätzt ihr was das abfluggewicht sein wird ?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
hi Vikin,

ich will dir nichts ausreden aber ich würde bei einem nuri auf das PAN/TILT verzichten.
Da du ja (bestimmt) auch mal etwas zügiger unterwegs sein wirst (Abschwünge ect.) wirst du keine Freude damit haben. Ich hatte auf meinem ersten KM auch ein PAN Servo, ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt dadurch die Kamera an zu vibrieren da diese eben nicht steif mit dem Nuri verbunden ist.
Daher habe ich beim zweiten auch darauf verzichtet.
[vimeo]14460431[/vimeo]

warum willst du 4 Servos einbauen?? Willst du mehrere Klappen einbauen?
bei mir in die 1,5m Variante kommen die Servos:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11627

Motor ist bei mir auch noch nicht ganz klar, evtl. sogar ein Vario (aber ob das im Nuri was bringt weis ich noch nicht)

Bin auf jeden Fall auch wieder gespannt wie es bei dir weiter geht :popcorn:
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
4 Servos -> 4 klappen - ja
denke das ist bei 2,30m angebracht
von den hab ich 5 Sück rumliegen
sollt ich stärkere nehmen oder passt das bei 4 klappen

pan/tilt - jetzt wo du es sagst hatte auch schon öfter mal vibrationnen/verwackeltes Bild und auf der bloggie war dannach nichts davon zu sehen
schätze ich werds dann auch weglassen
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Im Gegensatz zu Rene würde ich bei einem Nuri nicht auf die Möglichkeit die Kamera zu schwenken verzichten wollen (neigen ist ja je nach Einbauposition nicht immer sinnvoll).

Mein Xeno schafft im Sturzflug bei Vollgas auch gut 150 km/h und da wackelt oder vibriert rein gar nichts.
Man darf halt keine 9g-Billigservos verwenden und muß solide bauen. Das hier leistet mir seit über 100 Flügen gute Dienste: http://www.immersionsflug.de/Hitec-5245-MG-180-Digitalservo
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
wenn es schon ein modularer "Flying Wing" ist kann man das mit der cam/pan/til modular bauen

denk ich werd jetzt wirklich erstmal nur cam ohne pan/tilt bauen und mir dann überlegen wie ich das bau um mit/ohne pan/tilt ( bzw. mit/ohne FPV fliege )

bzw. einfach testen


wichtiger wäre mir jetzt, zu wissen welchen antriebstrang ich verbauen soll


speed ist mir erstmal nicht so wichtig, lieber mehr steigleistung und längere flugzeit
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
hier, schön leicht und kraftvoll, sollte dich bis 3kg Abfluggewicht zügig auf Höhe bringen...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15169

mit nem 10x8 Klappprop sollte der gut abgehen...

und preiswert ist er auch noch, dazu 2x5000er 3s Lipo

und nen 70A Regler... die findste alleine?
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#7
Hi
Also ich hab mir jetzt diesen Motor mit diesem Esc für die 1,5m Variante bestellt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenk hätt ich wahrscheinlich einen Motor mit mehr kv genommen:dodgy:
Dazu diese Servos und 2x Turnigy 4S 40C 4000mah Lipos. Und natürlich noch den Motormount und ein 10x7Prop :)
Generell versuche ich möglichst wenig bei Hk zu bestellen und lieber auf Lowpricerc auszuweichen, da die Päckchen von Hk bei mir immer beim Zoll landen, klappt leider nicht immer da die einfach weniger auswahl haben.

MfG Ruben
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
den von Dir verlinkten motormount hab ich schon zuhause, denk mal ich nehm den verstellbaren von jujo
ESC nen 45A hab ich auch

denk ich werd diesmal meinen motor ( evt. noch stärkeren esc ) auch woanders bestellen, um den bau nicht weiter zu verzögern

wielang dauern den lowpricerc bestellungen bis sie bei dir zu hause sind ?
Express Mail/Air Parcel gibts da keine probleme mit der gdsk ?
 
#10
Die Leistungen, die HK da aufruft sind aber auch mit der Glaskugel ermittelt oder?

700W, max. 65A?
560W, max 70A?

Kann mir mal jemand erklären, wie das zusammen passt?
Also wenn ich rein DC-Mässig mal gegenrechne:
700W/12V~58A
560W/12V~47A

Hab ich in der Schule nicht aufgepasst oder was bei HK übersehen?

Hat schon mal jemand so einen Motor eingesetzt?
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#11
Hi
Ja der Nuri wird gut verstärkt zum rumheitzen :)

Ich werde nichts mehr mit Expressmail bestellen. Hatte schon mal bei bevrc.com mit Expressversand bestellt und prompt war es bei der gdsk :/
Die lowpricerc päckchen sind bei mir bis jetzt immer in 2-3 wochen da. Hk dauert bei mir meistens ein Monat.

@Telefisch: Höhere Spannung senkt, soweit ich weiß, die Stromstärke :)
Deshalb werd ich mit 4S fliegen, da hab ich auch mehr Leistung auf Abruf :D

Dann bin ich mal gespannt auf dein Baubericht und rate dir zu möglichst Rückstellgenauen Servos mit min 5kg Stellkraft.
MfG Ruben
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#12
moin moin,
hat zufällig schon jemand eine shop für günstige Kohlefaserrohre gefunden?


http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show2760,450500247821866,12
 
#14
Fleischpflanzl hat gesagt.:
@Telefisch: Höhere Spannung senkt, soweit ich weiß, die Stromstärke :)
Deshalb werd ich mit 4S fliegen, da hab ich auch mehr Leistung auf Abruf :D
...joa das stimmt.
Da sich Leistung P aus Spannung U, multipliziert mit Strom I ergibt.
Das ändert aber nix an der unsinnigen Angabe von HK, dass bei mehr Leistung weniger Strom gebraucht wird.
Vergleicht mal die beiden Motoren...

Oder ich hab doch was nicht gesehen ? :???:
 
#15
Liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für das Projekt. Ich fliege zwar im Moment kein FPV, überlege aber mir zum Geburtstag eine Ausrüstung anzuschaffen...(Hat aber noch Zeit, da ich im Oktober Geburtstag habe)

Ich und mein Paps haben uns einen 2,4m großen Nuri aus Epp liefern lassen, 4tlg, ohne allem.

Im Moment stehen wir allerdings vor volgendem Fragenkathalog:
  • Wie bekommen wir die großen Teile transportfähig
  • Wie bekomm ich das Monstrum verstärkt/versteift
  • Wie bau ich einen auswechselbaren Motor ein
  • Lohnen sich Wölbklappen
  • Wenn ja, wie groß
  • Welche Servos muss ich nehmen (Stellkraft)
  • Wie groß muss der Holm sein
  • Reicht ein holm an der t4 Linie
  • Lohnt es sich, einen Rumpf drunterzusetzen


Durch diesen Thread hoff ich mir ein paar Ideeen abkupfern zu können, natürlich nur wwenn du es erlaubst!:cool::rot:

In der Hoffnung auf Anregungen

Leander
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
bei der grösse würd ich aufjedenfall wölbklappen einbauen

"Wie bekommen wir die großen Teile transportfähig"
Wie bekomm ich das Monstrum verstärkt/versteift"

diese frage hab ich mir auch gestellt und darum bei helmut jetzt doch nen 1,80m nuri bestellt
da sammel ich erstmal erfahrung bevor ich mir nen grösseren ( evt. 2,60m ) zuleg

kann gerne hier mit deinem weitergehen, könntes aber ebensogut nen eigenen thread aufmachen
 
#17
Soo,
nach längerer Planungsphase/Baupausen usw. bin ich (natürlich) mit ein paar Ideeen(3x ein e oder reichen 2??) am Start.

  • Der Holm soll in Doppelholmauslegung mit 5x2mm Carbonstreifen in Form eines A eingebaut werden. Dabei läuft der vordere Holm an der t3 Linie entlang und der "Querholm" kurz hinter der Steckung.
  • Die Steckung werde ich mir bei http://shop.wega-sunshine.com/index.php/katalog/showarticles/26150-1-alu-steckungen.html besorgen, einmal 2cm für die beiden innenteile und zweimal 1cm für die Ausenteile

Den Res weiß ich leider noch nicht. Des weiteren bin ich am Überlegen, ob ich Balsaruder Dranpappen will oder ob ich die "Profilintigriert" direckt aus dem Flügel trenne...

Was sagt ihr dazu ? Reicht der Holm ? Ich würde gerne etwas schneller fliegen und daher auch entsprechend strappingtape+ Buntes Packband + Laminierfolie 125mic verwenden



lg Leander
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten