FPV - zu wenig Reichweite auf 5,8GHz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute.
Ich hatte heute meinen 3ten FPV Flug und bin sehr unzufrieden mit meiner Reichweite :(
Ich bin Knapp 300-400m weit geflogen und da war schon ende.
kann es was damit zu tun haben dass es stark bewölkt ist ?

mein Videosender soll locker über 2km schaffen...
(ImmersionRC 5.8Ghz Audio/Video Transmitter)
als Antennen benutze ich (5.8GHz Circular Polarized spiroNet Antennen von Immersion RC)
Die Antenne ist an meinem Gimbal befestigt und ist somit immer senkrecht nach unten ausgerichtet.
und die an der videobrille senkrecht nach oben...

könnt Ihr mir weiter helfen ? :(
ich würde mich freuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Mach mal bitte ein Foto von dem Sender und den Empfänger. Und von den Antennen. Stand der Empfänger auf dem Boden ist auf einem Stativ?

Und wie kommst du auf 2km? Ich gehe davon aus, du nutzt Antennentracking mit einer Helix?

LG Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
also >2km mit CL/SPW (das sind die Pilzantennen) wirst du wohl nur bei Trockener Luft und einem 500/600 mW Sender schaffen
Dann kommt es noch drauf an, was für eine Brille, eine Dominator mit alten Empfängermodul sollten 500-600 drin sein, beim Copter habe ich aber auch schneller Empfangsprobleme, dürfte mit den ganzen Motoren/Reglern zu Tun haben.
Beim Schaumflieger geht es mit gleichen Sendemodul weiter
Mit der Dominator und dem Next Empfänger, bzw der Attitude solltest du angeblich 30% mehr Reichweite haben, selber noch nicht getestet
 
#5
Nicht Sendeleistung bringt Reichweite, sondern die Antennen und die Art ihrer Anbringung. Ich vermute mal deine Sendeantenne sitzt zu dicht am Kopter und wird außerdem von Teilen des Kopters abgeschattet. Gerade beim Kopter ist das schwierig, aber die Antenne muss so frei wie möglich angebracht sein. Also entweder weit nach oben raus oder so weit wie möglich nach unten (z.B. hängend samt Sender). Wenn sie am Gimbal sitzt (Carbon = leitend = abschirmend) und vielleicht noch von einem Carbonlandegestell umgeben ist, bringen auch 600mW nichts.

Außerdem solltest du besser einen externen Empfänger auf Stativ verwenden, wenn du Reichweite brauchst. Die Antenne direkt am Kopf ist da nicht so toll.
 
#9
Europa oder nicht spielt keine Rolle.
Es gelten die Forumsrichtlinien des Betreibers und die besagen:
Keine Diskussion bei Leistung über 25mw im 5,8GHz Bereich.

Und somit hier zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten