Frage zu Sender und Empfänger für FPV-Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sichtflug

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV-Community,

Ich fliege Flächenmodelle, bin noch nie selbst FPV geflogen und habe es auch noch nie live beobachtet. Bei uns im Modellflugverein wird auch nur Sichtflug geflogen.

Ich benutze für den einfachen Sichtflug eine robbe futaba ff-7 (T7CP) und einen R 617 FS Empfänger mit einer Boden-Luft Reichweite von etwas mehr als 3000m bei Sichtkontakt.

Deshalb würde mich interessieren, was für Fernsteuer-Systeme mit welcher Reichweite Sie verwenden?

Im Internet sind Videos von FPV-Flügen zu sehen, die mehrere Kilometer betragen müssen, wo liegt die technische und gestzliche Grenze?

danke im Vorraus.
 
#2
Mehrheitlich dürfte für die Übertragung der Steuersignale FrSky zum Einsatz kommen. Fliegen kann man horizontal theoretisch so weit das Auge reicht. Vertikal gibt es teils unterschiedliche Bestimmungen.
Auf jeden Fall muss das Fluggerät von jemandem permanent im Auge behalten werden und nötigenfalls muss diese Person die Kontrolle über das Flugmodell übernehmen können.
 
#4
Im hiesigen Forum dürfte sich auf diese Frage wohl niemand melden, da wohl die allerwenigsten ihr Flugmodell auf 3Km Distanz erkennen, was aber die Voraussetzung für FPV ist.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#5
Im Internet sind Videos von FPV-Flügen zu sehen, die mehrere Kilometer betragen müssen, wo liegt die technische und gestzliche Grenze?
Die technische Grenze ist noch lange nicht erreicht. Die "gesetzliche Grenze" ist begrenzt durch die max. Leistung des Videosenders. Bei 5,8 GHz und 25 mW sind so zw. 250 und 400 m erreichbar.

Gruß BT
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#7
Also
Man darf in Deutschland nur innerhalb der eigenen Sichtweite fliegen.
Normal nutzt man für die Fernsteuerung 2,4GHz mit maximal 100mW Abstrahl-Leistung.
Für Video-Downlink 5,8GHz mit maximal 25mW!!!!
Es ist wichtig, dass man nicht in Überwachten Luftraum fliegt, nicht über Menschen oder Fahrzeugen.

Zudem gibt es angeblich eine Regel bei der man immer einen sogenannten Spotter dabei haben muss. Er ist auch für den Flug verantworlich. Habe die Gesetzliche Regelung dazu aber noch nicht gesehen.

Ich war jetzt so frei das nochmal zusammen zu schreiben.
ABER bitte diese Thema wird in jeden 10ten Post besprochen. Zeig etwas eigen iniative und benutze Google und die Suchfunktion. Solltest du dann spezielle Fragen haben kannst du diese gerne wieder stellen.


Gruß
 
#10
naja
aber nur, wenn einer so einen Wunder RX RC305 betreibt, den sonst nie einer in der FPV Scene je gesehen hat...rechnet man das mal nach, muss er ja bei -123dB liegen...Wunder der Technik eben...sogar aus Shenzhen, oder aus Bremen

"Wunder gibt es immer wieder"

@BT
stimmt
da geht dann immer noch ein wenig mehr, kannste bei den Piloten im Nachbarsgarten nachlesen, die Jungs wissen wie's geht, kannst' ja mal nachfragen
"weiter"
Guten Flug
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#12
back to topic:

ich empfehle hier keine illegale Ausrüstung, möchte jedoch die Frage etwas genauer erläutern.
Für die Long Range Flüge sind meist zwei verschiedene Systeme notwenig.

1) Radio System / Fernsteuerung
Meist passieren diese extreme langstrecken Flüge mittels einem UHF System. Dieses System sendet die Steuersignale nicht auf dem 2.4GHZ Frequenzband, sondern auf 433 MHZ. Dadurch erreichst du bereits eine gesteigerte Reichweite der Fernsteuerung. Die heutigen UHF Systeme pushen auch noch den Power-Output deiner Fernsteuerung auf bis zu ca. 600mw. Dadurch sind extreme weiten Möglich. Legal, Illegal sei mal dahin gestellt

2.) Videotechnik
Da die meisten Fernsteuerungen ab Werk mit einem 2.4 GHZ Band funktionieren, fliegen die "Hobbypiloten" mit 5.8 GHZ Videosignal. Betrieb von 2.4 GHZ Video und 2.4 GHZ Singal geht nicht - stören sich gegenseitig

Das tolle an dem 5.8 GHZ System ist, dass du weniger Störungen im Bild hast, da das "Band" bisweilen weniger benutzt wird, als die regulären 2.4 GHZ Bänder. Wird sich sicher in Zukunft ebenfalls ändern, da die neueren Internetrouter bereits auf 5.8 Senden. Du hast kleinere Antennen und leider auch von haus aus eine geringere Reichweite.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass du mit diesen Senden problemlos mit deinen anderen Fliegerkollegen fliegen kannst, da diese Sender, wie oben bereits erwähnt, das 2.4 GHZ Singal nicht stören!

Bei den Videos von TBS oder anderen UHF Piloten liegen meist folgende Kombinationen vor.

UHF: 433MHZ
Video: 2.4 oder 1.3

UHF ist sowieso klar, und 2.4GHZ oder 1.3 GHZ wegen der Maximierung der Reichweite des Videsignals. Hat alles vor oder Nachteile.
Die Kombination 433MHZ und 2.4 GHZ ist sehr verbreitet!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#13
Also
Man darf in Deutschland nur innerhalb der eigenen Sichtweite fliegen.
Normal nutzt man für die Fernsteuerung 2,4GHz mit maximal 100mW Abstrahl-Leistung.
Für Video-Downlink 5,8GHz mit maximal 25mW!!!!
Es ist wichtig, dass man nicht in Überwachten Luftraum fliegt, nicht über Menschen oder Fahrzeugen.

Zudem gibt es angeblich eine Regel bei der man immer einen sogenannten Spotter dabei haben muss. Er ist auch für den Flug verantworlich. Habe die Gesetzliche Regelung dazu aber noch nicht gesehen.

Ich war jetzt so frei das nochmal zusammen zu schreiben.
ABER bitte diese Thema wird in jeden 10ten Post besprochen. Zeig etwas eigen iniative und benutze Google und die Suchfunktion. Solltest du dann spezielle Fragen haben kannst du diese gerne wieder stellen.


Gruß

Gerade einmal vier Wochen hier an Bord, kaum was gelesen und schon erhobener Zeigefinger und so viele Ausrufezeichen? Das klingt so unangenehm nach Kleingärtnernachwuchs...
 
#14
Gerade einmal vier Wochen hier an Bord, kaum was gelesen und schon erhobener Zeigefinger und so viele Ausrufezeichen? Das klingt so unangenehm nach Kleingärtnernachwuchs...
Vielleicht auch nur ein Vegetarier. Ohne die tägliche Dosis Fleisch kann Mann zum Tier werden...loool
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#15
soo, genügend darüber lustig gemacht ... manchmal ist es hier wie im Kindergarten ... das hilft dem Threadersteller kein bisschen weiter ...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Sichtflug,

Ich habe jetzt öfter den Thread durchgelesen und finde es auch nicht richtig wie mit deinem Thema umgegangen wird!
Vorab, ich werde dich sehr persönlich anschreiben auch wenn du die höflichere Form gewählt hast ;).
Also, wenn ich mir vorstelle das du bisher nur im Verein auf Sicht geflogen bist, vom FPV-Flug keine Ahnung hast, mit Multikoptern sehr wenig bis gar nichts zu tun hattest und nur über YT-Videos diese dir unerklärlichen Reichweiten gesehen hast, dann kann ich deine Eingangsfrage sehr gut verstehen..Klar, waren ja ganz normale Fragen. Nur wirst du bestimmt nicht die Reaktion mancher Leute hier verstehen und fragst dich vielleicht warum das so ist..
Wo man es doch ganz offensichtlich in den YT-Videos sehen kann das manch Einer sehr weit fliegt.Wird ja auch noch mit den Daten im OSD damit "geprahlt"..(OSD überlagert Flugdaten auf das Videobild..)
Tja, das ist ja die eigentliche Tragik..Wir leben in einer globalisierten Welt in der du zu jeder Zeit am Rechner zuhause von bald jedem beliebigen Ort der Welt Zubehör für dein Hobby kaufen kannst. Das ist ja schön :) ,nur solltest du dich vorher auch informieren ob dir das die gesetzliche Regelung für Modellflug in deinem Land auch erlaubt zu benutzen. -Es wurde ja schon "freundlich darauf hingewiesen" was dir der Gesetzgeber hierzulande erlaubt-..
Ich wünsche mir ehrlich gesagt auch Offenheit und Transparenz zu deinem Thema, aber - das ist halt die Tragik -.
Zu einer deiner Eingangsfragen was für Sender für das steuern der Modelle verwendet werden kann ich dir nur zu meinem Handsender was sagen. Es ist eine Taranis die das ausfallsichere Frsky Sendeverfahren verwendet. Boden Luft damit über 4km - und wie die Jungs auf YT ihr Modell aus dieser Entfernung noch sehen können wurde ja schon beschrieben.
Ich denke der von dir benutzte Handsender reicht allemale für sicheres FPV fliegen aus wenn du das in Zukunft mal probieren möchtest..Kann dir aber nur empfehlen das du dir einen erfahrenen FPV Flieger suchst der das schon jahrelang macht und dich in die Freuden und Risiken des FPV Fluges einführt. Bei sachgerechter Ausführung dieser Art des Modellfluges überwiegen die Freuden aber eindeutig..


Gruss Manni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten