Fräser erzeugt unterschiedlich breite Fräsunge in X und Y

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Mal eine Frage an die Profis....

Habe gestern mal mit meiner Selbstbaufräse gearbeitet, dabei sind zwei Dinge aufgefallen.

1. Die Steps scheinen irgendwie nicht i.O. da Teile zu klein werden und Löcher zu groß.
Innenmaße sind zu groß und Aussenmaße sind zu klein.
Aber selbst nach einigermaßen guten Steps past es noch nicht ganz zusammen.

2. Der 2,93mm Fräser erzeugt in Y Richtung gefräst eine 3mm Fase in X Richtung gefräst ist diese aber 3,25mm ?!?!?

So kann das natürlich nicht genau werden........habe schon geprüft ob der Fräser gerade steht, scheint ok zu sein.
Die Grundplatte wurde auch plan gefräst und ist eigentlich super geworden, somit sollte auch der Tisch eben ausgerichtet sein.

Hat jemand eine Idee wie so etwas sein kann?

GRuß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

Habe Trapezspindeln und jeweils 2 Kunstoffmuttern, diese sind aber Spielfrei.....zumindest bekomme ich da mit Kraft nichts bewegt und gehalten, eher bewegt sich das Portal ;-)

Steuerung und Motoren sind aus dem Letmathe Shop....
Als Führungen habe ich welche aus dem Maschinenbau von THK genommen, kam ich sehr günstig ran, die haben null Toleranzen.

Nutze LibreCad- Estlcam und Mach3.

Werde versuchen mal ein Foto einzustellen
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Bei Mach3 evt. unterschiedliche Anzahl STeps / Umdrehung für X und Y eingestellt ?

Gleiche Spindeln auf X und Y ?
Wenn ja, dann müssen die Werte bei X und Y gleich sein.

Schrittverluste auf einer Achse ?
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#5
Habe bei beiden achsen die gleichen Werte berechnet und eingetragen.
Dann das ganze mit Messuhr abgefahren und auch zwecks Backlash Test mehrfach vor und zurück.

Ergebnis bis auf 0,03 alles immer an der gleichen Stelle, selbst wenn ich 15 mal vor und zurück mit unterschiedlichen Wegelängen fahre.

Schrittverluste schliesse ich eigentlich aus, läuft im Verfahren mit 300mm/min bei 100mm/sec und Fräse nicht schneller als 70mm/min bei 0,3mm Zustellung.....selbst bei Holz kam dabei nichts gutes raus ;-)

Es sind 12'er Trapezspindeln.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

was für ein Material fräst du?
Es gibt Materialien die richtungsabhängig sind und solche Probleme verursachen können wenn sie nicht gut befestigt wurden.
Allerdings wäre die gewöhnlichere Ursache schlicht gewaltiges Spiel in Y wenn die Nut in X-Richtung zu breit wird.
(Am besten mal ein Bild posten - daran kann man Ursachen oft leichter erkennen)

Mit der Spindelsteigung kann dieses Fehlerbild nichts zu tun haben.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#7
Hy....

Gefühlt ist da kein Spiel.
Habe auch ein Testbrett gefräst und dabei gedreht.

werde noch mal an der Basis anfangen muessen......Spindel.....Achsen......Fraeserspiel.


Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten