Frage zum Auto Tune

Hi
Ich hab mal ne Frage zum Auto Tune
und zwar habe ich es jetzt mehrfach probiert mit dem auto Tune mode beim ersten mal hat er noch schön über die roll Achse seinen Tanz aufgeführt und dann über nick aber beim zweiten mal ( da ich die werte beim ersten mal nicht gespeichert habe macht er nur noch die Bewegung Über roll ( also seitlich und dann hört er irgendwann auf die nick Bewegung lässt er aus

woran liegt das??
die werte beleiben auch die alten obwohl ich ihn nach dem tanz mit Auto tune eingeschaltet und Alt hold aus lande und disarme wo er ja eigentlich die neuen werte speichern sollte

was mache ich falsch ??

Danke für die Hilfe

Ich lese mich grade ein und hatte gelesen das..
ch7/ch8 Schalter in der oberen Position beim Laden stehen muss und dann Disarming und die neuen PID werden gespeichert

Das ist richtig so habe ich es auch verstanden.
Was leider noch nicht erklärt warum er die vor und Rückwärts Bewegung nicht macht im auto tune modus
und wenn ich ihn mit autotune on disarme habe ich trozdem die alten werte drin

Spencer

Vollthrottle
Hi,

liste mal bitte dein Setup auf.
Welche FW hast Du aufgespielt?
Hast du den APM schon mal gelöscht und die FW neu aufgespieln inclusive EEPROM löschen?

Gruß
Sven

also mein setup
Quadro X
T motor MT2216 900kv
11x5 graupner prop
2200 mAh 4s
Regeler hobbyking 20A mit simonK
APM 2.5.2 von RCtimer
firmware grade mal die aktuelle aufgepielt 3.16
ergebnis einmal hat er im auto tune modus das gemacht was er soll also erst seitlich dann vor und zurück musste leider wegen leerem Akku abbrechen dann neuen akku dran wieder auto tune an und der macht wieder nur die seitliche Bewegung und hört dann auf die vor und rück bleibt aus

verstehe nicht wieso der autotune nicht suaber durch läuft mal ja mal nein

wennich den auto tune anschalte also alt hold dann an und ihn dann abbreche ( autotune aus landen disarmen )
und dann neu starte wieder alt hold ein Autotune an und er fängt wieder an dann sollte doch wieder der ganze zyklus durchlaufen werden oder nicht

warum ist das so sporadisch mal ja mal nein??

Gruß Ben

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
vielleicht musst du noch mal alles löschen. schien ja nach dem update zu gehen. und dann mal mit vollen akkus testen ;)

Eine Frage noch. Beim Drehen um die Achse pendelt mein otko etwas hin und her. Weiß jemand welche Werte das sind? Hab aber auch noch eine alte Software drauf. Da gibt es zwar schon Autotune, aber gespeichert wird nicht mit Autotune Aus-An Landen aus, sondern nur mit Autotune an und landen und disarm

Weiß jemand, wie ich herausfinde welche Version auf meinem drauf ist? Ichg benutze nicht den Autoplanner 2.0, sondern noch den alten
https://code.google.com/p/ardupilot-mega/downloads/list

Spencer

Vollthrottle
Im Terminal des Mission Planners wird die Version im Prompt angezeigt.

Gruß
Sven

IngoH

Erfahrener Benutzer
Bei mir lag´s am Akku. Ich habe dann einen Akku mit mehr Kapazität verbaut und da hat der Copter sein Autotune bis zum Schluss durchgeführt.

Ingo

IngoH

Erfahrener Benutzer
Ich hatte einen Lipowarner am Akku angesteckt. Und bei den kurzen Gasstößen, die der Copter beim Autotune macht, hat der Lipowarner immer wieder gepiept. Ich habe dann statt dem 2200er nen 5000er Akku angeschlossen und da hat dann nichts mehr gepiept. Offensichtlich hat der kleine Akku den benötigten Strom nicht gebracht.

Ingo

@IngoH:

Wie verhält sich denn der Copter jetzt? Der 5000er ist ja deutlich mehr als doppelt so schwer, wie der 2200er. Da sollten also die erflogenen Werte den Copter mit dem 2200 etwas anders fliegen lassen. Meiner Meinung nach sollte der Copter erheblich agiler sein... wenn nicht gar gefährlich.

Jo

IngoH

Erfahrener Benutzer
Ich fliege den Copter jetzt auch mit dem 5000er. Eben aus dem Grund weil ich mit diesem das Autotune durchgeführt habe. Wenn ich mal wieder Akkus bestelle, versuch ich mal 2200er mit einer höheren C-Rate, Außerdem waren meine 2200er damals nicht mehr die neuesten.

Ingo

FPV1

Banggood

Oben Unten